Wohnst du in Leipzig oder Umgebung? Fährst du mit einem Rennrad oder Fitnessbike auf der Straße? Dann kannst du in diesem Forum über alles diskutieren, was damit zu tun hat.
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Dazu gibt es jüngere Studien, die diesen Zusammenhang nicht als evident ansehen.atajh hat geschrieben:Warum nimmt der Maximalpuls mit dem Alter ab?
Am besten gar nicht.Und wie vergleicht man Pulswerte bei unterschiedlich alten Leuten?
In welchem Trainings-Bereich du dich bei diesem Puls aufhältst, kann man nur (ungefähr) sagen, wenn du uns deinen Maximalpuls verrätst.Ich mein ich bin 17 und schnell auf 155-160 und kann damit stundenlang laufen/fahren und fühl mich eigentlich gut dabei, obwohl ich ja demnach was andere Leute sagen (nicht nur hier im Forum) längst nicht mehr im Fettverbrennungsbereich bin.
Im Läuferforum steht da bestimmt: "so alte Knacker, mit denen ich fahre"Andere Leute, z.bsp. sone "alten Knacker" mit denen ich laufe, haben 135er puls oder so... das macht mir angst
Der (Maximal)Puls verhält sich belastungsspezifisch. Beim Laufen müssen mehr Muskelgruppen mit Sauerstoff versorgt werden als beim Radfahren. Deshalb sollte dein Lauf-Maximalpuls auch höher liegen.atajh hat geschrieben:Sollte vielleicht heute nachmittag mal 3-5 richtig schnelle kilometer mit abschliessendem sprint laufen oder so...
Das ist m.E. nicht bedenklich. Wie lange machst Du schon Ausdauersport?
Die alten Knacker haben zwar nicht mehr den Maximalpuls eines 17jährigen, aber sie haben Dir jahrelanges, oft jahrzehntelanges Training voraus. Mit zunehmendem Training und Alter wirst Du das an Dir auch beobachten können.
Ich glaube nicht, daß Du im Bereich 150-165 Angst haben mußt zu überdrehen.
Fett verbrennt der Körper hauptsächlich in weniger intensiven Bereichen, das ist schon richtig. Das heißt nicht, daß er das in höheren Bereichen nicht auch tut. Nur der Anteil wird geringer, bzw. schließlich wesentlich geringer.
Die immense Leistungs- und (Regenerations-)Fähigkeit von Spitzen-(Ausdauer-)Sportlern verdankt sich der Tatsache, daß deren Körper auch dort noch anteilig an Körperfett-Reserven zur Energiegewinnung gehen können, wo beim Hobbysportler längst Schluß damit ist.
Die Schwelle verschiebt sich mit zunehmendem Training langsam nach oben.
Wenn es mit dem Fettverbrennen schnell gehen soll, wie bei den meisten, die im Winter sich zu wenig bewegen und zu viel essen, bleibt einem nichts anderes übrig, als langsam zu fahren, um anteilig möglichst viel Fett zu verbrennen (bei mir ist das der ungefähre Pulsbereich 125-140, das mach ich möglichst früh im Jahr, dann kann ich später nach Lust und Laune auch den "jungen Hunden" hinterherspringen, die unterfordert vor dem Feld herfahren)
Der Maximalpuls ist doch nicht entscheidend. Ich finde die Durchschnittswerte viel aussage-kräftiger, vor allem wenn man die ausfahrten variiert - also mal ga1 - mal ga2 - mal berge-rauf, mal berge nur runter....- und dann auf den pulsmesser starrt. das sagt wesentlich mehr aus als der maxi-puls, zumal es inzwischen auch studien gibt, die eindeutig belegen, dass man auch als "alter hund", "alter knacker", "grauhaar-treter" 200 und mehr pulsschläge auf dem tacho haben kann...
Er sagt nichts über die individuelle Leistungsfähigkeit aus, aber...Gebirgsrenner hat geschrieben:Der Maximalpuls ist doch nicht entscheidend.
...wie möchtest du ohne Maximalpuls deine GA1/GA2-Pulsbereiche festlegen?also mal ga1 - mal ga2
Den wiederum halte ich für völlig belanglos.Ich finde die Durchschnittswerte viel aussage-kräftiger
Stimmt.zumal es inzwischen auch studien gibt, die eindeutig belegen, dass man auch als "alter hund", "alter knacker", "grauhaar-treter" 200 und mehr pulsschläge auf dem tacho haben kann...
also ich finde den durchschnittspuls durchaus nicht belanglos.
wenn ich nach auf einer 140 km tour mit 2000hm und mehr feststelle, das mein durchschnitt bei 135 liegt und ich trotzdem nur knapp 4 stunden gebraucht habe - dann weiss ich, ich bin gut drauf, die grundlage ist gut. wenn der pulsmesser aber 150 und mehr zeigt, dann muss ich doch noch ein bisschen was tun