Maximalpuls

Diskutiere hier über dies und das
atajh
Beiträge:153
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 18:39
Wohnort:Schkeuditz
Maximalpuls

Beitrag von atajh » Di 16. Aug 2005, 09:33

Warum nimmt der Maximalpuls mit dem Alter ab? Und wie vergleicht man Pulswerte bei unterschiedlich alten Leuten? Ich mein ich bin 17 und schnell auf 155-160 und kann damit stundenlang laufen/fahren und fühl mich eigentlich gut dabei, obwohl ich ja demnach was andere Leute sagen (nicht nur hier im Forum) längst nicht mehr im Fettverbrennungsbereich bin. Andere Leute, z.bsp. sone "alten Knacker" mit denen ich laufe, haben 135er puls oder so... das macht mir angst :o

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Maximalpuls

Beitrag von peso » Di 16. Aug 2005, 10:18

atajh hat geschrieben:Warum nimmt der Maximalpuls mit dem Alter ab?
Dazu gibt es jüngere Studien, die diesen Zusammenhang nicht als evident ansehen.

Und wie vergleicht man Pulswerte bei unterschiedlich alten Leuten?
Am besten gar nicht.

Ich mein ich bin 17 und schnell auf 155-160 und kann damit stundenlang laufen/fahren und fühl mich eigentlich gut dabei, obwohl ich ja demnach was andere Leute sagen (nicht nur hier im Forum) längst nicht mehr im Fettverbrennungsbereich bin.
In welchem Trainings-Bereich du dich bei diesem Puls aufhältst, kann man nur (ungefähr) sagen, wenn du uns deinen Maximalpuls verrätst.

Andere Leute, z.bsp. sone "alten Knacker" mit denen ich laufe, haben 135er puls oder so... das macht mir angst
Im Läuferforum steht da bestimmt: "so alte Knacker, mit denen ich fahre" :D

Es ist wenig sinnvoll, absolute Pulswerte zu vergleichen. Nur in Relation zum individuellen Maximalpuls lassen sich Aussagen über Trainingsgestaltung und -zustand machen.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

atajh
Beiträge:153
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 18:39
Wohnort:Schkeuditz

Re: Maximalpuls

Beitrag von atajh » Di 16. Aug 2005, 10:31

meinen Maximalpuls kenne ich nicht mal so genau... hab immer mit 195-200 gerechnet (also 193 hab ich auch schonmal auf der pulsuhr gesehen :D). Sollte vielleicht heute nachmittag mal 3-5 richtig schnelle kilometer mit abschliessendem sprint laufen oder so...

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Maximalpuls

Beitrag von peso » Di 16. Aug 2005, 10:35

atajh hat geschrieben:Sollte vielleicht heute nachmittag mal 3-5 richtig schnelle kilometer mit abschliessendem sprint laufen oder so...
Der (Maximal)Puls verhält sich belastungsspezifisch. Beim Laufen müssen mehr Muskelgruppen mit Sauerstoff versorgt werden als beim Radfahren. Deshalb sollte dein Lauf-Maximalpuls auch höher liegen.

Mit persönlich ist es übrigens völlig unmöglich, in die Nähe meines Maximalpulses zu kommen ohne sportlichen Anreiz...also...Toledo am Hinterrad...oder so.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
ThoHei
Beiträge:614
Registriert:Di 17. Mai 2005, 15:57
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Maximalpuls

Beitrag von ThoHei » Di 16. Aug 2005, 10:44

Also ich komme locker an meinen Maximalpuls. Der leigt so bei 190.

@atjah

Ich bin am Sonntag auch die 120 km mit nem Puls von 160 gefahren und mich hat es nicht gestört. Und bin immerhin 10 Lenzen älter.

Also ich finde man sollte so fahren wie man sich noch wohl fühlt. Der Körper sagt einem schon rechtzeitig Bescheid wann man kürzer treten soll.

Benutzeravatar
toledo
Beiträge:133
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 09:54
Wohnort:Neuruppin :-(

Re: Maximalpuls

Beitrag von toledo » Di 16. Aug 2005, 10:44

;)Das ist m.E. nicht bedenklich. Wie lange machst Du schon Ausdauersport?

Die alten Knacker haben zwar nicht mehr den Maximalpuls eines 17jährigen, aber sie haben Dir jahrelanges, oft jahrzehntelanges Training voraus. Mit zunehmendem Training und Alter wirst Du das an Dir auch beobachten können.

Ich glaube nicht, daß Du im Bereich 150-165 Angst haben mußt zu überdrehen.

Fett verbrennt der Körper hauptsächlich in weniger intensiven Bereichen, das ist schon richtig. Das heißt nicht, daß er das in höheren Bereichen nicht auch tut. Nur der Anteil wird geringer, bzw. schließlich wesentlich geringer.

Die immense Leistungs- und (Regenerations-)Fähigkeit von Spitzen-(Ausdauer-)Sportlern verdankt sich der Tatsache, daß deren Körper auch dort noch anteilig an Körperfett-Reserven zur Energiegewinnung gehen können, wo beim Hobbysportler längst Schluß damit ist.

Die Schwelle verschiebt sich mit zunehmendem Training langsam nach oben.

Wenn es mit dem Fettverbrennen schnell gehen soll, wie bei den meisten, die im Winter sich zu wenig bewegen und zu viel essen, bleibt einem nichts anderes übrig, als langsam zu fahren, um anteilig möglichst viel Fett zu verbrennen (bei mir ist das der ungefähre Pulsbereich 125-140, das mach ich möglichst früh im Jahr, dann kann ich später nach Lust und Laune auch den "jungen Hunden" hinterherspringen, die unterfordert vor dem Feld herfahren;):D)


Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Maximalpuls

Beitrag von Gebirgsrenner » Di 16. Aug 2005, 11:41

Der Maximalpuls ist doch nicht entscheidend. Ich finde die Durchschnittswerte viel aussage-kräftiger, vor allem wenn man die ausfahrten variiert - also mal ga1 - mal ga2 - mal berge-rauf, mal berge nur runter....- und dann auf den pulsmesser starrt. das sagt wesentlich mehr aus als der maxi-puls, zumal es inzwischen auch studien gibt, die eindeutig belegen, dass man auch als "alter hund", "alter knacker", "grauhaar-treter" 200 und mehr pulsschläge auf dem tacho haben kann...




Ich fahre...

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Maximalpuls

Beitrag von peso » Di 16. Aug 2005, 14:33

Gebirgsrenner hat geschrieben:Der Maximalpuls ist doch nicht entscheidend.
Er sagt nichts über die individuelle Leistungsfähigkeit aus, aber...

also mal ga1 - mal ga2
...wie möchtest du ohne Maximalpuls deine GA1/GA2-Pulsbereiche festlegen?

Ich finde die Durchschnittswerte viel aussage-kräftiger
Den wiederum halte ich für völlig belanglos.

zumal es inzwischen auch studien gibt, die eindeutig belegen, dass man auch als "alter hund", "alter knacker", "grauhaar-treter" 200 und mehr pulsschläge auf dem tacho haben kann...
Stimmt.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Maximalpuls

Beitrag von Gebirgsrenner » Di 16. Aug 2005, 14:40

also ich finde den durchschnittspuls durchaus nicht belanglos.

wenn ich nach auf einer 140 km tour mit 2000hm und mehr feststelle, das mein durchschnitt bei 135 liegt und ich trotzdem nur knapp 4 stunden gebraucht habe - dann weiss ich, ich bin gut drauf, die grundlage ist gut. wenn der pulsmesser aber 150 und mehr zeigt, dann muss ich doch noch ein bisschen was tun:D



Ich fahre...

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Maximalpuls

Beitrag von peso » Di 16. Aug 2005, 14:49

Bei meiner 225km Tour aus dem Tourberichts-Forum hatte ich einen Durchschnittspuls von 127. War es deshalb eine GA1-Ausfahrt?

Der Durchschnittspuls verschweigt intervallartige Spitzenbelastungen und ist deshalb bei Ausfahrten, die nicht mit relativ gleichbleibender Intensität absolviert werden, nicht aussagekräftig.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Antworten