Maximalpuls

Diskutiere hier über dies und das
Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale
Re: Maximalpuls

Beitrag von Gebirgsrenner » Di 16. Aug 2005, 14:51

peso hat geschrieben: Bei meiner 225km Tour aus dem Tourberichts-Forum hatte ich einen Durchschnittspuls von 127.

na ja du musst den pulsmesser bei den pausen schon ausmachen :D 

ansonsten definitiv ga-1

nebenbei gibt es ja beim pulsmessen auch die zusatz-funktion, die spitzen im max und im minimum zu speichern... dort zeigt sich doch dann auch der wert der tour... der durchschnitt ist keineswegs ohne aussage




Ich fahre...

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Maximalpuls

Beitrag von peso » Di 16. Aug 2005, 14:57

Das ist der Puls ohne Pausen. Allerdings war ich mindestens 3 Stunden im GA2-Bereich, nämlich immer dann, wenn es den Berg hinauf ging. Bergab und auf den kurzen Flachstücken habe ich es dann rollen lassen.

Und das ist dann sicher keine GA1-Ausfahrt mehr.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
ThoHei
Beiträge:614
Registriert:Di 17. Mai 2005, 15:57
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Maximalpuls

Beitrag von ThoHei » Di 16. Aug 2005, 15:02

Schlagt euch!:D

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Maximalpuls

Beitrag von Gebirgsrenner » Di 16. Aug 2005, 15:53

peso hat geschrieben: Das ist der Puls ohne Pausen. Allerdings war ich mindestens 3 Stunden im GA2-Bereich, nämlich immer dann, wenn es den Berg hinauf ging. Bergab und auf den kurzen Flachstücken habe ich es dann rollen lassen. Und das ist dann sicher keine GA1-Ausfahrt mehr.
dann dreh und wende es  - ein durchschnittspuls von 127 ist für mich ga-1. auch wenn es bergig war. und ja - man kann auch ga-1 training in den bergen machen... eben vor allem, wenn man es runter rollen lässt, auf der ebene 39-irgendwas tritt. damit steigerst du ja die ausdauer-leistung des körpers, es ist kein kraft-training, auch wenn dein puls am berg auf 140 springt.


Ich fahre...

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Maximalpuls

Beitrag von peso » Di 16. Aug 2005, 15:58

Lassen wir es gut sein. Es ging ja ursprünglich auch nicht um den Durchschnittspuls. :)
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Maximalpuls

Beitrag von Frank » Di 16. Aug 2005, 15:59

Jungs, da wird mir ja schon Angst und Bange, wenn ich an die Fichtelbergtour denke - bei eurem Durchschnittspuls!!! ...und was ihr bis jetzt an Höhenmetern in den Beinen habt... Ihr wartet doch dann immer, oder???!!!!

Frage an den Gebirgsrenner:
ist dieser höllische Anstieg schwerer als der Brocken? Den schaffe ich ganz gut mit 39/25.

Frank
Bild

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Maximalpuls

Beitrag von Gebirgsrenner » Di 16. Aug 2005, 16:05

Frank hat geschrieben: Jungs, da wird mir ja schon Angst und Bange, wenn ich an die Fichtelbergtour denke - bei eurem Durchschnittspuls!!! ...und was ihr bis jetzt an Höhenmetern in den Beinen habt... Ihr wartet doch dann immer, oder???!!!!

Frage an den Gebirgsrenner:
ist dieser höllische Anstieg schwerer als der Brocken? Den schaffe ich ganz gut mit 39/25.

Frank

lässt sich schwer vergleichen. es geht langsam und genüsslich los - steigt dann auf  10 Prozent, springt mal kurz auf 12 Prozent - dann sind wir in Tellerhäuser. Ein kurzes Stück bergrunter, leicht bergauf, eine rechts, dann eine linkskurve mit 10 Prozent - und dann kommt es drauf an, ob du dich von einer 900 Meter langen Strasse, die schnur-gerade (aus der sicht des Radfahrers) in den Himmel zeigt, aus Ruhe und Moral bringen lässt. Wenn nicht - kommst du locker mit dem 25er da hoch.  



Ich fahre...

Benutzeravatar
ThoHei
Beiträge:614
Registriert:Di 17. Mai 2005, 15:57
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Maximalpuls

Beitrag von ThoHei » Di 16. Aug 2005, 16:20

@Frank

Wir können uns ja zusammen hochquälen.;)

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Maximalpuls

Beitrag von Frank » Di 16. Aug 2005, 18:49

ThoHei hat geschrieben:@Frank

Wir können uns ja zusammen hochquälen.;)


sehr gerne, dann bleiben wir ja auch vielleicht in der Karenzzeit ;-)


Frank
Bild

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Maximalpuls

Beitrag von Frank » Di 16. Aug 2005, 20:33

habe heute eure Diskussion mit Interesse verfolgt. Ich bin sicher kein Experte, aber so wie ich das verstehe mit GA1, GA2 usw., dann ist ein Durchschnittspuls bei einer 225 km Bergtour mit Sicherheit nicht GA1. Auch wenn das rechnerisch bei 60-70% des Maximalpulses ist. Oder fährt Peso mit 125er Puls die 12% Steigungen hoch?? Wenn ja, Hut ab! Was du hier beschreibst (Berg rauf hoher Puls, Berg runter niedriger Puls=125 im Durchschnitt) würde ich eher als Intervaltraining bezeichnen.

Ich denke, GA1 bedeutet, lange bei 60-70% der maximalen Herzfrequenz zu fahren. Bei mir sieht das dann so aus, dass ich im Feb, März, April fast nur auf dem 39er Blatt fahre, so etwa bis zu einer Herzfrequenz von 140-150, was genau genommen für GA1 schon fast wieder zu hoch wäre. Ab Mai fahre ich dann auch auf dem großen Blatt mit höherer Herzfrequenz usw.

Am Fichtelberg werden wir ja sehen, wie es praktisch aussieht mit der max. Herzfrequenz nahc diesen tiefgründigen theoretischen Betrachtungen.

Frank


Bild

Antworten