wenn es wieder dunkler wird

Diskutiere hier über dies und das
Antworten
Benutzeravatar
chilla
Beiträge:96
Registriert:Sa 6. Aug 2005, 11:42
Wohnort:leipzig
wenn es wieder dunkler wird

Beitrag von chilla » Mi 19. Okt 2005, 09:56


Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: wenn es wieder dunkler wird

Beitrag von Frank » Mi 19. Okt 2005, 10:39

ein sehr interessanter Beitrag. Man sollte auf jeden Fall im Dunkeln Licht am Fahrrad haben. Komisch ist nur die Entscheidung des Gerichts, dass die Batterielampen ungesetzlich wären. Ich dachte, dass an Rennrädern unter 11 kg solche Lampen erlaubt sind?:?

Ich verstoße im Übrigen auch gegen die geltenden Gesetze, weil ich eine Lampe habe, die zu hell ist.
:o Wenn ich jetzt abends meine Runden drehe, habe ich eine Sigma Mirage (5W - noch erlaubt) und eine Mirage X (10W - nicht erlaubt) dabei. Da kann ich nur hoffen, dass man nicht erwischt wird oder - noch schlimmer - einen Unfall verursacht.
Bild

Benutzeravatar
chilla
Beiträge:96
Registriert:Sa 6. Aug 2005, 11:42
Wohnort:leipzig

Re: wenn es wieder dunkler wird

Beitrag von chilla » Mi 19. Okt 2005, 13:16

die hatten ja die lampen an der kleidung angebraucht und es waren wohl auch keine die zugelassen waren :)
bei der sigma kannste doch imemr dann sagen das die X aus war :D

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: wenn es wieder dunkler wird

Beitrag von Frank » Mi 19. Okt 2005, 14:06

mit der Kombination Mirage + Mirage X kann man den Auenwald schon ganz gut ausleuchten - was man da alles sieht.:D Überraschend viele Radfahrer ohne Licht.:x Von vorn müssen die Lampen wirklich sehr hell sein, die glotzen einen dann immer ganz komisch an. Vielleicht ist es auch Mitleid? Wer fährt auch bei stockfinsterer Nacht auf dem MTB durch den Auenwald ohne Grund:?

Man kann auch eigentlich sehr schnell fahren, so um die 28-30 km/h sind auf gerader Strecke machbar. Schwierig wird es bei Kurven, da der Lichtstrahl ja immer gerade aus zeigt. Da muss man dann stark abbremsen, langsam um die Kurve und dann wieder beschleunigen. So etwa eine Stunde kann man fahren, dann macht der Akku schlapp.
Bild

Benutzeravatar
chilla
Beiträge:96
Registriert:Sa 6. Aug 2005, 11:42
Wohnort:leipzig

Re: wenn es wieder dunkler wird

Beitrag von chilla » Mi 19. Okt 2005, 15:42

mit der Kombination Mirage + Mirage X kann man den Auenwald schon ganz gut ausleuchten - was man da alles sieht. Überraschend viele Radfahrer ohne Licht. Von vorn müssen die Lampen wirklich sehr hell sein, die glotzen einen dann immer ganz komisch an. Vielleicht ist es auch Mitleid? Wer fährt auch bei stockfinsterer Nacht auf dem MTB durch den Auenwald ohne Grund

Man kann auch eigentlich sehr schnell fahren, so um die 28-30 km/h sind auf gerader Strecke machbar. Schwierig wird es bei Kurven, da der Lichtstrahl ja immer gerade aus zeigt. Da muss man dann stark abbremsen, langsam um die Kurve und dann wieder beschleunigen. So etwa eine Stunde kann man fahren, dann macht der Akku schlapp.

ich hatte auch mal die mirage mit x und fand das auch schon ganz brauchbar.
blos der bleiakku hatte eine viel zu kurze laufzeit und zu lange ladedauer.
irgendwann ging dann die halterung von der 5watt kaputt, also konnt ich nur die 20er noch fahren.
dort ging dann der reflektor kaputt. und weil der akku kaum noch ne halbe stunde hielt, hab ich mir ja nun selber was gebaut.
eiegtnlcih wollte ich mir n 20watt halogen flutlicht ranbasteln, aber durch die 12v braucht man schon nen starken akku.
als dann die 3watt LED strahler kamen war das genau das richtige.
is zwar nicht sehr viel heller als die mirage und deutlich dunkler als die x. aber zum fahren auf strassen echt geil. selbst im wald isses ok blos halt nichtmehr mit fast 30kmh.
aber nachts fahren macht echt spass.
vielleicht sieht man sich ja mal :D

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: wenn es wieder dunkler wird

Beitrag von Frank » Mi 19. Okt 2005, 15:53

chilla hat geschrieben:ich hatte auch mal die mirage mit x und fand das auch schon ganz brauchbar.
blos der bleiakku hatte eine viel zu kurze laufzeit und zu lange ladedauer.
irgendwann ging dann die halterung von der 5watt kaputt, also konnt ich nur die 20er noch fahren.
dort ging dann der reflektor kaputt. und weil der akku kaum noch ne halbe stunde hielt, hab ich mir ja nun selber was gebaut.
eiegtnlcih wollte ich mir n 20watt halogen flutlicht ranbasteln, aber durch die 12v braucht man schon nen starken akku.
als dann die 3watt LED strahler kamen war das genau das richtige.
is zwar nicht sehr viel heller als die mirage und deutlich dunkler als die x. aber zum fahren auf strassen echt geil. selbst im wald isses ok blos halt nichtmehr mit fast 30kmh.
aber nachts fahren macht echt spass.
vielleicht sieht man sich ja mal :D





ich bin halt nicht so der Bastlertyp - daher hab ich mir eben die Mirage + X gekauft. Der Akku ist wirklich sehr sperrig, passt aber gut in den Flaschenhalter. Das Laden mach ich dann über Nacht - das ist OK.

Es gibt ja jetzt die Evo und Evo X Lampen von Sigma zusammen mit dem kleinen NiPack-Akku, aber das ist dann wieder teuerer als das Mirage System. Ich denke, für meine Zwecke reicht es aus - 1-2 Mal pro Woche eine kleine Runde drehen, damit man in Bewegung bleibt.

Und wo wir beide so helle (:cool:) Lampen haben, werden wir uns bestimmt mal sehen:D
Bild

Antworten