Übersetzungsfrage

Diskutiere hier über dies und das
Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma
Übersetzungsfrage

Beitrag von pneumo » Di 31. Jan 2006, 17:10

tach zusammen,

mal fragen vom neuling:

1.

 welche durchschnittsgeschwindigkeiten fahrt ihr während einer "normalen" tour bzw. rtf bzw. in welchen "geschwindigkeitsfenstern" bewegt man sich häufig bei normalen ausflügen?

2.

welche kassetten benutzt ihr und welche ritzel/übersetzung werden am häufigsten eingesetzt ( schön wäre in welcher verbindung zu 2fach oder 3fach bzw. kompakt)

hintergrund meiner fragen:

ich hab noch mal über die konfiguration meines zukünftigen antriebes nachgedacht und mich sehr intensiv mit der geometrie und trittfrequenzen am rennrad auseinandergesetzt, speziell mit meiner anatomie (kurze beine, kleiner schritt) und aus dem blickwinkel des gelenkschonenenden radelns bin ich da auf neue erkenntnisse gestossen und werde wohl von meiner bereits verkündeten entscheidung  53/39 noch mal einen rückzieher machen und habe dabei nun doch die kompaktkurbel in der engeren wahl. mit der passenden kassette + 48/34 ergibt sich da ev. doch genau DIE für mich passende konfiguration.   

ausserdem habe ich bei den letzten touren mit dem mtb mal "genauer" auf die übersetzungen geachtet und festgestellt dass ich das tempo eher über die drehzahl hole und nicht unbedingt ein freund der großen sprich "dicken" gänge bin

dies alles spricht dann doch eher für die kompakte und mit 41 1/2 muss man auch an später denken;), außerdem bin ich eher der genussradler , nur ab und zu mal ne "racing"-einlage und werde mich hauptsächlich im ga1-bereich bewegen

danke für eure unterstützung

WINTERPOKALTEILNEHMER

Benutzeravatar
Menschmaschine
Beiträge:171
Registriert:Di 31. Mai 2005, 12:14
Wohnort:Leipzig - Südvorstadt
Kontaktdaten:

Re: Übersetzungsfrage

Beitrag von Menschmaschine » Di 31. Jan 2006, 17:42

Ich fahre bisher nur "normale" Touren allein im WInd und muss ebenfalls die Kniegelenke schonen. Habe immer 26-28er Schnitt bei 70-90 U/min.

Fahre 52/39/30 (sogar in der Leipziger Gegend meist  auf dem 39er Blatt :roll:) mit 12-25 Kassette. Das 30er habe ich in 2 Jahren bisher nur 4 mal gebraucht (im Gebirge am Ende langer Touren und ab 10% Steigung) und danach immer ganz schnell wieder sauber gemacht :D.

Kuck auch mal hier ! http://www.j-berkemeier.de/Ritzelrechner.html



......................................................................
Die Menschmaschine - halb Wesen und halb Ding


Benutzeravatar
Mario
Beiträge:885
Registriert:Sa 30. Apr 2005, 20:18
Wohnort:Kitzscher
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Mario » Di 31. Jan 2006, 17:46

Hallo Pneumo

pneumo schrieb:
> tach zusammen,
>
> mal ne fragen vom neuling:
>
> 1.
>
> welche durchschnittsgeschwindigkeiten fahrt ihr während einer
> "normalen" tour bzw. rtf bzw. in welchen "geschwindigkeitsfenstern"
> bewegt man sich häufig bei normalen ausflügen?

Naja das ist recht unterschiedlich und hängt davon ab wer mit fährt. Bei
den Neuseenclassics war ich irgendwo bei 26-27 unterwegs, bei RTF ist es
ähnlich. Andere fahren über 30km/h im Schnitt
Bei beiden gibt es aber im Gegensatz zu den Profis wo die
Leistungsdichte so gut ist das sie ausser auf den Alpenpässen alle
zusammenbleiben, eher so das es eher kleinere Gruppen gibt die alle ihr
Tempo fahren. Das heist man findet meist jemanden der sich auf dem
eigenem Level bewegt. Mein Problem ist nur das die meisten am Anfang
losrasen wie die Irren und ich nicht wenige von ihnen unterwegs
aufsammle. Naja und da bin ich ab und an schon alleine unterwegs.

Bei Ausflügen kommt es auf die Mittstreiter ab, wenn das Feld gut
besetzt ist, dann habe ich große Probleme dranzubleiben, ich habe aber
auch schon Touren gemacht wo MTBer und Tourenradler dabei waren, a hat
man auch mal einen 22-er Schnitt.

> welche kassetten benutzt ihr und welche ritzel/übersetzung werden am
> häufigsten eingesetzt ( schön wäre in welcher verbindung zu 2fach oder
> 3fach bzw. kompakt)

Ich habe 3 fach drauf und 2 verschiedene Ritzel, das eine geht von 12
bis 27 oder so und das andere 12 - 23 glaube ich. Vorne müsste ich ein
52 drauf haben wie groß das kleine ist weis ich jetzt nicht aus dem
Kopf, da ich das Rad so gekauft habe.

> hintergrund meiner fragen:
>
> ich hab noch mal über die konfiguration meines zukünftigen antriebes
> nachgedacht und mich sehr intensiv mit der geometrie und trittfrequenzen
> am rennrad auseinandergesetzt, speziell mit meiner anatomie (kurze
> beine, kleiner schritt) und aus dem blickwinkel des gelenkschonenenden
> radelns bin ich da auf neue erkenntnisse gestossen und werde wohl von
> meiner bereits verkündeten entscheidung 53/39 noch mal einen rückzieher
> machen und habe dabei nun doch die kompaktkurbel in der engeren wahl.
> mit der passenden kassette + 48/34 ergibt sich da ev. doch genau DIE für
> mich passende konfiguration.
>
> ausserdem habe ich bei den letzten touren mit dem mtb mal "genauer" auf
> die übersetzungen geachtet und festgestellt dass ich das tempo eher über
> die drehzahl hole und nicht unbedingt ein freund der großen sprich
> "dicken" gänge bin
>
> dies alles spricht dann doch eher für die kompakte und mit 41 1/2 muss
> man auch an später denken

Naja darüber haben wir schon gestritten und es gibt durchaus
unterschiedliche Meinungen aber ich halte Kompaktkurbeln für jemanden
der hohe Trittfrequenz fahren will nicht für besonders glücklich. Ich
habe nämlich ein ähnliches Problem. Ich habe als Jugentlicher schon
Probleme mit den Knien gehabt, wegen der dicken Gänge und wollte das
nach meinem Wiedereinstieg nun komplett anders machen. Ichhabe von
Anfang an versucht mir eine hohe Trittfrequenz anzutrainieren und fahre
so selten wie möglich mit "dicken Gängen" herum.

Daher habe ich mir ein Rad mit 3-fach geholt weil man da besser von A
nach B und weiter nach C durchschalten kann, weil sich die Gänge stärker
überschneiden. So schaltet man schneller und hat immer mehr oder weniger
sofort die richtige Übersetzung. Aber ich werde da auch noch etwas
umstellen und die Blätter möglicherweise noch verkleinern.


tschüs Mario

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Übersetzungsfrage

Beitrag von peso » Di 31. Jan 2006, 18:27

1.

Welche Geschwindigkeiten ich (solo) fahre, ist für dich ja weniger interessant. Bei unseren gemeinsamen Ausflügen im Forum lag die Durchschnittsgeschwindigkeit oft bei ca. 25 km/h, aber immer deutlich unter 30 km/h.
Auf einer RTF oder einem Jedermannrennen ist der Hobbyfahrerschulterklopfschnitt eher möglich. Das kommt, wie so oft, aber wieder darauf an. Generelle Aussagen lassen sich kaum treffen. Ich versteige mich trotzdem mal zu der Behauptung, daß die Reisegeschwindigkeit moderat (unter 10.000 Kilometer im Jahr) trainierter Hobbyradler auf flachem bis welligem Gelände zwischen 25 und 30 km/h pendeln dürfte.
Mir scheint es daher wichtig, genau in diesem Bereich, nicht den Umwerfer betätigen zu müssen, sondern mit einiger Trittfrequenzvariabilität dies auf einem der 2 bzw. 3 Blätter fahren zu können.

2.

Ich fahre 52/42/30 mit 12-25.

Im Grunde käme ich auch mit 2-fach aus...das 52er könnte ich mir sparen. Auf dem mittleren Blatt werden alle Geschwindigkeiten zwischen 20 und 45 km/h gefahren. Gerade jetzt zu Beginn der Saison ist es aber ziemlich lästig, bei 18 - 21 km/h das Blatt wechseln zu müssen, wenn man schön trainingstheoretisch zum Sklaven seines Pulses wird.

48/34 mit 13-26 halte ich für die sinnvollste Kompaktkurbelübersetzung.
Im Bereich von physiologisch sinnvollen 85 - 115 U/min hat man die Wahl, ob man die angesprochenen 25 - 30 km/h auf dem kleinen oder dem großen Blatt fährt. Wer (wie ich) in der Regel mit mehr als 110 U/min unterwegs ist, nimmt bis 35 km/h das kleine Blatt.

Am Berg bedeuten 34x26 bei 75 U/min 11,6 km/h.

In der Spitze sind 48x13 bei 120 U/min für 56 km/h gut.

Ansonsten ist 3-fach natürlich auch immer noch eine vernünftige Option.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Übersetzungsfrage

Beitrag von Gebirgsrenner » Di 31. Jan 2006, 20:26

  1. ist unterschiedlich bei mir. am anfang der saison um die 28 km/h - gegen ende eher 30 km/h, hängt natürlich auch davon ab, wo ich mich gerade befinde. im erzgebirge oder harz ist es eher schwierig, einen schnitt von 30 zu halten, im saalkreis oder der dübener heide dagegen um so leichter....

  2. ich fahre zweifach (52/39) und eine Kassette von 11 bis 23. Reicht mir vollkommen. liegt wohl auch daran, dass ich eher ein kraft-radfahrer bin als ein schnell-kurbler.






Ich fahre...

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Übersetzungsfrage

Beitrag von Frank » Di 31. Jan 2006, 20:48

Hi Pneumo,

so viele Fragen...

1. Tempo
da wurde ja schon viel geschrieben, letztendlich kann man eindeutig sagen: kommt drauf an.
Bei den Touren hier im Forum bin ich sicher einer von den Langsamen, da ich wenig Zeit zum Fahren habe (Peso: wo ordnest du mich ein??? moderat? weil unter 10.000 km?). Aber es wird immer Rücksicht genommen. Die Schnellen warten immer auf dich, spätestens an der nächsten Kreuzung, wenn sie nicht wissen, wo es lang geht. Es sind aber immer ein paar dabei, die sicher auch ein moderates Tempo mitfahren. Man sollte aber vorsichtig sein, wenn gesagt wird, "heute aber nicht so schnell". Da wird immer etwas untertrieben. Ich bin mal bei so einer Tour mitgefahren; mein Puls pendelte zwischen 175 - 183, also immer am Anschlag!!

Wie das bei RTFs ist, kann ich nicht einschätzen. Ich kann nur sagen, wie es bei den NSC war. Im Vorfeld bin ich einige Male die 70 km gefahren und hatte einen Schnitt von 28 km/h. Im Rennen waren es schließlich 32 km/h, denn dort finden sich immer Gruppen, in denen du mitrollen kannst. Was ich unterschätzt hatte, es ist eben ein JedermannRENNEN. so wird dort auch gefahren. Die ersten Kilometer war ich mit ca. 38 km/h unterwegs (mit Rückenwind wie sich später herausstellte). Trotzdem haben mich etliche Fahrer überholt, auch in Jeans und Anorak, so dass ich dachte, ich wäre der Letzte. Nach etwa einem Drittel der Strecke hatte sich das Feld sortiert und ich bin in Gruppen mitgefahren, die mir dann aber zu langsam waren.

2. Übersetzung
Dreifach sieht am RR irgendwie komisch aus, und das dritte Blatt braucht man sicher auch nur im Hochgebirge.
Ich bin bis jetzt im Raum Leipzig und MTL-Kreis gut mit 53/39 und 12-27 gut klargekommen. Für die Alpen hatte ich mir noch ein 38er Blatt gekauft; ob es was gebracht hat, wer weiß?
An die Übersetzung 50/34 mit 12-26 muss ich mich erst gewöhnen. 34 ist mir vorne zu klein, da brauchst sehr hohe Trittfrequenzen, um schnell zu sein, und trotzdem läuft die Kette schräg. Ich hoffe, dass bald das bestellte 36er Blatt kommt. Ich denke, dass es für mich dann die ideale Kombination sein wird. 34 Zähne würde ich dann für die Alpen oder den Fichtelberg draufpacken, damit man nicht an jeder Serpentine absteigen muss.:D

Bin gespannt, wie du dich entscheidest...
Bild

Benutzeravatar
Mario
Beiträge:885
Registriert:Sa 30. Apr 2005, 20:18
Wohnort:Kitzscher
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von Mario » Di 31. Jan 2006, 22:52

Frank schrieb:
> Hi Pneumo,
>
> so viele Fragen...
>
> 1. Tempo
> da wurde ja schon viel geschrieben, letztendlich kann man eindeutig
> sagen: kommt drauf an.
> Bei den Touren hier im Forum bin ich sicher einer von den Langsamen, da
> ich wenig Zeit zum Fahren habe (Peso: wo ordnest du mich ein??? moderat?
> weil unter 10.000 km?). Aber es wird immer Rücksicht genommen. Die
> Schnellen warten immer auf dich, spätestens an der nächsten Kreuzung,
> wenn sie nicht wissen, wo es lang geht. Es sind aber immer ein paar
> dabei, die sicher auch ein moderates Tempo mitfahren. Man sollte aber

Gewartet wird auf jeden Fall wir haben nur wenige Male Leute aus eigenem
Wunsch aus dem Verband ausscheren lassen, die dann in Ruhe alleine
weiter rollen wollten. Aber es ist eben immer wichtig wer mit dabei ist
und um mitzufahren muss man einfach den Mut mal zusammennehmen und die
Zeit die man fährt wenn man alleine ist vergessen, weil die sich in der
Gruppe deutlich steigern.

> vorsichtig sein, wenn gesagt wird, "heute aber nicht so schnell". Da
> wird immer etwas untertrieben. Ich bin mal bei so einer Tour

Das sowiso das hört man jedesmal ;-)

> 2. Übersetzung
> Dreifach sieht am RR irgendwie komisch aus, und das dritte Blatt braucht
> man sicher auch nur im Hochgebirge.

Naja im Flachland braucht man es nicht, aber in MTL brauche ich es
unbedingt. Zumal die Kompaktkurbel ja dem 3-fach in der Übersetzung
nahekommt, es fehlt eben eher das mittlere Blatt.

tschüs Mario

Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: Übersetzungsfrage

Beitrag von pneumo » Mi 1. Feb 2006, 09:06

danke,danke,danke.....für die ehrlichen und den kern der sache treffenden sachlichen reaktionen ( wenn man in anderen foren mal diesbezüglich beiträge starten würde hätte man 30 antworten und ev.3-5 wirklich verwertbare)

zum thema:

ihr habt alle den daumen ganau auf dem (angeblichen) problem drauf: der geschwindigkeitsbereich so unterhalb von 30kmh, was ja offensichtlich auch so den ca. schnitt bei den touren markiert. jeder geht bei seiner betrachtunsgweise dabei von seiner 39/12-25 übersetzung aus (9er kassette?). dort habe ich angesetzt und wie       richtig bemerkte das 13er als kleinstes ritzel markiert (14er wäre noch besser aber dann siehts obenrum zu dünnn aus mit v-max)

somit lege ich mich mal mit der kombi 48/34-13-27 fest. die kleinen gänge sind da für alle "fälle" abgedeckt (so 1-1,5 gänge mehr als bei 39/27) und  im bereich mtl wo ja 99% gefahren werden soll kann man sehr viel mit dem 48er fahren.

so ergibt sich nach j.berkemeier  bei 80-min (wäre meine drehzahluntergrenze) bei 48/21 23kmh bis zu  110-min bei 48/13 immerhin ca.52kmh, was will man mehr. die "gefragtesten" bereiche so 25-35kmh kann man dann bei sauberer kettenlinie mit 48/19-18-17-16 und ca- 90-min schön rund treten und die 10er kassette kann hier den vorteil der engen stufung voll ausspielen.

alternativ wäre bei 115-min bei 34/21-19-18-17-16-15  der bereich von 23-33 kmh auch abgedeckt. so könnte man die tagesform enstscheiden lassen was man tritt und so den puls im ga1-bereich auch sehr gut kontrollieren

temposteigerung über drehzahl natürlich bei lust und form kein thema. habe mal so parallel mit der mtb-übersetzung gespielt und dort übereinstimmungen gefunden. die entfaltungsbereiche so von ca. 4,8-6,5 sind mir persönlich am angenehmsten und die kann ich mit ca. 80% kraft sehr  lange treten und meine kniegelenke sagen danke . die optionen "aufzurüsten" habe ich  ja mit 36 bzw. 50 auch noch ... 

abgesehen von dieser theorie habe ich auch kein problem vorn zu schalten, am mtb bin isch selbst auf der strasse auch hier häufig dabei weil der sprung von 44 zu 32 auch nicht der glücklichste ist. bei einer sauber eingestellten und fuktionierenden schaltung sehe ich da keine probleme. wer möglicht viel auf einem blatt fahren will  kann auch gleich singelspeeder fahren...:D

so, ich weiss viel geschrieben und viel theorie , doch ich denke das das ganze so passt oder hab ich doch was übersehen?

liebe grüße pneumo 


...is noch kaffee da?
WINTERPOKALTEILNEHMER

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Übersetzungsfrage

Beitrag von Gebirgsrenner » Mi 1. Feb 2006, 09:18

also wenn ich an dieser stelle nochmal ein wort dazwischen werfen darf: ich würde mich von irgendwelchen tabellen und rechen-arten, umrechnungen, analysen, ketten-winkeln, ritzel-kombinationen und rahmen-geometrien nicht verrückt machen lassen. setz dich aufs fahrrad, trete eine runde und du weisst, ob es passt oder nicht. heutzutage machen sich viele nur verrückt mit allen möglichen und unmöglichen büchern und tabellen - und vergessen dabei, dass es ums radfahren geht und den spass, den man daran haben soll...

Ich fahre...

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Übersetzungsfrage

Beitrag von Frank » Mi 1. Feb 2006, 09:40

pneumo hat geschrieben:

bis zu 110-min bei 48/13 immerhin ca.52kmh,

 



aha, ob das gut für's Knie ist:?, also mir wäre das zu schnell, 110 U/min, ich weiß nicht, ob man das lange durchhält...

@Gebirgsrenner
dem ist nichts hinzuzufügen!
Bild

Antworten