Übersetzungsfrage

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boris
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Re: Übersetzungsfrage

Beitrag von boris » Mi 1. Feb 2006, 09:56

Also ich schließe mich dem Gebirgsrenner und Frank an...

Ich habe aktuell auch 53/38 und 11/23 - ich finde auch, das du dich am besten auf Räder mit beiden Varianten setzt und wie der Gebirgsrenner schon sagt, mal ne Runde drehst...Ich zB - finde es echt fein, wenn man vorne das 53 hat und hinten was in der Mitte und wenn man dann mal richtig antritt und sich auf das 11er vorarbeitet, dann kann man mit ordentlich Druck auf der Pedale auch mal über die 60km/h auf ner feinen geraden Strasse beschleunigen....und das finde ich persönlich so ein Hammer Gefühl....:D im Augenblick ist zwar noch nix mit Druck auf der Pedale - aber probiere es echt aus mit 2 verschiedenen Rädern...vielleicht findeste du ja hohe Drehzahlen echt besser...also...halte uns auf dem laufenden:o




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peso
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Re: Übersetzungsfrage

Beitrag von peso » Mi 1. Feb 2006, 10:37

Frank hat geschrieben:aha, ob das gut für's Knie ist
Wo sollte da das Problem liegen? Von Knieproblemen durch zu hohe Frequenzen habe ich noch nichts gehört.

also mir wäre das zu schnell, 110 U/min, ich weiß nicht, ob man das lange durchhält...
Das hält man schon durch. Es ist eben eine Sache der persönlichen Präferenz.

Natürlich hat der Gebirgsrenner Recht. Grau ist alle Ritzeltheorie. Wer die Möglichkeit hat, verschiedene Übersetzungsspektren auszuprobieren, sollte das tun.
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pneumo
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Re: Übersetzungsfrage

Beitrag von pneumo » Mi 1. Feb 2006, 10:55

@ all: ruhig blut:

sicher: grau ist alle theorie. doch als anfänger macht man sich da seine gedanken und nichts ist schlimmer als eine investition die man hinterher bereut: zuerst weil man was neues/anderes/ersatz braucht und wenn man dank selbstüberschätzung sich die knochen ruiniert hat man auch nix gekonnt und geschenkt bekommt man die kurbeln auch nicht

so fang ich lieber "klein" an, nach "oben" kann man wie beschrieben ohne großen aufwand mit 50 bzw. 36 nachlegen

ich erwähnte den geplanten einsatzzweck, also die gemäßigte gangart. die zitierten 60km/h muss ich nicht unbedingt haben. 53/11- wer kann das mit "links" und über längere distanz fahren:?-eher doch bergab, da lasse ich es lieber rollen

 hohe drehzahlen sind definitiv auf dauer schonender  und ich bin relativ gut ausdauertrainiert, da kann ich permanent die 90-120-min mit "leichter" übersetzung treten  

wie gebirgsrenner richtigerweise bemerkt möchte ich in erster linie spass haben und mit zuviel qäulerei-weil zu große übersetzung- wars das.

letzendlich muss ich das ja auch selbst wissen und auf mich alles abstimmen 

hochfrequente grüße

pneumo

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Mario
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Re:

Beitrag von Mario » Mi 1. Feb 2006, 13:04

Hallo Pneumo

pneumo schrieb:
> @ all: ruhig blut:
>
> sicher: grau ist alle theorie. doch als anfänger macht man sich da seine
> gedanken und nichts ist schlimmer als eine investition die man hinterher
> bereut: zuerst weil man was neues/anderes/ersatz braucht und wenn man
> dank selbstüberschätzung sich die knochen ruiniert hat man auch nix
> gekonnt und geschenkt bekommt man die kurbeln auch nicht

Im Prinzip hast du erst mal die Wahl zwischen 2 fach und 3 fach alles
andere kann man wechseln, so ein einzelnes Kettenblatt dürfte nicht die
Welt kosten. Bei hohen Trittfrequenzen lieber vorn etwas kleiner.

Auf ein Problem möchte ich noch mal aufmerksam machen. Wenn es hügelig
und bergig zugeht ist ein Zahnkranz 12-27 eine tolle Sache im Flachland
macht es aber keinen großen Spaß mit ihm zu fahren weil da die Gänge
sehr weit auseinanderliegen, daher fahre ich dort lieber mit einem 12-23
oder irgend etwas ähnlichem.

> so fang ich lieber "klein" an, nach "oben" kann man wie beschrieben ohne
> großen aufwand mit 50 bzw. 36 nachlegen
>
> *ich erwähnte den geplanten einsatzzweck, also die gemäßigte gangart*.
> die zitierten 60km/h muss ich nicht unbedingt haben

Die wirst du aber haben wollen wenn du beim RTF mit einer Gruppe
mitrollen möchtest ;-)

> hohe drehzahlen sind definitiv auf dauer schonender und ich bin
> relativ gut ausdauertrainiert, da kann ich permanent die 90-120-min mit
> "leichter" übersetzung treten

So ist es. Als Trainer im Fitnesscenter sollte das auch so sein und
daher bin ich denke ich mal auch kein Maßstab für dich. ;-)


tschüs Mario

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Re: Re:

Beitrag von peso » Mi 1. Feb 2006, 13:17

Mario hat geschrieben:Die wirst du aber haben wollen wenn du beim RTF mit einer Gruppe
mitrollen möchtest ;-)
Mario, auf ebener Strecke mußt du für 60km/h bescheidene 900 Watt leisten. Sicher, im Windschatten fährt es sich "etwas" unbeschwerter, aber irgendjemand muß ja vorne im Wind diese Leistung bringen. Und genau das schafft hier niemand länger als 2,5 Sekunden.

Auf ein Problem möchte ich noch mal aufmerksam machen. Wenn es hügelig
und bergig zugeht ist ein Zahnkranz 12-27 eine tolle Sache im Flachland
macht es aber keinen großen Spaß mit ihm zu fahren weil da die Gänge
sehr weit auseinanderliegen, daher fahre ich dort lieber mit einem 12-23
oder irgend etwas ähnlichem.
Das mag bei 2-fach (53/39) ja zutreffen, mit drei Kettenblättern ist das doch wirklich kein Problem.
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Re:

Beitrag von Mario » Mi 1. Feb 2006, 13:32

Hallo Peso

peso schrieb:
> Zitat: Mario
> Die wirst du aber haben wollen wenn du beim RTF mit einer Gruppe
> mitrollen möchtest ;-)
>
> Mario, auf ebener Strecke mußt du für 60km/h bescheidene 900 Watt
> leisten. Sicher, im Windschatten fährt es sich "etwas" unbeschwerter,
> aber irgendjemand muß ja vorne im Wind diese Leistung bringen. Und genau
> das schafft hier niemand länger als 2,5 Sekunden.

Naja wenn Pneumo so richtig in Schwung kommt... er verkauft sich hier
eh unter Wert ;-)


> Zitat:
> Auf ein Problem möchte ich noch mal aufmerksam machen. Wenn es
> hügelig
> und bergig zugeht ist ein Zahnkranz 12-27 eine tolle Sache im
> Flachland
> macht es aber keinen großen Spaß mit ihm zu fahren weil da die Gänge
> sehr weit auseinanderliegen, daher fahre ich dort lieber mit einem
> 12-23
> oder irgend etwas ähnlichem.
>
> Das mag bei 2-fach (53/39) ja zutreffen, mit drei Kettenblättern ist das
> doch wirklich kein Problem.

Die 3 Kettenblätter lösen ein anderes Problem. Bei denen ist es so das
du wenn du auf einer leicht abschüssigen Strecke deine ideale
Trittfequenz fährst und dann einen leichten Anstieg hochfahren willst,
du vorne von großen auf das mittlere Blatt schaltest und automatisch den
richtigen Gang drinhast, weil die Gänge sich stärker überschneiden als
bei der Kompaktkurbel, bei der würde dann in diesem Moment die große
Schalterei losgehen.

Bei Ritzeln die versuchen einen großen Bereich abzudecken hat man aber
ein anderes Problem, da liegen die Gänge nämlich weiter auseinander als
bei zb. einem 11-21 und das macht schon einen Unterschied. Man findet
eher die ideale Trittfrequenz, hat einen besseren Rythmus und ermüdet
nicht so stark.

tschüs Mario

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Re: Re:

Beitrag von peso » Mi 1. Feb 2006, 13:43

Mario hat geschrieben:Bei Ritzeln die versuchen einen großen Bereich abzudecken hat man aber
ein anderes Problem, da liegen die Gänge nämlich weiter auseinander als
bei zb. einem 11-21 und das macht schon einen Unterschied. Man findet
eher die ideale Trittfrequenz, hat einen besseren Rythmus und ermüdet
nicht so stark.
Gehen wir, bei einem neuen Rad, mal von 10 Ritzeln aus.

A: 12-13-14-15-16-17-18-19-21-23
B: 12-13-14-15-16-17-19-21-24-27

Beide unterscheiden sich im mittleren Übersetzungsspektrum also nur im fehlenden 18er. Bei 53/39 mag man das durchaus vermissen, weil hier eine Lücke entsteht, die in den sensiblen Bereich um 30 km/h fällt. Bei drei Blättern oder mit Kompaktkurbel hat man dieses (eventuelle) Problem nicht.

Davon abgesehen gibt es die (auch von pneumo angesprochene) Variante einer 13-27er Kassette. Keine Lücken, das 12er wird wohl auch kaum fehlen.
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Re: Übersetzungsfrage

Beitrag von pneumo » Mi 1. Feb 2006, 14:03

peso hat den kern erfasst; 

die optimalen stufungen bei der 10er kassette liegen im bereich von 16-19, wobei mir das 18er wertvoll scheint,die "sprünge" sind minimal(bei 90-min nicht mal 2kmh) das 12er ist auch geschenkt, ich behaupte mal kühn in kombi mit dem 53er fährt das hier im forum keiner mit einem lächeln im gesicht,zumindest nicht wenns gerade ausgeht....:D

zum thema schalten: meine geplante konfiguration zielt darauf ab möglichst viel mit dem 48er zu fahren; geht es an den "berg" so lange wie möglich "dranbleiben", dann aufs 34er und ich wette der anschluss passt, ev. hinten1-2 gänge korrektur...mit funktionierender schaltung kein thema

wer es nicht ganz nachvollziehen kann: nehmt den berkemeier und gebt die daten mal so ein und ihr werdet sehen:o

@ mario: wie kommst du auf den fitnesstrainer??? ich glaub da verwechselst du was, im injoy haben zwar die trainer meinen vornamen aber ich bin max. zahlendes mitglied wie du

das ich beim spinning vielleicht 2 umdrehungen mehr trete wie du kann ich aber nicht leugnen... ;)  du fährst immer noch donnerstags?

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Re:

Beitrag von Mario » Mi 1. Feb 2006, 14:39

pneumo schrieb:
> peso hat den kern erfasst; die optimalen stufungen bei der 10er
> kassette liegen im bereich von 16-19, wobei mir das 18er wertvoll
> scheint, das 12er ist auch geschenkt, ich behaupte mal kühn in kombi mit
> dem 53er fährt das hier im forum keiner mit einem lächeln im
> gesicht,zumindest nicht wenns gerade ausgeht....
>
> @ mario: wie kommst du auf den fitnesstrainer??? ich glaub da
> verwechselst du was, im injoy haben zwar die trainer meinen vornamen
> aber ich bin max. zahlendes mitglied wie du

Achso, dann habe ich dich verwechselt ;-)

> das ich beim spinning vielleicht 2 umdrehungen mehr trete wie du kann

tust du das? ;-) Beim Spinnig trete ich übrigens viel schneller als
auf dem Rennrad 130 sind da über ein paar Minuten kein großes Problem ob
der Spitzenwert mit 193 bei den Rädern aber stimmt wage ich zu
bezweifeln. Irgendeins hat auch schon mal 300 angezeigt.

> ich aber nicht leugnen... du fährst immer noch donnerstags?

Ja, meistens.


tschüs Mario

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Re: Re:

Beitrag von pneumo » Mi 1. Feb 2006, 14:53

 

Mario hat geschrieben:  Beim Spinnig trete ich übrigens viel schneller als auf dem Rennrad 130 sind da über ein paar Minuten kein großes Problem ob der Spitzenwert mit 193 bei den Rädern aber stimmt wage ich zu bezweifeln. Irgendeins hat auch schon mal 300 angezeigt.

...das hat sich bald erledigt, neue räder sollen angeblich schon bestellt sein

pneumo (der keine stahlwaden und auch keine trainerlizenz hat)


...is noch kaffee da?
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