Trainingsprogramm

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 214
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 08:23
Wohnort: Leipzig/Reudnitz

Trainingsprogramm

Beitrag von Tobias » Mi 24. Apr 2019, 20:33

Da ich vor wenigen Wochen eine Mail bekommen habe, in der mir mitgeteilt wurde, dass der Support für mein bisher genutztes Trainingsprogramm (SportTracks 3) in einem Jahr eingestellt wird, muss ich mich nach einer Alternative umsehen.
Daher wollte ich mal wissen was ihr so benutzt.
Von Strava, Garmin Connect etc. bin ich nicht besonders überzeugt, da ich nicht der Typ bin, der allen zeigen muss wo und wie er irgendwo rumgefahren ist. Ich habe aber auch keinerlei Erfahrung mit den Programmen. Sollte man die Aufzeichnung auf Privat setzen können, wäre dies auch eine Option.

Ich suche nach einem Programm, das mir folgende Features bietet:
- Trainingstagebuch mit Darstellung von Datum, Geschwindigkeiten, Kilometer, Wattwerten usw. und Auswertung in Diagrammen (z.B. Jahreskilometer im Vergleich)
- Darstellung der GPS-Daten in einer Karte
- Wetterdaten
- Auswahl und Zuordnung von verschiedenen Rädern bei den Touren (CX-Rad, Rennrad, Zeitfahrrad, ...)

Bei der Suche im Internet bin ich über das Programm PC Sport gestolpert, was anscheinend meinen Wünschen entspricht.
Nutzt dies zufällig jemand und kann dazu berichten?

Benutzeravatar
Stefan N.
Beiträge: 141
Registriert: So 4. Dez 2016, 21:45
Wohnort: Gohlis-Mitte
Kontaktdaten:

Re: Trainingsprogramm

Beitrag von Stefan N. » Mi 24. Apr 2019, 20:50

Glück auf Sportskamerad.
Deinen Wünschen entspricht am ehesten Strava, zumindest von den Apps die ich kenne.
GPS-Daten auf der Karte heißt dort Heatmap und ist in der Bezahl-Version verfügbar.
Grundsätzlich kann man alle Aktivitäten standardmäßig auf privat setzen.

Die Gratis-Version zu testen schadet keinesfalls.

Benutzeravatar
Karbe
Beiträge: 903
Registriert: Di 30. Jul 2013, 16:37
Name: Marek
Wohnort: Leipzig-Plagwitz

Re: Trainingsprogramm

Beitrag von Karbe » Mi 24. Apr 2019, 22:04

Tobias hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 20:33
- Trainingstagebuch mit Darstellung von Datum, Geschwindigkeiten, Kilometer, Wattwerten usw. und Auswertung in Diagrammen (z.B. Jahreskilometer im Vergleich)
Dafür GoldenCheetah:
https://www.goldencheetah.org/

Grüße
Die Welt ist bunt.

Benutzeravatar
TheCousin
Beiträge: 175
Registriert: So 22. Mai 2016, 12:22

Re: Trainingsprogramm

Beitrag von TheCousin » Do 25. Apr 2019, 00:04

Karbe hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 22:04
Tobias hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 20:33
- Trainingstagebuch mit Darstellung von Datum, Geschwindigkeiten, Kilometer, Wattwerten usw. und Auswertung in Diagrammen (z.B. Jahreskilometer im Vergleich)
Dafür GoldenCheetah:
https://www.goldencheetah.org/

Grüße
Gibt nichts besseres.
Sonderzeichenbeauftragter

marcus93
Beiträge: 7
Registriert: Do 27. Dez 2018, 09:55

Re: Trainingsprogramm

Beitrag von marcus93 » Do 25. Apr 2019, 12:44

TheCousin hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 00:04
Karbe hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 22:04
Tobias hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 20:33
- Trainingstagebuch mit Darstellung von Datum, Geschwindigkeiten, Kilometer, Wattwerten usw. und Auswertung in Diagrammen (z.B. Jahreskilometer im Vergleich)
Dafür GoldenCheetah:
https://www.goldencheetah.org/

Grüße
Gibt nichts besseres.
Trainingpeaks ist meiner Meinung nach besser als Golden Cheetah (zumindest um Welten übersichtlicher, man kann einfacher Trainings erstellen etc.) kostet jedoch ne gute Stange Geld.

Preis/Leistung ist Golden Cheetah als Freeware natürlich unschlagbar :daumen: braucht jedoch einiges an Einarbeitungszeit und macht (finde ich) nur Sinn wenn man nen Leistungsmesser hat.

Gruß

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge: 214
Registriert: Fr 2. Apr 2010, 08:23
Wohnort: Leipzig/Reudnitz

Re: Trainingsprogramm

Beitrag von Tobias » Fr 26. Apr 2019, 19:21

Danke euch schonmal für die Alternativen, die ich bisher noch nicht auf dem Schirm hatte.
Da muss ich wohl noch etwas im Internet rumstöbern um das für mich geeignetste Programm zu suchen.

Antworten