Lagerspiel einstellen bei Nabe mit Industrielagern

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Antworten
Benutzeravatar
sprhld
Beiträge: 166
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 16:08
Wohnort: Leipzig (Gohlis)

Lagerspiel einstellen bei Nabe mit Industrielagern

Beitrag von sprhld » Di 25. Mai 2021, 10:21

Ich habe vorige Woche bei meinen Fulcrum Racing 7 CX ein Spiel an den Lagern festgestellt. (leichtes Wackeln)
Das Spiel lies sich relativ einfach mit den entsprechenden Schrauben korrigieren. Und gefühlt rollt seitdem auch alles wieder besser.

Mir kamen danach aber Gedanken, ob denn bei Industrielagern übhaupt Spiel entstehen kann. Oder ist das eigentlich schon ein Zeichen dafür, dass die Lager getauscht werden müssen?

Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge: 3368
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name: Sebastian Staeubert
Wohnort: Leipzig, Bitterfeld

Re: Lagerspiel einstellen bei Nabe mit Industrielagern

Beitrag von sippe » Sa 12. Jun 2021, 21:25

Bei Konuslagern muss man das Spiel einstellen, was fummelig sein kann. Bei Industrielagern muss man nichts einstellen, glaub ich - jedenfalls musste ich bisher weder bei meinen Mavic noch bei den Shimano (vermutlich mit Industrielagern) Laufrädern jeh etwas einstellen. Bin aber nur Hobby-Mechaniker ;-)
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Antworten