Welcher Laufradsatz....

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Mario

Beitrag von Mario » Fr 1. Jul 2005, 17:12

toledo hat geschrieben:

Bin derzeit auch am Überlegen, welchen 2. LRS ich mir zulegen würde, wenn ich mich mal dazu durchringe. Am wichtigsten scheint mir die Frage "wozu?" Bei mir wäre es ein Laufradsatz für die Berge.

Prinzipiell finde ich www.radplan-delta.de  ganz interessant. Überhaupt ist die Frage berechtigt, ob man sich dem Systemlaufrad-Hype kritiklos anschließen soll. Schnelle gute Laufräder kann man sich auch individuell aufbauen lassen. Billiger als die teuren Systeme ist das allemal. Ich meine auch, beim Lesen im Tourforum da einen leisen Gegentrend auszumachen.

Gruß Toledo

Naja ich denke das mit den Systemlaufrädern hat weniger mit dessen technischen Vorteilen, sondern eher mit dem Design und der Mode zu tun. Und da muss man nüchtern überlegen was man will. Radplan Delta wird immer wieder erwähnt, ich muss aber sagen das ich nach dem Studium von deren Webseite mit den unwarscheinlich vielen Angeboten nicht so recht durchblicke was das richtige ist. Der eigentliche Tipgeber war das Forum-Mitglied Radfahrer. Er meinte das man mit Standardteilen auch ein ein leichtes Laufrad hinbekommt. Den Beweis dafür liefert unter anderem American Classic siehe
http://www.radsportkoel.de/assets/s2dmain.html?http://www.radsportkoel.de/

Zu beachten alle Radsätze egal welcher Preis sind leichter als der oben gezeigte von Ritchley, und man kann die Gewichte auch gerne mit denen diverser Systemaufrad-Hersteller vergleichen. Ob sie insgesammt besser sind weis ich natürlich nicht, denn Gewicht ist ja nicht alles.

tschüs Mario

Gebirgsrenner
Moderator

Re: Welcher Laufradsatz....

Beitrag von Gebirgsrenner » Fr 1. Jul 2005, 17:49

nun sind wir wieder beim thema gewicht und laufräder... also ich bin der meinung, für den anspruch, den wir hier vertreten, nämlich treten aus spass am fahren oder jegliche absicht, irgendwann mal irgendwo ein rennen gewinnen zu wollen, sollten nun wirklich nicht anfangen, nach irgendwelchen gewichten zu feilen.... für uns ist doch eher ausschlag-gebend: wie sieht das laufrad aus, rollt es gut. fertig und aus. deshalb sage ich: wenn dir oben abgebildeter laufrad-satz gut gefällt - nix wie euros auf den tisch und kaufen.

Ich fahre...

Gebirgsrenner
Moderator

Beitrag von Gebirgsrenner » Fr 1. Jul 2005, 17:51

gravedigger hat geschrieben:

einem laufrad aus campa omega und 105´er nabe sollte man knapp 80kg schon zumuten können.

sollte eigentlich... so die theorie, aber da die praxis doch die eine oder andere speiche wegbrechen lässt... na ja... irgendwas ist da. und da das hinterrad größerer beanspruchung ausgesetzt ist... na ja... keine ahnung. 

Ich fahre...

zacha

Beitrag von zacha » Mo 18. Jul 2005, 20:16

wenn speichen brechen, ist mit allergroesster wahrscheinlichkeit die spannung zu gering! wenn der lrs vom haendler stammt, nix wie reklamieren, ansonsten- nachspannen! der erwaehnte whr- 500 ist uebrigens gar nicht schlecht, ich fahr den als ersatz- lrs und kann mich nicht ueber mangelnde stabilitaet oder schlechtes laufverhalten beschweren (und ich wiege ueber 80kg!). noch mal kurz zu system- lrs-en: i.d.R. haben die weniger speichen, was die aerodynamik erhoeht. nochmals vorteilhaft sind messerspeichen, da treten geringere verwirbelungen auf. zum thema gewichtsparen kann man sagen, dass man zunaechst an rotierenden teilen damit anfangen sollte, denn bekanntlich ist das benoetigte drehmoment vom radius und vom QUADRAT der masse abhaengig.

das heisst, ob euer rad nun summa summarum 7 oder 9 kilo wiegt, macht nicht ansatzweise den gleichen unterschied, als ob man einen 1500g oder 2000g lrs faehrt. das ist natuerlich immer eine frage des anspruchs und trainingslevels. es kann aber z.B. sehr helfen, wenn man mit jemandem trainiert, der einen besseren trainingsstand hat, als man selbst. (ich spreche da aus erfahrung) und wenn man doch mal an einem "jedermann" rennen odgl teilnimmt, dann moechte man ja auch das beste rausholen.

peso
Übungsleiter
Name:Peter

Beitrag von peso » Mo 18. Jul 2005, 20:48

zacha hat geschrieben:ob euer rad nun summa summarum 7 oder 9 kilo wiegt, macht nicht ansatzweise den gleichen unterschied, als ob man einen 1500g oder 2000g lrs faehrt.
Also, ich hab' nicht mal ansatzweise die Ahnung, um das zu bestätigen oder zu wiederlegen...aber der achte Beitrag (Mark McM) in diesem Faden (Englisch) scheint mir doch sehr überzeugend.

Fazit:

This data follows the same pattern as above. The speed oscillations (micro-accelerations) are greater with the lower rotating mass, but the average speed is also slightly lower with lower rotating mass. So next time you want to claim that lower rotating mass allows faster accelerations, remember too that the greater speed fluctuations (due to greater accelerations) will also results in greater energy losses due to drag forces.

But, in reality, the differences in speed fluctions and average speeds are really very small between all these cases. For all practical purposes, when climbing, it is only total mass that matters, not how it is distributed.

Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

zacha

Beitrag von zacha » Mo 18. Jul 2005, 21:02

hallo! in diesem thread geht es um ueberwindung von hoehenunterschieden, das heisst umwandlung von chemischer in kinetische (rotations) und schliesslich in potentielle energie. was ich aber ansprach ist die tatsache, dass chemische energie durch reibung (luft- und roll-) und waermeenergie umgewandelt wird. in diesem zusammenhang ist in jedem fall die feststellung korrekt, dass rotierende teile mit hoeherem gewicht sich staerke auswirken als starre teile.

das kommt daher, dass bei rotierenden teilen stehts die richtung geaendert wird, d.h. auf rotierende teile wirkt (selbst im luftleeren und gravitationsfreien) raum stets eine zentrifugalkraft, ansonsten wuerden sie nicht rotieren. das kann man gerne auch genau nachrechnen, wird aber etwas komplizierter, da man diverseste reibungen und die komplexitaet der rotierenden koeper zu beruecksichtigen hat.

meine aussage ist insofern auch etwas zu pauschal. denn entscheidend ist natuerlich nicht der gesamtradius des koerpers sondern der radius des masseschwerpunktes. ein laufrad, das also eherheblich leichter ist dafuer aber seinen masseschwerpunkt knapp unterhalb der felge hat ist natuerlich kaum vorteilhaft gegenueber einem schweren laufrad, welches seinen masseschwerpunkt knapp ueberhalb der nabe hat.

die kann man gern selbst nachpruefen. man setze sich auf einen drehstuhl, nehme zwei kleine hanteln (oder andere masse) in die haende und strecke diese von sich. dann lasse man sich von jm. andrehen und strecke ziehe die haende zum koerper hin und strecke sie danach wieder aus. was ihr beobachten koennt ist eine hoehere winkelgeschwindigkeit der rotation bei angezogegen armen als bei ausgetreckten armen.

Frank
Katzenkopfliebhaber

Beitrag von Frank » Mo 18. Jul 2005, 21:41

@zacha

das hast du wirklich sehr schön erklärt.

über die Themen Gewicht, welcher LRS usw. kann man ja endlos diskutieren und was es bringt, ein paar Gramm einzusparen.

Was Systemlaufräder angeht, so muss ich sagen, sehen die meisten wirklich gut aus. Das ist aber eher Geschmackssache.

Zum Thema Gewicht:
Meiner Meinung nach bringt Gewichtstuning am ehesten etwas bei rotierenden Massen, also den Rädern. Vor allem beim Beschleunigen. Dieser Effekt macht sich am Berg dann aber weniger bemerkbar. Hier ist es eher das geringere Gesamtgewicht des Fahrrades (+Fahrer).
Vor kurzem hatte ich mir bei der "Speiche" (Radladen in Leipzig) den ORION II von Easton ausgeliehen. Mal abgesehen davon, dass dieser LRS wunderschön aussieht, hatte ich beim Fahren wirklich das Gefühl, dass es sich viel, viel leichter fuhr. Ich kann natürlich nicht beurteilen, wie viel nun Einbildung war und wie viel weniger Luftverwirbelungen die Räder erzeugt haben - keine Ahnung.
Fest steht aber, dass ich angefangen habe zu sparen, um mir die ORION irgendwann zu kaufen.

Frank
Bild

Frank
Katzenkopfliebhaber

Beitrag von Frank » Di 18. Okt 2005, 09:14

habe mir nun die Easton ORION II Laufräder gekauft:)

Bei der Speiche hatten sie so eine Aktion - 20% auf alles, weil sie den neuen Laden eröffnet haben. Da ist dann am Ende ein preis rausgekommen, bei dem auch kein Internet-Discounter mithalten kann.

Wenn ich sie montiert habe, werde ich mal ein Foto nachreichen.

Bild

ThoHei

Beitrag von ThoHei » Di 18. Okt 2005, 10:44

Was hast du für die ORIONS bezahlt?

Wo ist die Speiche jetzt?

Frank
Katzenkopfliebhaber

Beitrag von Frank » Di 18. Okt 2005, 10:58

ThoHei hat geschrieben:Was hast du für die ORIONS bezahlt?

Wo ist die Speiche jetzt?

Listenpreis minus 20%. OK, wer lange sucht, findet sicher einen Versender, der ein paar EUR billiger ist, aber da ist mir der persönliche Kontakt im Laden lieber.

Die sind jetzt in der Georg-Schumann-Str. Nähe Gohlis-Arkaden, sehr nah an meiner Wohnung.

Die Aktion mit den 20% ging aber leider nur bis zum 15.10.:(

Bild

Antworten