Welche KompaktKurbel?

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
pneumo
Name:Thomas
Re: Welche KompaktKurbel?

Beitrag von pneumo » Di 28. Aug 2007, 15:59

habe nur nur den lagerschlüssel für shimano- hollowtechlager (also die geteilten lager der aktuellen gruppen), der passt auch für die lagerschalen der fsa gosammer.
der schlüssel hat für dich ev. 2 nachteile: er liegt bei mir in grimma und kann nur per hand "bedient" werden, für eine absolut fachgerechte montage brauchst du eigentlich den lagerschlüssel in form einer nuss um den drehmomentschlüssel aufzusetzen; ich hab zwar alle meine lager ohne montiert (und die sitzen immer noch), würde das so aber grundsätzlich nur für meinen "eigenbedarf "machen

alternative: geh zum händler deiner wahl und leih dir das teil bzw. lass die lagerschalen gleich da einsetzen und bei bedarf das planfräsen machen, das ist in 5 min erledigt und sollte nicht mehr wie ein gutes trinkgeld kosten; in jedem fall billiger als nach grimma zu kommen...

aber viell. kann dir ein leipziger hier helfen
WINTERPOKALTEILNEHMER

teli
Nordlicht
Name:Torsten

Beitrag von teli » Mi 29. Aug 2007, 20:54

Erstmal vielen Dank für eure reichlichen Antworten.

Heute habe ich mich verschalten und bin am Berg zuerst hinten hoch 25Z, dann vorne runter 39Z, also völlig überkreuzt. Es sollte nicht passieren, kann aber passieren.
Nun meine Frage, wenn mir das mit dem Schaltwerk kurzer Arm passiert bei 50Z vorn und 27Z hinten, kann ich mir da was zerschießen? Ebenso kann´s ja umgedreht der Fall sein, dass ich aus Versehen 34-12 fahre.

Einen guten Abend,
Torsten

Barus
Plappermaul
Name:Enrico Friedrich

Beitrag von Barus » Mi 29. Aug 2007, 21:15

52 : 25 beansprucht das Schaltwerk genauso wie 50 : 27.
53 : 25 wäre noch straffer.
Es sollte also nichts passieren.

teli
Nordlicht
Name:Torsten

Beitrag von teli » Mi 5. Sep 2007, 22:00

So, da melde ich mich wieder. Heute habe ich die FSA-Garnitur von der Post abgeholt. Ein kurzer Anruf bei Martin Götze und innerhalb von wenigen Minuten war mein RR auf Kompakt (50/34) umgerüstet. Mein erster Eindruck ist ziemlich gut. Es ist eine gewisse Umstellung von Nöten in Bezug zur Schalterei und Trittfrequenz. Nun bin ich gespannt, wie sich das auf einer Trainingsstecke bewährt.
Die Zahnkränze (25-12) und die Kette habe ich vorerst belassen, da diese noch in einem guten Zustand sind.

Vielen Dank für eure Tipps und einen guten Abend wünscht euch
Torsten

Frank
Katzenkopfliebhaber

Beitrag von Frank » Do 6. Sep 2007, 07:50

teli hat geschrieben:So, da melde ich mich wieder. Heute habe ich die FSA-Garnitur von der Post abgeholt. Ein kurzer Anruf bei Martin Götze und innerhalb von wenigen Minuten war mein RR auf Kompakt (50/34) umgerüstet. Mein erster Eindruck ist ziemlich gut. Es ist eine gewisse Umstellung von Nöten in Bezug zur Schalterei und Trittfrequenz. Nun bin ich gespannt, wie sich das auf einer Trainingsstecke bewährt.
Die Zahnkränze (25-12) und die Kette habe ich vorerst belassen, da diese noch in einem guten Zustand sind.

Vielen Dank für eure Tipps und einen guten Abend wünscht euch
Torsten
wenn du nicht gerade ein Freund sehr hoher Trittfrequenzen bist, wirst du das 34er kaum nutzen, sondern du wirst deinen Fahrstil so umstellen, dass du die Berge im Umkreis von 40 km um Leipzig auf dem 50er Blatt hochdrückst.

also dann viel Spaß mit der neuen Kurbel!
Bild

pneumo

Beitrag von pneumo » Do 6. Sep 2007, 11:39

Frank hat geschrieben:wenn du nicht gerade ein Freund sehr hoher Trittfrequenzen bist, wirst du das 34er kaum nutzen, sondern du wirst deinen Fahrstil so umstellen, dass du die Berge im Umkreis von 40 km um Leipzig auf dem 50er Blatt hochdrückst.

...mal sehen welches ereignis als nächstes eintritt:

1. die kohlenstraße mit dem 50er bezwingen

oder

2. ein 38er blatt anschaffen

bis dahin auch von mir fröhliches kurbeln, denn die gossamer ist wirklich ok und ne schwarze kurbel ist mal was anderes am rad
WINTERPOKALTEILNEHMER

uage

Beitrag von uage » Do 6. Sep 2007, 12:10

pneumo hat geschrieben:
Frank hat geschrieben:wenn du nicht gerade ein Freund sehr hoher Trittfrequenzen bist, wirst du das 34er kaum nutzen, sondern du wirst deinen Fahrstil so umstellen, dass du die Berge im Umkreis von 40 km um Leipzig auf dem 50er Blatt hochdrückst.

...mal sehen welches ereignis als nächstes eintritt:

1. die kohlenstraße mit dem 50er bezwingen

oder

2. ein 38er blatt anschaffen

bis dahin auch von mir fröhliches kurbeln, denn die gossamer ist wirklich ok und ne schwarze kurbel ist mal was anderes am rad
Wieviel Prozent hat die Kohlenstraße denn? (irgendwas mit 12% oder so?)
Und wie schnell fahrt ihr denn durchschnittlich da hoch?

Uwe

pneumo

Beitrag von pneumo » Do 6. Sep 2007, 13:33

uage hat geschrieben:Wieviel Prozent hat die Kohlenstraße denn? (irgendwas mit 12% oder so?)

Uwe
...auf dem schild steht-glaube ich-9%, aber grau ist alle (prozent)-theorie
der hügel geht gemächlich los und oben raus geht es dann in die beine, also das unregelmäßige ist da die würze; auf den tacho guck ich da nicht, eher auf die kassette ob ich noch ein gnadenritzel hab ;)

für mich ist es immer wieder eine kleine herausforderung, andere hier werden darüber nur müde lächeln, selber fahren macht klug!
WINTERPOKALTEILNEHMER

peso
Übungsleiter
Name:Peter

Beitrag von peso » Do 6. Sep 2007, 13:36

uage hat geschrieben:Wieviel Prozent hat die Kohlenstraße denn? (irgendwas mit 12% oder so?)
8,5% über 1 km. 11% maximal.

Mir reicht das 42er, bin aber auch schon mit 30x19 hoch.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Floeri
hyperaktiv¹

Beitrag von Floeri » Di 25. Sep 2007, 14:50

Ich möchte mir auch eine Kompaktkurbel zulegen. Welche würdet Ihr empfeheln? ich habe Shimano Ultegra 12-25 und 12-27. Gerne möchte ich alle Schaltmöglichkeiten mit großen und kleinen Blatt ausnutzen, dh also 27 mit gr. Ritzel und 12 mit kl. Ritzel fahren.

Wer kann mich beraten?!

Grüße, Florian

PS: Ist für mein Endorfin :D

Antworten