RR-Reifen-Thread

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Barus
Plappermaul
Name:Enrico Friedrich

Beitrag von Barus » Fr 8. Mai 2009, 07:10

Es geht Mavic darum was die Felge aushält und nicht der Reifen.
Siehe auch hier den Beitrag zu DT Swiss. ;)

Charlie
Sonntagsfahrer
Name:Marcel

Re: Schwalbe Blizzard Sport Decke

Beitrag von Charlie » Fr 8. Mai 2009, 07:59

uage hat geschrieben:
Charlie hat geschrieben: also mavic sagt 9.5bar für die laufräder
:idee:

Rein logisch brauchen sie gar nix dazu schreiben, denn es geht ja um Rennfelgen und da geht JEDER Drahtreifen. Denn entweder er lässt gar keine 9,5 Bar zu, oder er ist schmaller. Wenn er halt 17 oder 19 mm schmal ist, kann ich auch 11 Bar drauf machen. Das dürfte der Felge Wurst sein.
es geht um die 23mm reifen, die gehen bei schwalbe bis 10bar, mavic sagt, 23mm nur bis 9.5, zumindest meine ksyrium elite. also geht wohl nicht jeder drahtreifen, geht schon, ist nur nicht gut für das material wenn man den reifen ausreizt und/oder überreizt.

Ohare
Oberlehrer
Name:Stefan

Beitrag von Ohare » Fr 8. Mai 2009, 11:04

ohne zu wissen was der wirkliche grund war, aber am mittwoch haben wir (annemie,barus,Carbon,peso) ja mit einem lauten Knall gehört was passieren kann *PENG* :D
14.07.09, Tour Live Ticker RSN:
"Das Nachbar-Département heißt übrigens Cher. Hat aber nichts mit der ulkigen Sängerin zu tun, die unter anderem auch in Filmen wie "Mondsüchtig" mitgespielt hat. Nein, Namengeber des Départements Cher ist der Fluss Cher."

Bild

pappie

Beitrag von pappie » Fr 8. Mai 2009, 14:22

das lag aber, so wie ich es gesehn hab, nich am reifen
LIGHTHOOKED PHOTOGRAPHY
Sport- und Eventfotografie

uage

Beitrag von uage » Fr 8. Mai 2009, 14:29

Barus hat geschrieben:Es geht Mavic darum was die Felge aushält und nicht der Reifen.
Siehe auch hier den Beitrag zu DT Swiss. ;)

Mir ging es eigentlich auch um die Felge. Mavic kann aber keine sinnvolle Aussage über nen Druck machen ohne die Reifenbreite dazu anzugeben. Hat Charlie ja nachgereicht. Die Felge muss halt zum Reifen passen.

Wenn ne Felge platzt weil sie statt erlaubten 9,5 Bar 10 Bar aushalten sollte, dann hat das sicher nicht nur an den 0,5 Bar gelegen.

Sebastian

Beitrag von Sebastian » Fr 8. Mai 2009, 19:27

teli hat geschrieben:Lesen, lesen, lesen - ich habe keinen Bock mich ständig im Forum zu wiederholen. Vielleicht gibt es ja auch Felgen, die solch hohen Drücke gar nicht aushalten?! Dennoch gibt es auch für solche Fälle Lösungen für hohe Drücke. Das solltest du als RR-Mechaniker aber wissen!!!
bitte nenne mir diese lösungen, wenn schwalbe 10bar ausschreibt, dann kann keiner meckern wenn der reifen nicht lange hält etc. und dann wird schwalbe auch keine reklamationen abwickeln. mein chef hat schon ewig lange erfahrungen und es wird keinem empfohlen 12 bar oder sogar 15bar auf einen rennradreifen zu pumpen...und entschuldige, wenn ich nicht das ganze forum durchwurste um antworten auf fragen zu bekommen...also wiegst du samt rad 120 kilo....also ein 60 kilo fahrer samt rad 68 kilo sollte 6,8 bar fahren....so einen quatsch hab ich noch nie gehört....wie gesagt 8 bar oder vielleicht mal 8,5 oder superleichte fahrer vielleicht mal 9(es geht hier um die enorme belastung des materials durch zu viel druck und dazu noch hohes körpergewicht)....aber der großteil aller reifenhersteller geben eh 10 oder 11 bar als grenze an.
und nur damit ich dich richtig vestehe...findest du 12 bar komfortabel oder geht es dir wirklich nur ums gute rollen?
Bild

pappie

Beitrag von pappie » Fr 8. Mai 2009, 21:04

weis jmd was der dirk am mittwoch für einen reifen hatte?

@sebastian: fährst du keine schlauchreifen auf den guten felgen oder so?
LIGHTHOOKED PHOTOGRAPHY

triplex128

Beitrag von triplex128 » Fr 8. Mai 2009, 21:08

pappie hat geschrieben:weis jmd was der dirk am mittwoch für einen reifen hatte?

einen schwarzen!!!
machmanedsoschnell.....

im Aufbau 2020

pappie

Beitrag von pappie » Fr 8. Mai 2009, 21:39

:daumen: haste dafür die brille gebraucht? :baeh:
LIGHTHOOKED PHOTOGRAPHY

teli
Nordlicht
Name:Torsten

Beitrag von teli » Fr 8. Mai 2009, 21:45

Sebastian hat geschrieben:....aber der großteil aller reifenhersteller geben eh 10 oder 11 bar als grenze an.
und nur damit ich dich richtig vestehe...findest du 12 bar komfortabel oder geht es dir wirklich nur ums gute rollen?
Ist nicht dein Ernst, oder? Du als Mechaniker schreibst so allgemeine Weisheiten hier rein! Erstens sollte man grundsätzlich die Druckangaben des Herstellers beachten, meist fahre ich zumindest bei Conti 8,5bar (maxDruck) bis 9 oder 10bar, zum anderen gibt es Tufo Clincher. Der Felge passiert definitv nichts, wenn diese mit 12bar oder 15bar, !je nach Reifen! gefahren werden und NEIN 12bar sind nicht komfortabel, zumindest für mich nicht. Ich hoffe dir geholfen zu haben. Wenn du Fragen hast, auch ruhig mal im Forum fragen, dein Chef weiß offensichtlich auch nicht alles.

[edit]Der maxDruck der Felgen ist auch einzuhalten, wie schon geschrieben wurde - nochmal, eine Außnahme bilden die Tufo Clincher. Da belies dich aber auf der entsprechenden Internetseite des Herstellers.

Antworten