RR-Reifen-Thread

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Uhle
Re: Schwalbe Blizzard Sport Decke

Beitrag von Uhle » Fr 8. Mai 2009, 22:20

Mal eine einfache Sache, überall wo Dinge hergestellt werden in die Luft gepresst wird müssen gewisse Überdrücke aushalten. Ich kenne das von Druckluftkesseln die mit den dreifachen Druck geprüft werden.
Also angenommen 6 Bar dann wird da mit Wasser 18 Bar reingedrückt, und da darf nichts feucht werden :)
Nun denke ich mal das die Reifenhersteller, dass mindestens mit dem doppelten Druck testen den sie dann auf den Reifen schreiben. Und da es jetzt spät am Abend ist, ich hab mal im Fernsehen Gummihersteller gesehen
die 10 Liter Wasser in ein Verhüterli gepresst haben. Also wer hat eine Pumpe hat die mehr als 11Bar drückt ich kenne keinen Hersteller, hab es auch noch nicht gelesen. Ich hab ein Paar alte Reifen rumliegen, und mit der nötigen Vorsicht könnte man ja mal sehen was so ein Ding real aushält :)
:hut:

Sebastian

Beitrag von Sebastian » Fr 8. Mai 2009, 22:26

@pappie
auf dem guten satz fahre ich stelvio schlauchreifen keine ahnung was genau aber auch nur mit 8,5bar, weil mir alles andere auch zu hart ist.
@teli
ich habe nicht alle tausende hersteller im laden rumliegen sondern schwalbe und conti ansonsten bekommen wir vredestein oder michelin, aber die besten erfahrungen haben wir mit schwalbe und conti...deswegen kann ich von den ganzen herstellern die angaben nicht im kopf haben und der beste mechaniker hat das auch nicht im kopf.
habe deine aussagen mit denen von denis verwechselt weil ich vor 2 tagen hier gelesen habe und nicht noch einmal nachgelesen habe
was für pumpen habt ihr, weder mein airtower in der werkstatt schafft mehr als 11 bar noch der kompressor der macht sogar nach 9 bar dicht. und bis jetzt habe ich noch nie jemanden gehabt und mein chef in 6 jahren auch nicht(weder sr noch dr oder fr) der mehr als 10 bar in seinen reifen wollte
Zuletzt geändert von Sebastian am Fr 8. Mai 2009, 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Sebastian

Beitrag von Sebastian » Fr 8. Mai 2009, 22:32

teli hat geschrieben:Wichtig ist zwischen Ultremo und Ultremo R zu differenzieren. Die geschilderten Problematiken kann man in einschlägigen Foren nachlesen.
Als TrainingsLRS fahre ich momentan die Tufos, Clincher Hi Composite Carbon. War am Anfang begeistert, aber ich würde sie mir nicht nochmal holen. Sind knochenhart, die 12bar kann man gar nicht aushalten, fahre sie sogar nur noch mit 8bar bis max. 8,5bar. Ihnen fehlt jeglicher Komfort.
sorry habs jetzt erst gelesen vorher übersehen
Bild

pappie

Beitrag von pappie » Fr 8. Mai 2009, 22:32

Sebastian hat geschrieben:@pappie
auf dem guten satz fahre ich stelvio schlauchreifen keine ahnung was genau aber auch nur mit 8,5bar, weil mir alles andere auch zu hart ist
also sry wenn ich das jetzt mal so sage, aber jeder der schlauchreifen unter 10 bar fährt hat keinen plan :augenreib:
wenn du die guten LR fährst brauchst du doch keinen komfort? mit denen will man doch schnell fahren
LIGHTHOOKED PHOTOGRAPHY
Sport- und Eventfotografie

Sebastian

Beitrag von Sebastian » Fr 8. Mai 2009, 22:46

wie gesagt mir ist das zu hart, ich habe rein vom verhalten zu meinen ultremo r keinen unterschied im rollverhalten gespürt und der komfort ist der selbe. das hat mit keine ahnung nichts zu tun...ich hatte dieses jahr beim ersten audicup 9bar gehabt und mir tat auf der huckelpiste von radrennbahn alles weh
Bild

triplex128

Beitrag von triplex128 » Fr 8. Mai 2009, 22:52

pappie hat geschrieben::daumen: haste dafür die brille gebraucht? :baeh:

du musst schon mal die augen beim rennen auf machen- ich war am mittwoch gar nicht da!!!
machmanedsoschnell.....

im Aufbau 2020

Frank
Katzenkopfliebhaber

Beitrag von Frank » Fr 8. Mai 2009, 22:56

wir sollten 15 bar gesetzlich vorschreiben für die RRL - allein schon um diese mittlerweile sinnlose Diskussion zu beenden :mirage: :mirage: :mirage:
Bild

Sebastian

Beitrag von Sebastian » Sa 9. Mai 2009, 06:13

nach genauerem lesen habe ich festegestellt, das wir an einander vorbegerdet haben...ich ging davon aus, dass ihr hier zum teil auf dr oder fr mit drücken von jenseits und gut böse fahrt. bei sr kann man schonmal mehr fahren...aber die hersteller wickeln wie gesagt nur rekla fälle ab bei denen die angaben auch eingehalten werden...natürlich können die nicht prüfen mit wieviel druck man gefahren ist....und diese allgemeinen dinge können denke ich schon mal gesagt werden, wenn man tag täglich "das grauen" in der werkstatt hat und dort leute mit den verrücktesten dingen ankommen und der meinung wären, dass das so richtig ist
Bild

uage

Beitrag von uage » Sa 9. Mai 2009, 10:57

Carbon hat geschrieben:Ich hab ein Paar alte Reifen rumliegen, und mit der nötigen Vorsicht könnte man ja mal sehen was so ein Ding real aushält :)
Ich hätte da Infos aus erster Hand: 23er Reifen ist bei 16 Bar geplatzt. Sinn der Aktion war zu testen ob die Pumpe (fragt mich nicht nach dem Namen) die angegeben 16 Bar schafft. Unglücklich war, dass sie das während eines Brevets (wohl bei einem Schlauchdefekt) testen mussten.
16 Bar sind nicht das Dreifache von 8,5 :pfeif:

Uhle

Beitrag von Uhle » Sa 9. Mai 2009, 11:11

uage hat geschrieben:
Carbon hat geschrieben:Ich hab ein Paar alte Reifen rumliegen, und mit der nötigen Vorsicht könnte man ja mal sehen was so ein Ding real aushält :)
Ich hätte da Infos aus erster Hand: 23er Reifen ist bei 16 Bar geplatzt. Sinn der Aktion war zu testen ob die Pumpe (fragt mich nicht nach dem Namen) die angegeben 16 Bar schafft. Unglücklich war, dass sie das während eines Brevets (wohl bei einem Schlauchdefekt) testen mussten.
16 Bar sind nicht das Dreifache von 8,5 :pfeif:
Aber fast das doppelte, also wenn man ein Bar mehr draufdrückt ist die eingebaute Sicherheit gegeben.

Antworten