Ruhepuls

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Ohare
Oberlehrer
Name:Stefan
Re: Ruhepuls

Beitrag von Ohare » Sa 5. Apr 2008, 19:42

ich glaube dem Maik fehlen etwas die Infos in Trainingswissenschaft
14.07.09, Tour Live Ticker RSN:
"Das Nachbar-Département heißt übrigens Cher. Hat aber nichts mit der ulkigen Sängerin zu tun, die unter anderem auch in Filmen wie "Mondsüchtig" mitgespielt hat. Nein, Namengeber des Départements Cher ist der Fluss Cher."

Bild

mirage
Agent

Beitrag von mirage » Sa 5. Apr 2008, 20:08

Ohare hat geschrieben:ich glaube dem Maik fehlen etwas die Infos in Trainingswissenschaft
ja genau.ichkenn mich ja damit auch nicht aus.mir wurde nur mal gesagt wenn der puls über 180 ist,halt wo der muskel dann langsam hart wird wenn man nicht so träniert ist.übersäuerung anerobe schwelle.ich nutz ja selten mein pulsmesser.wo ist denn bei euch so die grenze wenn ihr mal höchstleistung fahrt wie ist da bei euch der puls wenn ihr merkt der muskel wird immer härter oder sogar steif. das hat ich nähmlich auch schon oft weil ich meist nur singelspeed fahr und ich da ja oft ne sehr Trittfrequenz habe.

Sebastian

Beitrag von Sebastian » Sa 5. Apr 2008, 21:34

die "muskelverhärtung" ist unabhängig von deinem puls ich kann an guten tagen 10 min bis 15 min mit über 190 fahren und dann gehen mir erst die beine auf manchmal ist andersrum also das das bein noch kann aber der puls nicht mehr kann. das ist meißt mein problem...vor allem berghoch mit meinem 87 kilo. der puls ist am limit das bein fühlt sich ok an aber es geht nicht mehr.das mit dem laktat ist der übersäuerungsberecih-wert was auch immer dir schießt dann soviel laktat in das bein das es irgendwann übersäuert und dann schmerzt der muskel. da gibt es welche die übersäuern bei 22 mol pro keine ahnung was oder andere schon bei 8. ich bin in einem stufentest bis 11,1 mol gekommen. es ist nicht wichtig wie hoch du da kommst. das wichtige ist dein ruhepuls und dein maximum und dann deine grundlagenpulsbereiche und was es da sonst noch gibt. es gibt welche die fahren grundlagentraining mit 105-110 puls bei denen ist aber auch bei 170 oder teilweise noch weniger schluss. ich hab einen GA bereich von 135-145 also ich setz mich aufs rad und hab mind. schon 110 aber komme halt bis 205 was auch eine differenz von 60-70 ergibt. jeder hat da andere bereiche und muss schauen wie und was er trainiert und vor allem für welche zwecke. ich bin letztes jahr 17000km gefahren musste da aber auch rennen bis zu 140 km fahren. jetzt fahr ich rennen die max 80 oder so gehen also brauche ich nicht so viel grundlagen fahren sondern ich muss in kürzere zeit meine leistung abrufen also fahre ich kürzer aber intensiver. so genug gelabert wer mehr über sich und seinen körper und die passenden trainingsmethoden wissen will muss fragen(ich weiß selber auch nicht viel darüber) oder geht mal mit etwas geld zu einem sportmediziner (prof.junker o.ä.)

Bild

peso
Übungsleiter
Name:Peter

Beitrag von peso » Sa 5. Apr 2008, 23:00

Für den Eindruck, "die Beine" würden eher schlapp machen als das Herzkreislaufsystem (wahlweise auch umgekehrt), gibt es einen Erklärungsansatz.

Richardson et Saltin (1998) stellten somit fest, dass Betätigungen einzelner, kleiner Muskelgruppen somit durch die periphere VO2max des Muskels limitiert sind, wogegen Ganzkörperbelastungen wie Laufen, aber auch Radfahren, durch zentrale Faktoren limitiert sind.
Kritischer wird es diesbezüglich am Fahrradergometer: vor allem bei untrainierten Probanden ist häufig ein Abbruch der Belastung weit unter der zu erwartenden maximalen Herzfrequenz zu beobachten. In diesen Fällen dürfte es sich um ein peripheres Limit der VO2max handeln.
Quelle: Stand der Leistungsphysiologie
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Anja

Beitrag von Anja » So 6. Apr 2008, 18:44

charlie hat geschrieben:hab heute mal ne aufzeichnung mit dem hac gemacht. bis um 3 uhr hat er aufgezeichnet, fand es interessant das der puls beim schlafen mal einfach so auf 88 hoch geht. worum es geht, 43 war das niedrigste, 44 war öfters da. also ruhepuls, auch wenn nicht nach dem aufstehen, sondern beim schlafen, ist 43-46.
Hab das vor ner Weile auch mal gemacht, glaub er hat aber nur so 45min aufgezeichnet, wegen dem Gurt...
Hatte minimal 57 und auch teilweise sehr hoch, denke das is, weil man sich ja auch öfters dreht im Schlaf.

ralphk

Beitrag von ralphk » So 6. Apr 2008, 21:15

Und wovon hattest Du geträumt in dieser Nacht??? :pfeif:

Ralph

Barus
Plappermaul
Name:Enrico Friedrich

Beitrag von Barus » Mo 7. Apr 2008, 10:48

Bei mir waren es gestern Nacht über 7h 45bpm im Schnitt und 110bpm maximal. :schnarch:

Sebastian

Beitrag von Sebastian » Mo 7. Apr 2008, 21:10

das ist normal das der mal hochgeht erstens bewegt man sich und zweitens kann ja auch mal sein das man was aufregendes träumt ;)
seit froh das eurer mal hochgeht manche gedopten radprofis die hängen nachts die ganze zeit an so einem messer und die haben das problem das der mal zu sehr absinkt dann piepts ganz laut wenn die unter 30 schläge kommen dann wird aufgestanden und ne runde auf dem ergometer gefahren...ist kein scheiß hat mir ein ehemaliger stützpunkt trainer erzählt

Bild

Charlie
Sonntagsfahrer
Name:Marcel

Beitrag von Charlie » Mo 7. Apr 2008, 21:23

Ritzelconnection hat geschrieben:...wenn ich mir so vorstelle, wie ihr mit dem Brustgurt in´s Bett geht... :rotfl: :rotfl: :rotfl: kreisch...was sagen denn eure begleiterinnen so dazu ???
wenn i eine hätte, würde sie es auch machen, wenn es nur aus wettkampfgedanken heraus entsteht. vielleicht auch gleich noch was anderes testen, wer weiß :D

ich wollte es nur mal wissen und es bietet sich so halt an. aber wenn i auf nem sthul sitze bekomme i die 45 auch auf die uhr. schlafen strengt halt an

Chelm
Sensationssiebter

Beitrag von Chelm » Mo 7. Apr 2008, 22:21

Sebastian hat geschrieben:das ist normal das der mal hochgeht erstens bewegt man sich und zweitens kann ja auch mal sein das man was aufregendes träumt ;)
seit froh das eurer mal hochgeht manche gedopten radprofis die hängen nachts die ganze zeit an so einem messer und die haben das problem das der mal zu sehr absinkt dann piepts ganz laut wenn die unter 30 schläge kommen dann wird aufgestanden und ne runde auf dem ergometer gefahren...ist kein scheiß hat mir ein ehemaliger stützpunkt trainer erzählt
Das mit dem Absinken, kenn ich aber auch, als die werten Chirurgen an mir herumgeschnippelt haben und ich nach der OP auf der Wachstation lag, hat das Ding immer angefangen mit Piepen, wenn ich die Augen zu gemacht habe, denn da ist der Puls unter 37 gefallen ...

Was hat das eigentlich für Auswirkungen wenn der Puls zu weit runtergeht?
Bild

Antworten