Garmin Edge-Serie - GPS-Radcomputer

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Frank
Katzenkopfliebhaber
Re: Garmin Edge-Serie - GPS-Radcomputer

Beitrag von Frank » Do 7. Apr 2011, 13:27

bigM hat geschrieben:
Zählt der Edeg 705 auch die km mit, die man nicht in einem Training oder anderen Modus zurücklegt? Hintergrund: Ich möchte das Teil, ähnlich wie meinen Tacho, immer am Rad lassen und die km mitzählen lassen, die das Rad (und somit ich ;) ) insgesamt zurücklegt. Auch auf dem Weg zur Arbeit zB. Und da möchte ich nicht unbedingt eine Aufzeichnung draus machen müssen, nur damit die km gezählt werden.
es wird nur aufgezeichnet, wenn die Start-Stop-Taste gedrückt wurde

du kannst ja den Aufzeichnungen der Stadt-Kilometer im Auswerteprogramm eine eigene Kategorie zuweisen, dann kannst du wunderbar vom Training separieren
Bild

OneZero

Beitrag von OneZero » Do 7. Apr 2011, 14:17

Das mit den Kategorien funktioniert in Sporttracks, HRM Profile kann das nicht, oder?
Bild

Frank
Katzenkopfliebhaber

Beitrag von Frank » Do 7. Apr 2011, 14:33

OneZero hat geschrieben:Das mit den Kategorien funktioniert in Sporttracks, HRM Profile kann das nicht, oder?
ja, in SportTracks geht das
man kann Kategorien wie z.B. Radfahren, Laufen anlegen, diese aber noch weiter unterteilen in Straße, Cross, Rennen - was auch immer

ich nutze auch Bikexperience, hier gibt es auch die Möglichkeit der Unterteilung (http://www.bikexperience.de/), läuft auf Windows, Mac, Linux

HRM Profile kenne ich nicht
Bild

ricontador

Beitrag von ricontador » Mo 16. Mai 2011, 21:58

Abend allerseits.

Auch ich spiele nun mit dem Gedanken, den 705-er zu kaufen. Habe aus diesem Grund ein paar Fragen (die wahrscheinlich schon mehrfach beantwortet wurden, sorry schonmal dafür!):

- ist der preis 309€ für Bundle (mit Kadenz) angemessen?
- brauche ich zur Nutzung mit rennrad eine teure Garmin_karte oder gibts kostenlose, routingfähige Alternativen?
- wie lang hält der Akku?
- Ist die mitgelieferte Halterung brauchbar und fürs Gerät sicher? Hab von diversen Brüchen gelesen!
- Würdet ihr das Teil wieder kaufen?

danke schonmal für Antworten!

Sport frei
Ricontador

SXHC
Spambot

Beitrag von SXHC » Mo 16. Mai 2011, 22:17

-ja
-jein -->open street Map oder Garmin City Navigator kostet ca. 90€
-17h
-die alten Halterungen brachen, die neuen nicht mehr. Ausgeliefert wird nur noch neu.
-ja

Charlie
Sonntagsfahrer
Name:Marcel

Beitrag von Charlie » Di 17. Mai 2011, 06:39

nur damit es nicht verwirrend ist
SXHC hat geschrieben: -jein -->open street Map (kostenlos, soll ganz ok sein) oder Garmin City Navigator kostet ca. 90€ kennt keine Radwege :( (2009er version)
-17h (meiner ist jetzt 3 jahre und zur ostsee bin ich damit ohne Probleme 13h und mehr immer noch)
-
:)

SXHC
Spambot

Beitrag von SXHC » Di 17. Mai 2011, 06:46

jap extra nur die billo variante genommen. du kannst auch noch die Topo 3 (oder 4 :? aktuelle version eben) kaufen...die kostet dann so um 150€. für den Einstieg reicht aber die City Nav. oder Open Street aus.

ricontador

Beitrag von ricontador » Di 17. Mai 2011, 08:32

Super! Vielen herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

Ist die Systemsprache des Geräts eigentlich einstellbar oder Geräteabhängig (hätte es schon gern in deutsch!)? Welche Karten nutzt Ihr eigentlich am häufigsten? Die City Nav. Europa ist wohl für ca. 75 € zu haben. Da überlege ich noch.

Schönen Tag Euch allen!
Ricontador

OneZero

Beitrag von OneZero » Di 17. Mai 2011, 08:45

Also ich bin aktuell von der City Navigator auf die Open Street Map umgestiegen und damit sehr zufrieden. Wenn Du RR fahren willst, fährst Du meistens auf Straßen - da wären die CityNavigator oder die OSM erste Wahl. Die OSM bietet mehr Informationen entlang der Strecke und hat auch Radwege. Werhin lässt sich die Informationsvielfalt mit den Layern anpassen. Beide müssten auch routingfähig sein - habe dies bei der OSM jedoch noch nie ausprobiert.

Probier doch erst einmal die OSM aus - kaufen kannst Du die City-Navigator später immer noch.

Die Topo-Karten sind eher was zum Wandern oder fürs Mountainbike abseits der Straßen.
Bild

SXHC
Spambot

Beitrag von SXHC » Di 17. Mai 2011, 08:49

Sprache ist Einstellbar!
Ich habe sowohl City Nav, als auch Topo 3. Zum RR Fahren reicht die City Nav. eigentlich aus. Da ich aber auch noch Trailrunning und Speed-Hiking betreibe, habe ich in die Topo investiert und es auch beim RR-Fahren nicht bereut. Gerade für die Planung von längeren Touren in unbekannte regionen ist das schon hilfreich.

Du solltest dich fragen was du damit alles machen willst. Wirst du nur Touren von der "Streckendatenbank" hier oder gpsies aufspielen und nachfahren? dann reicht dir die City Nav/Open Street Map aus. Willst du auch mal mit den Lüdden Geocachen, oder ein Wanderurlaub in den Alpen regelmäßig machen oder so wäre die Topo schon sehr sinnvoll. Es ist aber auch kein Problem diese einfach Später hinzuzufügen.

Antworten