Kompaktkurbel

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
mikel
Beiträge:739
Registriert:Mi 7. Sep 2005, 13:46
Wohnort:Markranstädt
Kompaktkurbel

Beitrag von mikel » Fr 19. Mai 2006, 08:13

Ich denke ernsthaft über eine Kompaktkurbel nach. Vom Fachverkäufer habe ich die Information, das K.-Kurbeln als Antwort auf 3-fach Kurbeln für bergige Touren entwickelt worden. Problematisch scheint mir der regelmäßige Kurbelwechsel je nach Topografie nicht zu sein. Aber muss ich die Kette entsprechend kürzen? Hat jemand Erfahrung mit Kompaktkurbeln?

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Kompaktkurbel

Beitrag von Gebirgsrenner » Fr 19. Mai 2006, 08:16

mikel1408 hat geschrieben:Ich denke ernsthaft über eine Kompaktkurbel nach. Vom Fachverkäufer habe ich die Information, das K.-Kurbeln als Antwort auf 3-fach Kurbeln für bergige Touren entwickelt worden. Problematisch scheint mir der regelmäßige Kurbelwechsel je nach Topografie nicht zu sein. Aber muss ich die Kette entsprechend kürzen? Hat jemand Erfahrung mit Kompaktkurbeln?
Einige. Eins sollte dir aber auch bewusst sein - wenn du die kurbeln hin und her wechseln willst, musst du auch stehts den Umwerfer wechseln und wohl auch das Innenlager. Viel Arbeit ist das zwar nicht, aber nervig.

Ich fahre...

Benutzeravatar
mikel
Beiträge:739
Registriert:Mi 7. Sep 2005, 13:46
Wohnort:Markranstädt

Re: Kompaktkurbel

Beitrag von mikel » Fr 19. Mai 2006, 08:30

Gebirgsrenner hat geschrieben:Einige. Eins sollte dir aber auch bewusst sein - wenn du die kurbeln hin und her wechseln willst, musst du auch stehts den Umwerfer wechseln und wohl auch das Innenlager. Viel Arbeit ist das zwar nicht, aber nervig.
Bei Bike 24 Net gibts ne Kompaktkurbel von Shimano, die aufs gleiche Innenlager gebaut werden kann und auch der Umwerfer der selbe bleibt. Jedenfalls laut Beschreibung.
Wie schneidet bei dir eine Kompaktkurbel im Vergleich zu einer 3fach Kurbel ab?

Benutzeravatar
ThoHei
Beiträge:614
Registriert:Di 17. Mai 2005, 15:57
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kompaktkurbel

Beitrag von ThoHei » Fr 19. Mai 2006, 08:47

Also ich habe mir eine Kompaktkurbel zugelegt, und bin sehr zufrieden.

Aber permanent umbauen, ist tatsächlich nicht so optimal.

Wenn du willst kauf dir eine von FSA da gibt es noch verschieden Kettenblätter, da kannst du noch ein bißchen experimentieren.

Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: Kompaktkurbel

Beitrag von pneumo » Fr 19. Mai 2006, 08:53

Gebirgsrenner hat geschrieben:
Einige. Eins sollte dir aber auch bewusst sein - wenn du die kurbeln hin und her wechseln willst, musst du auch stehts den Umwerfer wechseln und wohl auch das Innenlager. Viel Arbeit ist das zwar nicht, aber nervig.kompaktkurbel-mein lieblingsthema! :D

also: die kurbelwechselei macht nur dann sinn wenn du 1. jetzt 2-fach fährst und 2. als lager die außenliegende variante ( zb. fsa megaexo oder die aktuellen shimano lager) fährst, sonst sind wie gebirsrenner richtig sagt lager-und umwerferwechsel pflicht.
selbst wenn du jetzt 2fach fährst kannst du den umwerfer auch für kompakt nutzen, er muss jedoch neu justiert werden, da du von 53/52z auf 50z wechselst, das macht so 2-3mm niedrigere höhe aus. somit ist auch die schaltung neu zu justieren und nach dem 3. wechsel kannst du auch den schaltzug wegschmeissen weil der "zerklemmt" ist.

kettenlänge würde ich nicht so eng sehen, kette wäre eher etwas zu lang als zu kurz, wäre aber mit sram-powerlink ( bei 9fach) oder connnex-link ( bei 10fach) auch noch in griff zu kriegen oder du schaffts dir ne zweite kette an. kannst du mit der rohloff kettenformel selber nachrechnen.

das kompaktthema wurde auch im fred "übersetzungsfrage" sehr ausführlich diskutiert, habe dort auch meine letzten gesammelten erfahrungen gepostet, da ich sehr lange mit der problematik experimentiert habe.

über den einsatz würde ich sehr gewissenhaft nachdenken, weil die übersetzung nur für permanenten kraxelei taugt, in unserer gegend hier aber problematisch ist
WINTERPOKALTEILNEHMER

Benutzeravatar
mikel
Beiträge:739
Registriert:Mi 7. Sep 2005, 13:46
Wohnort:Markranstädt

Re: Kompaktkurbel

Beitrag von mikel » Fr 19. Mai 2006, 08:55

ThoHei hat geschrieben:Also ich habe mir eine Kompaktkurbel zugelegt, und bin sehr zufrieden.

Aber permanent umbauen, ist tatsächlich nicht so optimal.

Wenn du willst kauf dir eine von FSA da gibt es noch verschieden Kettenblätter, da kannst du noch ein bißchen experimentieren.
Du fährst also deine Kurbel permanent, auch im Flachland? Sollte eigentlich kein Problem sein, wenn das Ritzelpaket stimmt. Was hast du da drauf? Ich habe im Moment 12-27 drauf, als 9fach. Wenn ich ein 11-25 nehme, könnte es ja wieder passen.

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Kompaktkurbel

Beitrag von peso » Fr 19. Mai 2006, 08:58

Übersetzungsfrage

Da dürfte so einiges drin stehen.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
ThoHei
Beiträge:614
Registriert:Di 17. Mai 2005, 15:57
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kompaktkurbel

Beitrag von ThoHei » Fr 19. Mai 2006, 09:01

@mikel1408

12-23 9fach

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Kompaktkurbel

Beitrag von Gebirgsrenner » Fr 19. Mai 2006, 09:23

mikel1408 hat geschrieben:Wie schneidet bei dir eine Kompaktkurbel im Vergleich zu einer 3fach Kurbel ab?
Keine ahnung, ich fahre nicht kompakt :D .

Ich fahre...

Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: Kompaktkurbel

Beitrag von pneumo » Fr 19. Mai 2006, 09:43

@mikel:

tippe mal die daten bei hern berkemeyer ein, dann weisst du was sache ist. bedenke: die beider ersten bzw. beiden letzen ritzel sind eigentlich nicht nutzbar, somit musst du im flachen entweder mit 34/13
oder 50/21 klarkommen. nimm deine trittfrequenz dazu und an der errechneten geschwindigkeit kannst du erahnen ob es passt
WINTERPOKALTEILNEHMER

Antworten