Freilauf kaput?!?!

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Antworten
Gebirgspionier
Beiträge:1
Registriert:Fr 27. Okt 2006, 01:00
Freilauf kaput?!?!

Beitrag von Gebirgspionier » Fr 27. Okt 2006, 10:18

Habe neulich eine Radtour gemacht als plötzlich kein Antrieb mehr kamm wenn ich trete. Ich denke das es am freilauf liegt.

Ich könnte mir vorstellen das die Klemmkörper festhängen und dadurch der Freilauf nicht mehr einhackt.

Kann mir jemand sagen ob man so etwas reparieren kann und wenn ja wie???

Gruß
Hochgebirgspionier


Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Freilauf kaput?!?!

Beitrag von Barus » Mo 30. Okt 2006, 08:37

Das kommt sicher auf die Nabe und den Rotor an.
Ich hatte mal so etwas ähnliches bei meinem Mifa Fahrrad, bei dem sich allerdings eine von zwei Klinken verhakt hatte, so dass der Freilauf nicht mehr frei lief. Leider war die Aufnahme der einen Klinke völlig zerstört, da konnte man nichts mehr machen. Aber mit einer Klinke hat es auch ganz gut gehalten...


Moderne Freiläufe haben drei Klinken. Vielleicht sind bei Dir nur die Federn ermüdet/gebrochen, oder das Schmiermitel verklebt/harzig geworden.


Benutzeravatar
strandsucherin
Beiträge:64
Registriert:Sa 3. Sep 2005, 14:53
Wohnort:Leipzig /Gohlis Süd

Re: Freilauf kaput?!?!

Beitrag von strandsucherin » Mi 10. Jan 2007, 20:43

ich bestaune gerade diese Explosionszeichnung, da mein Freilauf nicht mehr so rassig klackt, würde ich mir ihn gerne genauer anschauen, doch einige Antworten stehen zuvor noch aus:


welches Werkzeug benötige ich?

wo schraubt man das Teil auf?

muss ich beim Einbau die Lage des Rades neu bestimmen?

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Freilauf kaput?!?!

Beitrag von Barus » Mi 10. Jan 2007, 21:21

Bei Campa ist es so, dass man den Freilauf demontieren kann, ohne die eigentliche Lagerung des Rades zu verändern.
Gebraucht habe ich irgend einen kleinen Imbus (2,5mm ?) für die Madenschraube (P), einen 17er Schlüssel und viel Geduld beim Zusammenbau. ;)

Benutzeravatar
strandsucherin
Beiträge:64
Registriert:Sa 3. Sep 2005, 14:53
Wohnort:Leipzig /Gohlis Süd

Re: Freilauf kaput?!?!

Beitrag von strandsucherin » Mi 10. Jan 2007, 21:24

Barus hat geschrieben:Bei Campa ist es so, dass man den Freilauf demontieren kann, ohne die eigentliche Lagerung des Rades zu verändern.
Gebraucht habe ich irgend einen kleinen Imbus (2,5mm ?) für die Madenschraube (P), einen 17er Schlüssel und viel Geduld beim Zusammenbau. ;)
prima, dann habe ich wohl schon alles was dazu nötig ist :)

hoffentlich ist an einer Deore-Nabe auch eine Madenschraube

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Freilauf kaput?!?!

Beitrag von Barus » Mi 10. Jan 2007, 21:49

Bei Shimano gibt es auch tolle Tech-Docs: Deore M530 2005

Technical Service => Technical Documents => Deore Rear FreeHub

Benutzeravatar
strandsucherin
Beiträge:64
Registriert:Sa 3. Sep 2005, 14:53
Wohnort:Leipzig /Gohlis Süd

Re: Freilauf kaput?!?!

Beitrag von strandsucherin » Mi 10. Jan 2007, 22:09

Barus hat geschrieben:Bei Shimano gibt es auch tolle Tech-Docs: Deore M530 2005

Technical Service => Technical Documents => Deore Rear FreeHub
hey, vielen Dank für Deine Hilfe, Barus!! :)

da kann ja jetzt nichts mehr schief gehen ...

mirage
Agent
Beiträge:2778
Registriert:Di 28. Aug 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Freilauf kaput?!?!

Beitrag von mirage » Sa 26. Apr 2008, 17:03

ich hab mein hinterrad draussen.da funtioniert alles.ich spanne mein hinterrad ein mache den schnellspanner fest und das hinterrad lässt sich nicht mehr drehen.ist wie fest gestellt.löse ich den schnellspanner und rad ist aber noch hinten drin,dreht sich alles wieder.mache ich schnellspanner zu geht nix mehr,alles wieder fest,hinterrad ist wieder blockiert. wisst ihr woran das liegt ? fahre ja mirage kann es am schnellspanner liegen ? die schraube oder mutter rechts aussen am ende der ritzel darf sich ja nicht mitdrehen oder ? die man ja löst wenn man die ritzel wechselt.

Benutzeravatar
Franzi
Beiträge:937
Registriert:Do 10. Mai 2007, 01:00
Name:Franzi

Re: Freilauf kaput?!?!

Beitrag von Franzi » Sa 26. Apr 2008, 17:29

Nein, dieser Lock-Ring darf sich nicht mitdrehen, sollte mit etwa 40 Nm angezogen sein.. Schnellspanner passen rum wie num..

[supported by]|Bild & Bild & TeamBild
NSC Zwenkau 19.05.2013 _ 75 km _ 2:26 h
Garmin Velothon 09.05.2013 _ 60 km _ 1:50 h

mirage
Agent
Beiträge:2778
Registriert:Di 28. Aug 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Freilauf kaput?!?!

Beitrag von mirage » Sa 26. Apr 2008, 19:54

alles wieder ok.ich hab ja rund 1,5 monate das RR nicht mehr bewegt.und die kette nach der reinigung trotz rückfettendem mittel nicht mehr geölt.hab jetzt spray mit teflon drauf gesprüt und läuft 1a.

Antworten