Nabenschaltung für Arme

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
Salera
Beiträge:566
Registriert:Mo 6. Nov 2006, 01:00
Name:Tobias
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:
Re: Nabenschaltung für Arme

Beitrag von Salera » Di 28. Nov 2006, 13:44

:liebe:

Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: Nabenschaltung für Arme

Beitrag von pneumo » Di 28. Nov 2006, 14:44

Salera [Tobias hat geschrieben:]
@ pneumo

Es schaltet ja! Nur eben nicht in alle Gänge.
Das von Dir erwähnt rote Kunststoffteil habe ich auch richtig montiert, denn sonst würde es ja überhaupt nicht schalten.
Nach Befestigung der Klickbox kann ich die weißen Stiche im Sichtfeld der Klickbox nicht deckungsgleich einstellen, weil der Einstellbereich der Rändelschraube am Bowdenzug zu Ende ist.
..."meine" sachs hat keine rändelschraube zum verstellen :tja:
alles aus dem ganzen gefeilt: hebel/bowdenzug und schaltbox auf nabe. habe ich auch komplett so getauscht, da die rastung des daumenschalthebels ausgenudelt war...offensichtlich reden wir über zwei versch. versionen
WINTERPOKALTEILNEHMER

Benutzeravatar
Salera
Beiträge:566
Registriert:Mo 6. Nov 2006, 01:00
Name:Tobias
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Nabenschaltung für Arme

Beitrag von Salera » Di 28. Nov 2006, 20:20

@ pneumo

Ja, wir reden über verschiedene Versionen. Auf Deinem Bild, wo die "7" aufgedruckt ist, ist bei mir ein kleines Sichtfenster, in dessen transparenter Plaste ein Strich eingefräst ist und wenn man durchschaut, kann man im inneren das Seil sich um eine Winde drehen sehen. Dabei ist auch, ich glaube ein Roter Strich, zu sehen, den man wohl deckungsgleich mit dem auf dem Sichtfenster einstellen muss. Dazu die Rändelschraube. So eine, wie man sie am Ende eines ganz normalen Bowdenzuges hat, der zu einem Schaltwerk führt.

na, wollen wir uns mal treffen und gegenseitig Klickboxen anschauen? :liebe: :D

Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: Nabenschaltung für Arme

Beitrag von pneumo » Mi 29. Nov 2006, 09:27

Salera [Tobias hat geschrieben:]
na, wollen wir uns mal treffen und gegenseitig Klickboxen anschauen? :liebe: :D
mit dem damen-cityrad und 7-gangnabe zum date-niemals!

tut mir leid, da unterschiedliche systeme vorhanden endet mein support hier
WINTERPOKALTEILNEHMER

Benutzeravatar
Salera
Beiträge:566
Registriert:Mo 6. Nov 2006, 01:00
Name:Tobias
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Nabenschaltung für Arme

Beitrag von Salera » Mi 29. Nov 2006, 09:53

:( :( :( :( ;)

red nosed renntier
Beiträge:259
Registriert:Fr 23. Sep 2005, 19:45
Wohnort:L.E./Zentrum-Süd

Re: Nabenschaltung für Arme

Beitrag von red nosed renntier » Mi 29. Nov 2006, 12:22

Du hattest auch das http://www.sram.com/_media/techdocs/Ins_sram_S7_8_2005.pdf
gefunden?

Vielleicht hast du noch den falschen Gang drin? Das Manual fordert mal einen Gangwechsel beim justieren. (Ausserdem wird eine kleine Plastiknase die man leicht verbiegen kann oft als Ursache genannt)
Hier noch paar Threads aus drf, maybe hilft einer, wenn nicht nochmal mit groups-guurgel suchen, da findet man sicher noch paar

http://groups.google.de/group/de.rec.fahrrad/browse_frm/thread/82f51cf8badd34f5/7e52018a51715b3d
http://groups.google.de/group/de.rec.fahrrad/browse_frm/thread/6147fddf5283aff3/a9662fd87b171607
http://groups.google.de/group/de.rec.fahrrad/browse_frm/thread/947c851b14c983fe/04113a2af13563f5
http://groups.google.de/group/de.rec.fahrrad/browse_frm/thread/d7ab3d6316365313/c3de6ef0c0543073

Ich könnte auch dein Problem (ohne Namensnennung) über meinen Nutznetzzugang schildern, wenn du möchtest.

Benutzeravatar
Salera
Beiträge:566
Registriert:Mo 6. Nov 2006, 01:00
Name:Tobias
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Nabenschaltung für Arme

Beitrag von Salera » Mi 29. Nov 2006, 21:06

Danke erstmal für Deine Hilfe.

Ja, der Gangwechsel wird gefordert. Verstehe ich an der Stelle auch nicht ganz. Zuerst soll man ja unbedingt in den ersten Gang schalten und dann plötzlich (normalerweise befindet sich der Gang immer noch in "1") unbedingt von 5. auf 4. oder so.
Das hatte ich aber auch getan. Na, ich weiß nicht mehr.

Habe gestern auch noch mal ne längere Testfahrt gemacht und festgestellt, dass der Gang in den höheren Gängen beim Antreten und Stoppen willkürlich wechseln, während es in einem mittleren Gang stabil bleibt.
Wenn dies so bleiben sollte, dann lasse ich das einfach so und schalte eben nicht mehr :maedchen:

:-*

Benutzeravatar
ghostrider
Beiträge:10
Registriert:Di 23. Mai 2006, 01:00

Re: Nabenschaltung für Arme

Beitrag von ghostrider » So 1. Apr 2007, 13:32

Ich war lange nicht im Forum, daher erst jetzt die späte Antwort. Wenn Du noch Probleme mit den Einstellung der Nabenschaltung hast, Salera, dann komm mal zu mir. Wohne in A-Crottendorf, Adresse bei Bedarf per PM.

Benutzeravatar
Salera
Beiträge:566
Registriert:Mo 6. Nov 2006, 01:00
Name:Tobias
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Nabenschaltung für Arme

Beitrag von Salera » Mo 2. Apr 2007, 18:39

Es funzt wieder... quitscht zwar wie ne alte Saloontür, aber des is mir Wurscht.

Antworten