Muss das so is?
Hallo,
ich habe heute auf das Hinterrad einen neuen Reifen geworfen (@ peso und tobi: Ging ganz einfach, ich schiebe deswegen mal das Desaster von vor einigen Tage auf Mafik oder die Kälte ) und dabei festgestellt, dass das Hinterrad wesentlich schneller zum Stillstand kommt als das Vordere.
Habe dann mal langsam gedreht und irgendein komisches Gräusch, als ob irgendetwas "innen" runterrutscht, vernommen. Als ich dann mal im hohen Gang gekurbelt habe und dann wieder langsam drehte war´s weg (das Geräusch), aber das Rad kommt immer noch zu schnell zum Stehen.
Liegt das an der Nabe/den Kugellagern?
Ist eine XT-Nabe.
Danke.
Sollte ich lieber nicht fahren, weil sonst aua aua tut?
ich habe heute auf das Hinterrad einen neuen Reifen geworfen (@ peso und tobi: Ging ganz einfach, ich schiebe deswegen mal das Desaster von vor einigen Tage auf Mafik oder die Kälte ) und dabei festgestellt, dass das Hinterrad wesentlich schneller zum Stillstand kommt als das Vordere.
Habe dann mal langsam gedreht und irgendein komisches Gräusch, als ob irgendetwas "innen" runterrutscht, vernommen. Als ich dann mal im hohen Gang gekurbelt habe und dann wieder langsam drehte war´s weg (das Geräusch), aber das Rad kommt immer noch zu schnell zum Stehen.
Liegt das an der Nabe/den Kugellagern?
Ist eine XT-Nabe.
Danke.
Sollte ich lieber nicht fahren, weil sonst aua aua tut?
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Re: Muss das so is?
So schnell gehen Lager nicht kaputt, sprich, die nächsten 200km wird wohl nichts großartiges passieren. Dennoch ist es besser, wenn man die Lager warten kann. Die beiden Konusschlüssel die man braucht kosten wirklich nicht die Welt, zb. gabs bei LuckyBike ein billiges Set. Hier ne Kurzanleitung.Salera [Tobias hat geschrieben:]
Sollte ich lieber nicht fahren, weil sonst aua aua tut?
www.mountainbike-magazin.de/sixcms/media.php/812/1199_11_laufr_service_naben.pdf
Mit regelmäßiger Wartung (alle 3-6Mm vllt) kriegst du simple Deore Naben zu Laufzeiten, von denen du mit XT-Naben ohne Wartung nur träumen kannst.
Und: bis jetzt waren alle Shimanonaben die ich mir angeschaut habe, vom Werk her mit viel zu wenig Fett ausgestattet.
EDIT: Was auch noch sein kann, dass der Freilauf im Arsch ist (kürzer läuft das HR wegen Reibung im Freilauf ja eh immer), dann kannste eh nicht viel machen, außer den Freilauf zu tauschen. Also: Lager anschauen, putzen und neues Fett reinfüllen. (Das billigste Fett gibts immer noch bei ATU und heißt Castrol LM, bzw LMX. Das sind dann auch rischtisch große Tuben, nicht diese Apothekerportionen vom Radladen. 300g für 4-5EUR )
Re: Muss das so is?
ach renntier was würde ich nur ohne dich tun?
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Re: Muss das so is?
ich hab mich noch zu pauschal ausgedrückt:Im schlechtesten Fall (zu stark gekonterte Lager+zu wenig Fett in den Lager+Dreck) können wohl schon weniger als 200km zu Lagerschäden führen. Andererseits hab ich schon Naben aufgemacht, wo anscheinend der Dreck das Fett als Schmierung ersetzt hatte, und die Lagerbahnen waren noch in Ordnung. Wenn du sicher gehen willst, fährst du so wenig wie möglich, und schaust sie dir erstmal an.
Re: Muss das so is?
na ich fahr morgen kann kommen was will (und wenn, dann auch mit blockierendem Hinterrad :D), hab sowieso noch keine konusschlüssel
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Re: Muss das so is?
Jepp, müsstest schon enormes Pech haben, wenn dadurch was passieren würde. Ich würde versuchen, den Schnellspanner so schwach wie möglich anzuziehen, damit verringerst du die Stärke der Konterung, die eventuell die Lagerbahnen gefährden könnte. Wenn sich dann (seitlich an der Felge ziehen) jedoch die Nabe auf der Achse bewegt, ists auf jedenfall zu schwach, dass führt auch zu Schäden. Wenn du die Kohle hast, gib lieber ein paar EUR mehr fürs Werkzeug aus. Da ist knappes Geld meist am besten investiert.Salera [Tobias hat geschrieben:]
na ich fahr morgen kann kommen was will (und wenn, dann auch mit blockierendem Hinterrad :D), hab sowieso noch keine konusschlüssel
EDIT: Wenn es das Set was bei LuckyBike immer noch im Internet steht auch hier im Laden kriegt und das ATU-Fett kauft, kriegt man für einstellige EUR Beträge schonmal alle Konuslager in der Familie neu gefettet, wenn sich das nicht lohnt.
Re: Muss das so is?
Hallo Rotes-Nasen-Reindir,red nosed renntier hat geschrieben:versuchen, den Schnellspanner so schwach wie möglich anzuziehen
Deinen Tipp befolgend, habe ich feststellen können, dass es so besser "läuft". Allerdings war das Geräusch auch schon zu vernehmen, als das Rad noch ausgebaut war.
Na ja, da die Shimpansen-Naben anscheinend generell schlecht gefettet sind, werde ich sie (die Nabe) trotzdem noch mal durchnehmen!
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Re: Muss das so is?
Tja, um eine Wartung der Lager wirst du kaum herumkommen. Ich drück dir die Daumen, dass es nur Dreck und fehlendes Fett ist.Salera [Tobias hat geschrieben:]
Deinen Tipp befolgend, habe ich feststellen können, dass es so besser "läuft". Allerdings war das Geräusch auch schon zu vernehmen, als das Rad noch ausgebaut war.
Wenn du das geile ATU-Fett hast (LM reicht völlig, für nen EUR mehr hab ich mir aber LMX gegönnt), kannste Reinigung und Fettung noch deinem Steuersatz (Lenkungslager) antun. Da darf auch reichlich Fett hinein. Schöner Nebeneffekt: Überall da wo viieel Fett drin ist, passt Regenwasser schlechter hinein. Sprich, es darf einem gerne nach der ersten Fahrt aus Achsen und Steuersatz entgegenquellen.(nach der Fahrt abwischen nicht vergessen, sonst klebt der Dreck dran und "wandert" im Fett nach innen)
An die Lager im (ahead) Steuersatz kommt man schön leicht heran, brauchste eigentlich nur nen Inbus. Im Zweifel gibts von der gleichen Stelle die dir die Nabenwartung erklärte, auch noch ne Kurzanleitung für ahead-Steuersätze.
Als letzte Lager die evtl. noch zugängig sind, fallen mir dann nur noch die Pedallager ein, da ist aber jedes Modell anders. Ich denke aber schon dass es sich lohnt mal in ner Stunde der Langeweile zu schauen ob man an die herankommt.
Gruß, Ingmar - der Wartung des Rades als sehr entspannende/kontemplative Tätigkeit erlebt, und leider hier nichts mehr zu warten hat ;[ - - geputzt wird aber nicht
Re: Muss das so is?
red nosed renntier hat geschrieben:(LM reicht völlig, für nen EUR mehr hab ich mir aber LMX gegönnt)