Kasettenspiel

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma
Re: Kasettenspiel

Beitrag von pneumo » Di 9. Jan 2007, 09:54

uage hat geschrieben:Brauchst Du nicht. Ich nehme nie eine. Wenn Du einen dicken Lappen auf das größte Ritzel (32 ist ziemlich groß) legst solltest du das locker halten können. Ansonsten mal jemanden fragen, der dir zur Hand geht.

Uwe
...na ja, eigentlich sollte eine kassette mit ca. 40 nm angezogen werden.
eine vorschriftsmäßig angezogene kassette mit der oben beschriebenen methode zu lösen sollte nicht ganz einfach sein...außerdem wie schon erwähnt: permanente verletzungsgefahr
WINTERPOKALTEILNEHMER

red nosed renntier
Beiträge:259
Registriert:Fr 23. Sep 2005, 19:45
Wohnort:L.E./Zentrum-Süd

Re: Kasettenspiel

Beitrag von red nosed renntier » Di 9. Jan 2007, 10:17

Salera (Tobias) hat geschrieben:Zudem habe ich festgestellt, dass man die einzelnen Ersatzritzel überhaupt nicht kaufen kann (!!!???). In diesem Falle kann man auch die Kette komplett abnuddeln und jedesmal eine neue Kasette aufsetzen. Aber wofür die ganze Kunst, wenn man am Ende doch nichts einspart dabei???
Kann man einzeln kaufen:
http://anysystem.de/de/
hier gibts auch Abschlussritzel und Verschlussringe. Das hab ich genutzt um mir eine etwas reisetauglichere Kassette zusammenzustellen.

Und beim http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=3&detail2=284&marke=13#aktionstart_mitte , falls der Direktlink nicht funzt: Produkte->Technik->Zahnkränze->9f findet man auch einzelne Ritzel.
EDIT: Alles was du hier siehst, müsste Dir dein Händler auch bestellen können. Im schlimmsten Fall meldest du dich mal bei paul lange (der .de-shimano-importeur) über email, und lässt dir da die Bestellnummern für die Teile geben, dann hat der Händler kaum noch Arbeit.

Wenn du deine Trittfrequenz erhöhst kannst du mehr in der Mitte der Kassette fahren. Je mehr Zähne das Ritzel hat, desto weniger verschleisst es durch den puren Abrieb.

Gruß, Ingmar

Benutzeravatar
Salera
Beiträge:566
Registriert:Mo 6. Nov 2006, 01:00
Name:Tobias
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kasettenspiel

Beitrag von Salera » Di 9. Jan 2007, 11:03

red nosed renntier hat geschrieben:... müsste Dir dein Händler auch bestellen können....
Habe gerade beim BDO in Leipzig angerufen, am Freitag, sagte man mir, könnte ich die Ritzel holen kommen (4-8 EURO pro Stück).

uage
Beiträge:317
Registriert:Do 16. Nov 2006, 01:00

Re: Kasettenspiel

Beitrag von uage » Di 9. Jan 2007, 12:37

Sorry, aber wenn du den Abschlussring schief festgebrummt hast, ist es nicht verwunderlich, dass eine Kettenpeitsche von Nöten ist.
Ich fahre hinten eine SRAM Kassette. Weil sie leicht ist und alle Ritzel einzeln erhältlich sind. Der dazugehörige Abschlussring ist aus Alu. D.h. das maximale Moment ist durch die Haltbarkeit des Alus begrenzt.
Wie gesagt, wenn alle Teile sauber sind und die Gewinde noch etwas Fett bekommen, reduziert das das nötige Anzugsmoment erheblich. Und locker wird danach trotzdem nichts.
Beim Neuaufbau meines Rades haben besagte 40 NM meinen Aluring beschädigt. Seit dem geh ich mit etwas mehr Gefühl an die Sache und vor allem ohne Drehmomentschlüssel. Wichtig ist ja wie die Ritzel sitzen und nicht wieviel Kraft der Hebel auf den Abschlussring bringt.

Mal unter uns. Ich hab auch ne Kettenpeitsche und hab sie auch schon benutzt. Aber wo besteht denn da Verletzungsgefahr, wenn ich mit nem Dicken Lappen ein 32er Ritzel festhalte???

P.S.
Rose hat nen miesen Online-Katalog. Aber das Angebot und die Preise der HG-Ritzel sind sehr gut. Und nicht verwirren lassen von den ganzen verschiedenen Codes!

Benutzeravatar
Salera
Beiträge:566
Registriert:Mo 6. Nov 2006, 01:00
Name:Tobias
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kasettenspiel

Beitrag von Salera » Di 9. Jan 2007, 13:18

uage hat geschrieben:Sorry, aber wenn du den Abschlussring schief festgebrummt hast, ist es nicht verwunderlich, dass eine Kettenpeitsche von Nöten ist.
Ich fahre hinten eine SRAM Kassette. Weil sie leicht ist und alle Ritzel einzeln erhältlich sind. Der dazugehörige Abschlussring ist aus Alu. D.h. das maximale Moment ist durch die Haltbarkeit des Alus begrenzt.
Wie gesagt, wenn alle Teile sauber sind und die Gewinde noch etwas Fett bekommen, reduziert das das nötige Anzugsmoment erheblich. Und locker wird danach trotzdem nichts.
Beim Neuaufbau meines Rades haben besagte 40 NM meinen Aluring beschädigt. Seit dem geh ich mit etwas mehr Gefühl an die Sache und vor allem ohne Drehmomentschlüssel. Wichtig ist ja wie die Ritzel sitzen und nicht wieviel Kraft der Hebel auf den Abschlussring bringt.
Ich hoffe jetzt nur, dass ich den Abschlussring nicht vermurkst habe, aber bei meinem Glück...

uage hat geschrieben:Mal unter uns. Ich hab auch ne Kettenpeitsche und hab sie auch schon benutzt.
ERWISCHT!
:rotfl:

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Kasettenspiel

Beitrag von Frank » Di 9. Jan 2007, 13:28

Tobias hat geschrieben:Ich hoffe jetzt nur, dass ich den Abschlussring nicht vermurkst habe, aber bei meinem Glück...
dann kauf doch zur Sicherheit einen neuen...


uage hat geschrieben:Rose hat nen miesen Online-Katalog. Aber das Angebot und die Preise der HG-Ritzel sind sehr gut.
ein Grund mehr, einen guten Händler vor Ort vorzuziehen (auch wenn der etwas teurer sein sollte - die Diskussion hatten wir ja auch schon).
Das mit den Preisen bei Rose trifft möglicherweise auf HG-Ritzel zu, die meisten anderen Sachen dort gibt es dort zum Listenpreis.
Bild

red nosed renntier
Beiträge:259
Registriert:Fr 23. Sep 2005, 19:45
Wohnort:L.E./Zentrum-Süd

Re: Kasettenspiel

Beitrag von red nosed renntier » Di 9. Jan 2007, 15:52

Salera (Tobias) hat geschrieben:Ich hoffe jetzt nur, dass ich den Abschlussring nicht vermurkst habe, aber bei meinem Glück...
Abwarten, hab auch schon einen schief festgeschraubt, ging danach immer noch.

Gruß, Ingmar - was ist eigentlich aus der Nabe geworden?

uage
Beiträge:317
Registriert:Do 16. Nov 2006, 01:00

Re: Kasettenspiel

Beitrag von uage » Di 9. Jan 2007, 16:24

Frank hat geschrieben:
Tobias hat geschrieben:Ich hoffe jetzt nur, dass ich den Abschlussring nicht vermurkst habe, aber bei meinem Glück...
dann kauf doch zur Sicherheit einen neuen...


uage hat geschrieben:Rose hat nen miesen Online-Katalog. Aber das Angebot und die Preise der HG-Ritzel sind sehr gut.
ein Grund mehr, einen guten Händler vor Ort vorzuziehen (auch wenn der etwas teurer sein sollte - die Diskussion hatten wir ja auch schon).
Das mit den Preisen bei Rose trifft möglicherweise auf HG-Ritzel zu, die meisten anderen Sachen dort gibt es dort zum Listenpreis.
Jeder wie er mag ;) Ich hab ja nicht gesagt dass ich bedingungsloser Rosefan bin. Einen Satz STIs kauft man nur dort wenn man zu viel Geld hat. Aber "gute" Händler muss man erstmal kennen. Meistens ist bei meinen Versuchen in örtlichen Läden jedesmal ein anderer Verkäufer da und ich bin erschüttert wie groß die Kompetenzunterschiede sind (siehe BDO). Naja, wenn man weiß was man will hat man seine Ritzel bei Rose in 10 min. zusammen und legt dann noch 3,90 (ca.) für den Versand hin. Dafür muss ich nicht die Couch verlassen, bekomme keinen blöden Fragen gestellt und muss nicht warten bis irgendwas im Rechner rausgesucht wurde.
Ich revidiere all das, wenn ich dem ersten verlässlich guten Verkäufer in seinem Laden in Leipzig begegnet bin!

Uwe


red nosed renntier
Beiträge:259
Registriert:Fr 23. Sep 2005, 19:45
Wohnort:L.E./Zentrum-Süd

Re: Kasettenspiel

Beitrag von red nosed renntier » Di 9. Jan 2007, 16:42

Hey Uwe,
also das BDO ist ja von mir nur paar Meter zu Fuß entfernt, zu Preisser komm ich in <10min mit dem Rad. Dennoch gehts für mich jetzt auch für alles mögliche nur noch zu Martin Goetze (ehem. Rennfahrer).
Vor kurzem das erste mal ausprobiert, erstmal feuchte Augen bekommen, eine wunderbare riesige Verkaufsscheune und ein noch viel tollerer Schrauberkeller mit einem Schubladensystem in dem glaub ich jedes Kleinteil zu finden ist. :liebe: Liegt in der Rostockerstraße, kann man nicht verfehlen, weil ein riesiges Holzrad vorm Tor steht.
Ich hab mich da als Kunde auch nicht unwohl gefühlt auch wenn er für <5EUR Kleinteile suchte.
Das BDO empfinde ich als Zumutung. Verkaufen Rennräder aber vllt. einer von 5 Angestellten hat Plan davon, man steht vor der Werkstatt für einen Termin, und irgendwann (gefühlte 10min, wahrscheinlich nur 5-6) erbarmt sich der Mechaniker (der die ganze Zeit schraubte) zu rufen "Termine erst wieder in 6 Wochen", Naja, die haben einfach zuviel Umsatz.
Erst als ich da auch mal Umsatz machte wurde ich höflicher behandelt (bekam Rabatte angeboten, etc.). Das hat für mich genau andersrum zu laufen. Erst werd ich ordentlich behandelt, dann mach ich Umsatz.
Daher neben Martin Goetze noch die Empfehlung fürs Radkombinat. Die fand ich klasse, weil sie bei Reparaturen ihren Kostenvoranschlag zu hoch ansetzen (sinngemäß "falls wir währenddessen Probleme haben, müssen wir nicht für jeden Kleinteil nochmal nachfragen") und dann weniger berechnen, falls alles glatt ging.

Benutzeravatar
Salera
Beiträge:566
Registriert:Mo 6. Nov 2006, 01:00
Name:Tobias
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kasettenspiel

Beitrag von Salera » Di 9. Jan 2007, 21:36

So,

nun bin ich ein wenig schlauer.
Durch das freundliche zur Verfügung stellen einer Kettenpeitsche durch einen anonymen User war es mir heute möglich, die Kasette wieder zu lösen und dem Rätsel auf den Grund zu gehen.

Nach nochmaliger, pennibler Säuberung aller Flächen und Verzahnungen etc., dem leichten Einfetten des Freilaufkörpers, und vor allem der geraden (!) Verschraubung des Abschlussrings war das Spiel leider nur fast weg.

  1. Der Großteil des Spiels kam wahrscheinlich vom schief eingeschraubten Abschlussring. Der Kasettenabzieher ging diesmal auf einfacher "rein".

  2. Der Abschlussring ist aus Stahl, nicht aus Aluminium. Das beweist der Magnet. Hierdurch ist die Funktion noch gut.

  3. Wie gesagt, es ist schon wesentlich besser. Beim Wackeln an den kleinen Ritzeln merkt man so gut wie kein Spiel, jedoch gerade am großen Ring kann man doch noch ein Spiel feststellen.

???

Leider musste ich feststellen, dass der Freilaufköroer der Übeltäter ist, denn er wackelt auch minimal. In der Verlängerung durch das große Ritzel merkt man es dann auch.
Fahren kann man damit sicherlich, denke ich.

Allerdings bleibt die Frage nach dem Freilaufkörper. What to do?

Grüße
Tobs

Antworten