altes Colnago wie modernisieren

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
toledo
Beiträge:133
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 09:54
Wohnort:Neuruppin :-(
altes Colnago wie modernisieren

Beitrag von toledo » So 18. Feb 2007, 11:19

Hallo zusammen!
Für die Freundin gibt es keine Ausflüchte mehr. Ein passender Rennradrahmen ist gefunden. Es sollte unbedingt ein klassischer Stahlrahmen sein.
Hier das Rad: Colnago Sport Bj. ca. 1977-1982 (siehe Bild)
Die Rahmenrohre sind nicht gelabelt. Vermutlich war "Colnago Sport" das unterste Preissegment, also ein Einsteigermodell, wie man heute sagen würde.
Bremsen und Kurbel sind von Gipiemme, Schaltung Campa Nuovo Gran Sport; Naben Shimano; Felgen Weinmann

Aufgabe: moderate Modernisierung bei minimalem Budget.
Gewicht und Anzahl der Gänge spielen keine Rolle, da das Rad in erster Linie einer Novizin Fahrgefühl und Fahrspaß in flachem Gelände vermitteln soll. Später kann man ggf. ein nues Rad kaufen.

Eine alte aber top gepflegte Campa Chorus 8fach Gruppe habe ich noch.

Mein Vorschlag: o.g. Campateile verbauen,
neuen Lenker,
neuen Vorbau,
weißes Lenkerband,
keine schwarzen Teile.

Frage in die Runde:
  1. Kurbel? (meine Präferenz: Sugino bei Deltabike)
  2. Laufräder: hat jemand noch einen Satz auf Campa 8fach-Basis?
Einspeichenlassen plus Felgen ist u.U. teurer als einen gebrauchten Radsatz komplett zu kaufen
3. Sattelstütze: Campa Chorus Maß 26,8
4. Lenker: sog. Damenlenker mit kleinerem Bogenmaß, keinesfalls schwarz!

Bin gespannt auf Eure Meinung!
Herzliche Grüße
toledo

IMGP5663.JPG

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: altes Colnago wie modernisieren

Beitrag von peso » So 18. Feb 2007, 21:08

Für die Freundin gibt es keine Ausflüchte mehr. Ein passender Rennradrahmen ist gefunden. Es sollte unbedingt ein klassischer Stahlrahmen sein.
Den hat sie sich schon immer gewünscht... :)

Hier das Rad: Colnago Sport Bj. ca. 1977-1982 (siehe Bild)
Die Rahmenrohre sind nicht gelabelt. Vermutlich war "Colnago Sport" das unterste Preissegment, also ein Einsteigermodell, wie man heute sagen würde.
Bremsen und Kurbel sind von Gipiemme, Schaltung Campa Nuovo Gran Sport; Naben Shimano; Felgen Weinmann
Schöner Rahmen. Wird ja nur durch das Mavicrad verschandelt, das da von links ins Bild ragt.

neuen Lenker,
Es gibt diesen schicken DEDA Zero in Silber, aber keine Ahnung, ob die Vorbiegung da (noch) paßt.

weißes Lenkerband
Deda, Schneeweiß + 1 Packung Gallseife

1. Kurbel? (meine Präferenz: Sugino bei Deltabike)
Warum eigentlich nicht? Paßt optisch allemal und dazu in vielen Abstufungen lieferbar.

3. Sattelstütze: Campa Chorus Maß 26,8
Sehr schön.

Aber...Rennrad? Gibt es jetzt auch Asphalt bei euch?
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: altes Colnago wie modernisieren

Beitrag von Barus » So 18. Feb 2007, 21:34

toledo hat geschrieben:3. Sattelstütze: Campa Chorus Maß 26,8
Hast Du, oder brauchst Du?

Eine mit 27,2 hätte ich hier.

Benutzeravatar
toledo
Beiträge:133
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 09:54
Wohnort:Neuruppin :-(

Re: altes Colnago wie modernisieren

Beitrag von toledo » So 18. Feb 2007, 22:15

Peso: deda zero kenne ich nur als vorbau. werd mal recherhcieren.
Naja, Asphalt. Aber mit 36-Loch-Felgen und einem Stahlrahmen ist sicher der Fahrer das Fragilste. :D

Barus: 27,2 ist definitiv zu viel. Ich hab noch ne centaur-stütze mit diesem maß und die passt nicht. 26,8 ist die Angabe von der im Rad verbauten stütze.
Glückwunsch übrigens zu deinem neuen Rad! Bin beeindruckt!

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: altes Colnago wie modernisieren

Beitrag von peso » So 18. Feb 2007, 22:18

toledo hat geschrieben:Peso: deda zero kenne ich nur als vorbau. werd mal recherhcieren.
Klick
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
toledo
Beiträge:133
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 09:54
Wohnort:Neuruppin :-(

Re: altes Colnago wie modernisieren

Beitrag von toledo » So 18. Feb 2007, 22:25

m.E. schöner lenker! aber schwarz.
Zitat von nebenan: mein got ein lenker für 75 Euro! sowiel hat mein letztes rad gekostet :baeh:

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: altes Colnago wie modernisieren

Beitrag von peso » So 18. Feb 2007, 23:20

toledo hat geschrieben:m.E. schöner lenker! aber schwarz.
Ähm? Das Ding schimmert metallisch-silbern. Da ist nix schwarz. Aber ok.

Zitat von nebenan: mein gott ein lenker für 75 Euro! soviel hat mein letztes rad gekostet :baeh:
:)

Für meine neue Sattelstütze wollten sie 150 Euro... :pfeif:
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
toledo
Beiträge:133
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 09:54
Wohnort:Neuruppin :-(

Re: altes Colnago wie modernisieren

Beitrag von toledo » Mo 19. Feb 2007, 23:05

Ähm? Das Ding schimmert metallisch-silbern. Da ist nix schwarz. Aber ok.

Peso, ups, hab nen knick in der Optik. Dark metal - bis jetzt hielt ich das immer für ne Musikrichtung von der ich nichts verstehe. Der Renner wird ohnehin heavy metal :)
aber dennoch. mit dem Oversizemaß wird ein ensprechender Vorbau fällig und der Preis des Lenkers sprengt ohnehin schon den Kostenrahmen. An so einem alten Rad möchte ich nicht so viel Geld verschrauben. 150€ würde allein der Neuaufbau auf der Basis der vorhandenen Naben kosten. Dann besser nach gebrauchten Rädern suchen...

Das Aufweiten des Hinterbaus mit entsprechender Ausrichtung des Schaltauges kommt ja auch noch hinzu...

Was hat Du denn neuerdings für eine Sattelstütze? Fährt das Bulls noch oder rüstest Du inzwischen auch so auf wie Barus?

Hab heute eine Schelle für den Anlöt-Umwerfer gekauft: Zusammen mit der neuen "Tour" 10€ :D

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: altes Colnago wie modernisieren

Beitrag von peso » Mo 19. Feb 2007, 23:15

toledo hat geschrieben:Was hat Du denn neuerdings für eine Sattelstütze?
Syntace P6

Fährt das Bulls noch oder rüstest Du inzwischen auch so auf wie Barus?
Aufgerüstet. Oder besser auf unter 8 kg abgerüstet. :)

Hab heute eine Schelle für den Anlöt-Umwerfer gekauft: Zusammen mit der neuen "Tour" 10€ :D
Schnäppchen.

Zusatz: Ist schon toll, daß ein Umwerfer, der an eine Schelle geschraubt wird, Anlötumwerfer heißt. Barus hat bestimmt 15 Minuten gebraucht, um mir diesen Irrsinn zu erklären...
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Mettwurstmädel
Beiträge:182
Registriert:Fr 4. Nov 2005, 16:56
Wohnort:Gohlis-Süd

Re: altes Colnago wie modernisieren

Beitrag von Mettwurstmädel » Mi 21. Feb 2007, 14:42

Einspeichen kostet in der Speiche (!!!) 24 Euro inkl. Speichen... und ne neue Felge ist so teuer nun auch nicht.

Antworten