Schaltungen

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Antworten
Benutzeravatar
Mettwurstmädel
Beiträge:182
Registriert:Fr 4. Nov 2005, 16:56
Wohnort:Gohlis-Süd
Schaltungen

Beitrag von Mettwurstmädel » Mo 12. Mär 2007, 14:36

Moin!
Ich hab mal eine Frage bezüglich meines neuen Projektes...
Sind Shimano Schaltungen fürs Rennrad (ich denke da an eine 8 oder 9 Fach Schaltung...vielleicht eine ältere 105er) mit den MTB Schalthebeln kompatibel? Die Rasterung der Schaltung ist da ja ausschlaggebend, oder?
Ich hab noch tolle Shimano LX Bremsschalthebel rumliegen und wollte die verbauen. Ansonsten wird es wohl nur ein SingleSpeed.

Zum Projekt:
Ich will mir aus meinem blauen Rennradrahmen und diversen ebay Teilen einen günstigen und stabilen Stadtrenner bauen, aber mit geradem Lenker...also kein Rennradlenker, wo die normalen Bremsschalthebel drankommen.
Danke schon mal für eure Antworten!

Steffen

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Schaltungen

Beitrag von Gebirgsrenner » Mo 12. Mär 2007, 15:44

Mettwurstmädel hat geschrieben:Sind Shimano Schaltungen fürs Rennrad (ich denke da an eine 8 oder 9 Fach Schaltung...vielleicht eine ältere 105er) mit den MTB Schalthebeln kompatibel?
Davon hätte ich schon gehört - glaube ich.

Ich fahre...

Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: Schaltungen

Beitrag von pneumo » Mo 12. Mär 2007, 16:11

Mettwurstmädel hat geschrieben:Moin!
Ich hab mal eine Frage bezüglich meines neuen Projektes...
Sind Shimano Schaltungen fürs Rennrad (ich denke da an eine 8 oder 9 Fach Schaltung...vielleicht eine ältere 105er) mit den MTB Schalthebeln kompatibel? Die Rasterung der Schaltung ist da ja ausschlaggebend, oder?
Ich hab noch tolle Shimano LX Bremsschalthebel rumliegen und wollte die verbauen. Ansonsten wird es wohl nur ein SingleSpeed.



Steffen
so einfach wird es nicht sein. shimano bietet für derartige projekte spezielle schalthabel, sogenannte "schalthebel road" an. sind optisch den schaltern aus den mtb-gruppen ähnlich aber für den einsatz mit rr-schaltwerken bzw. umwerfen konzipiert. was da genau anders ist weiss ich leider nicht, aber irgendwas muss anders sein.
erwin rose hat sowas glaub ich im programm

für die aktuellen 10-fach systeme sieht das so aus: http://www.paul-lange.de/produkte/shimano/race/fitnessrad

für 9-fach gab/gibt es das aber auch

hängt ev.mit den untersch. ritzelabstufungen/sprüngen zusammen, ist aber nur ne vermutung
WINTERPOKALTEILNEHMER

Benutzeravatar
Mettwurstmädel
Beiträge:182
Registriert:Fr 4. Nov 2005, 16:56
Wohnort:Gohlis-Süd

Re: Schaltungen

Beitrag von Mettwurstmädel » Mo 12. Mär 2007, 17:56

Ich wollte ja nicht soviel investieren, schon gar nicht in so neues Zeug. Wegen anschliessen vor der Uni und Diebstahlgefahr und so. Ich werd mal in der Speiche nachfragen...

Antworten