Schlauchfrage

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
mikel
Beiträge:739
Registriert:Mi 7. Sep 2005, 13:46
Wohnort:Markranstädt
Schlauchfrage

Beitrag von mikel » Do 14. Jun 2007, 17:53

Was für Schläuche fahrt ihr, und mit welchen habt ihr besonders gute Erfahrungen? Noch wichtig: von welchen Schläuchen ist abzuraten?

Ich habe mir jetzt den AIRCOMP ULTRA LIGHT bestellt, nachdem ich lange mit Schwalbe unterwegs war.

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Schlauchfrage

Beitrag von peso » Do 14. Jun 2007, 20:51

Da gab es mal einen Test in der Tour:

  1. Leichtere Schläuche rollen besser als schwerere.

  2. Latexschläuche haben einen noch geringeren Rollwiderstand.

  3. Die Pannenanfälligkeit verhält sich (ausgenommen Latex) umgekehrt proportional zum Rollwiderstand/Gewicht.

  4. Latexschläuche verlieren am schnellsten Luft.

Ich fahre den Michelin AirComp Latex A1. Der scheint mir ähnlich pannen(un)anfällig zu sein wie die die Butylröhren. Nur eben deutlich teurer.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Winni
kasachische Wurstpelle
Beiträge:4738
Registriert:Fr 22. Jul 2005, 19:40
Wohnort:Connewitz

Re: Schlauchfrage

Beitrag von Winni » Fr 15. Jun 2007, 09:47

Ich fahre seit Jahren die Standard Dinger von Schwalbe und rüste, so ich mal wieder einen Platten habe, auf die etwas leichteren Schwalbe um.

Im Fachhandel wurde mir erklärt, dass der Schlauch nur einen sehr kleinen Anteil an der Pannesicherheit hat (es sei denn Ventile reißen aus oder sowas) und man getrost auch die leichteren Teile Fahren könne. Entscheidend für die Pannensicherheit sei der Reifen.

Bin übrigens seit fast 18 Monaten pannefrei.

Bild

Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: Schlauchfrage

Beitrag von pneumo » Fr 15. Jun 2007, 10:31

continental standard-irgendwas, seit 1,5 jahren pannenfrei

die gewichtsdiskussion bei den schläuchen find ich immer lustig, ich denke das meiste einsparpotential liegt eher beim fahrer als beim material
WINTERPOKALTEILNEHMER

Benutzeravatar
lobo
Beiträge:237
Registriert:So 10. Jun 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Schlauchfrage

Beitrag von lobo » Fr 15. Jun 2007, 10:35

Also ich fahre meist nur Butyl-Schläuche, beim Rennrad gern auch mal die leichteren, nirgends kann man so günstig Gewicht sparen. Die Leichten sind aber nach meinem Empfinden auch ein bißchen empfindlicher.
Bei Latex-Schläuchen stört mich einfach der ständige Luftverlust und ich hab keine Bock ständig zu pumpen :roll:


Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Schlauchfrage

Beitrag von peso » Fr 15. Jun 2007, 10:37

pneumo hat geschrieben:die gewichtsdiskussion bei den schläuchen find ich immer lustig, ich denke das meiste einsparpotential liegt eher beim fahrer als beim material
Du kannst mit 50 gr weniger Körpergewicht den Rollwiderstand senken?
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Schlauchfrage

Beitrag von Frank » Fr 15. Jun 2007, 10:57

peso hat geschrieben:Du kannst mit 50 gr weniger Körpergewicht den Rollwiderstand senken?
kann man da so viel sparen?

für den Rollwiderstand ist doch eher die Tatsache verantwortlich, dass da überhaupt ein Schlauch ist, der durchgewalkt werden muss, oder? Der Gewichtsvorteil kommt dann doch dadurch zustande, dass das Laufrad an sich leichter ist.

Ach so, ich fahre auch Conti-Schläuche und als Reifen den Schwalbe Ultremo, ob das gut geht?

Erfahrungsberichte dann nach meinem Urlaub
Bild

Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: Schlauchfrage

Beitrag von pneumo » Fr 15. Jun 2007, 10:59

peso hat geschrieben:Du kannst mit 50 gr weniger Körpergewicht den Rollwiderstand senken?
nein, natürlich nicht.
die frage ist nur mit welcher effizienz sich diese sicherlich physikalisch nachweisbaren vorteile bei uns hobbyradlern bemerkbar machen. bei einem profi-zeitfahren über die entsprechende distanz etwa schon, aber sonst :tja:
bergab bin ich mit 8bar auch nicht schneller als mit 6bar

ne gut gefettete nabe und fahren im unterlenker bringen (für den der es will) sicher mehr
WINTERPOKALTEILNEHMER

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Schlauchfrage

Beitrag von Barus » Fr 15. Jun 2007, 11:04

pneumo hat geschrieben:die gewichtsdiskussion bei den schläuchen find ich immer lustig, ich denke das meiste einsparpotential liegt eher beim fahrer als beim material
Wo kann mann denn sonst für 8 Euro Aufpreis 100g einsparen? Noch dazu bei rotierenden Massen?
An einem 12kg Rad fällt die Einsparung natürlich nicht weiter auf, aber wenn das Rad ohnehin nur um die 7 kg wiegt... :pfeif:

Bei einem BMI zwischen 20 und 21 würde ich am Körper auch nicht weiter einsparen wollen.

pneumo hat geschrieben:bergab bin ich mit 8bar auch nicht schneller als mit 6bar
Bergab ist man als Leichtgewicht auch benachteiligt. ;)
Die entscheidende Zeit kann man aber bergan gutmachen.

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Schlauchfrage

Beitrag von Frank » Fr 15. Jun 2007, 11:34

Barus hat geschrieben:
pneumo hat geschrieben:bergab bin ich mit 8bar auch nicht schneller als mit 6bar
Bergab ist man als Leichtgewicht auch benachteiligt. ;)
deswegen fahre ich so schwere Schläuche, sonst wäre mein Rückstand ja noch größer ;)
Bild

Antworten