Schlauchfrage
Was für Schläuche fahrt ihr, und mit welchen habt ihr besonders gute Erfahrungen? Noch wichtig: von welchen Schläuchen ist abzuraten?
Ich habe mir jetzt den AIRCOMP ULTRA LIGHT bestellt, nachdem ich lange mit Schwalbe unterwegs war.
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- peso
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Re: Schlauchfrage
Da gab es mal einen Test in der Tour:
- Leichtere Schläuche rollen besser als schwerere.
- Latexschläuche haben einen noch geringeren Rollwiderstand.
- Die Pannenanfälligkeit verhält sich (ausgenommen Latex) umgekehrt proportional zum Rollwiderstand/Gewicht.
- Latexschläuche verlieren am schnellsten Luft.
Reißbrett 2016
"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)
"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)
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Re: Schlauchfrage
Ich fahre seit Jahren die Standard Dinger von Schwalbe und rüste, so ich mal wieder einen Platten habe, auf die etwas leichteren Schwalbe um.
Im Fachhandel wurde mir erklärt, dass der Schlauch nur einen sehr kleinen Anteil an der Pannesicherheit hat (es sei denn Ventile reißen aus oder sowas) und man getrost auch die leichteren Teile Fahren könne. Entscheidend für die Pannensicherheit sei der Reifen.
Bin übrigens seit fast 18 Monaten pannefrei.
Im Fachhandel wurde mir erklärt, dass der Schlauch nur einen sehr kleinen Anteil an der Pannesicherheit hat (es sei denn Ventile reißen aus oder sowas) und man getrost auch die leichteren Teile Fahren könne. Entscheidend für die Pannensicherheit sei der Reifen.
Bin übrigens seit fast 18 Monaten pannefrei.
Re: Schlauchfrage
continental standard-irgendwas, seit 1,5 jahren pannenfrei
die gewichtsdiskussion bei den schläuchen find ich immer lustig, ich denke das meiste einsparpotential liegt eher beim fahrer als beim material
die gewichtsdiskussion bei den schläuchen find ich immer lustig, ich denke das meiste einsparpotential liegt eher beim fahrer als beim material
WINTERPOKALTEILNEHMER
Re: Schlauchfrage
Also ich fahre meist nur Butyl-Schläuche, beim Rennrad gern auch mal die leichteren, nirgends kann man so günstig Gewicht sparen. Die Leichten sind aber nach meinem Empfinden auch ein bißchen empfindlicher.
Bei Latex-Schläuchen stört mich einfach der ständige Luftverlust und ich hab keine Bock ständig zu pumpen
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- peso
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Re: Schlauchfrage
Du kannst mit 50 gr weniger Körpergewicht den Rollwiderstand senken?pneumo hat geschrieben:die gewichtsdiskussion bei den schläuchen find ich immer lustig, ich denke das meiste einsparpotential liegt eher beim fahrer als beim material
Reißbrett 2016
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Re: Schlauchfrage
kann man da so viel sparen?peso hat geschrieben:Du kannst mit 50 gr weniger Körpergewicht den Rollwiderstand senken?
für den Rollwiderstand ist doch eher die Tatsache verantwortlich, dass da überhaupt ein Schlauch ist, der durchgewalkt werden muss, oder? Der Gewichtsvorteil kommt dann doch dadurch zustande, dass das Laufrad an sich leichter ist.
Ach so, ich fahre auch Conti-Schläuche und als Reifen den Schwalbe Ultremo, ob das gut geht?
Erfahrungsberichte dann nach meinem Urlaub
Re: Schlauchfrage
nein, natürlich nicht.peso hat geschrieben:Du kannst mit 50 gr weniger Körpergewicht den Rollwiderstand senken?
die frage ist nur mit welcher effizienz sich diese sicherlich physikalisch nachweisbaren vorteile bei uns hobbyradlern bemerkbar machen. bei einem profi-zeitfahren über die entsprechende distanz etwa schon, aber sonst
bergab bin ich mit 8bar auch nicht schneller als mit 6bar
ne gut gefettete nabe und fahren im unterlenker bringen (für den der es will) sicher mehr
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Re: Schlauchfrage
Wo kann mann denn sonst für 8 Euro Aufpreis 100g einsparen? Noch dazu bei rotierenden Massen?pneumo hat geschrieben:die gewichtsdiskussion bei den schläuchen find ich immer lustig, ich denke das meiste einsparpotential liegt eher beim fahrer als beim material
An einem 12kg Rad fällt die Einsparung natürlich nicht weiter auf, aber wenn das Rad ohnehin nur um die 7 kg wiegt...
Bei einem BMI zwischen 20 und 21 würde ich am Körper auch nicht weiter einsparen wollen.
Bergab ist man als Leichtgewicht auch benachteiligt.pneumo hat geschrieben:bergab bin ich mit 8bar auch nicht schneller als mit 6bar
Die entscheidende Zeit kann man aber bergan gutmachen.
- Frank
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Re: Schlauchfrage
deswegen fahre ich so schwere Schläuche, sonst wäre mein Rückstand ja noch größerBarus hat geschrieben:Bergab ist man als Leichtgewicht auch benachteiligt.pneumo hat geschrieben:bergab bin ich mit 8bar auch nicht schneller als mit 6bar