Eure tollen GPS-Tracks

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Antworten
Foxman
Beiträge:52
Registriert:Sa 14. Okt 2006, 01:00
Wohnort:Jena
Eure tollen GPS-Tracks

Beitrag von Foxman » Mo 6. Aug 2007, 20:25

Hallo an alle Freunde der modernen Technik!

Habe mir gerade die tolle Kyffie-Aufzeichnung von mikel angeschaut und da ich ja weiß, dass hier mehrere mit Garmin Edge oder ähnlichen Geräten unterwegs sind, wollte ich euch mal ganz dezent auf die Möglichkeit eurer Mitarbeit am Quäldich.de-Tourenplaner aufmerksam machen. Einige hier kennen ihn ja schon.

Das Programm befindet sich in einem ständigen, sehr schnellen Verbesserungsprozess, der durch das Beitragen von selbst gefahrenen GPS-Tracks noch deutlich beschleunigt werden kann.
Das betrifft nicht nur die Hochgebirgsregionen, sondern alle Strecken, die man mit dem Rennrad fahren kann.

Wenn ihr mithelfen wollt, könnt ihr eure Tracks einfach per email an die Quäldich-Redaktion schicken. Sie werden dann recht schnell in den Datenbestand des Tourenplaners eingebaut (ca. wöchentliche Aktualisierung) und helfen anderen, Touren zu planen oder auch die GPS-Tracks auf das Gerät zu laden und sich davon navigieren zu lassen.

Ich habe leider noch kein solches Gerät, aber wenn es mal so weit sein sollte, werde ich versuchen, die Ecke westlich von Leipzig fleißig mit Rennrad-Straßennetz zu füllen.

Schöne Grüße, Reinhard.

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Eure tollen GPS-Tracks

Beitrag von peso » Mo 6. Aug 2007, 20:36

Ich finde den Planer auch ganz toll (wenn auch unter Linux, dank Java, fürchterlich langsam). Was mich davon abhält, meine Dateien beizutragen, ist der Status als GmbH.

Sicher, im Moment werden die Kosten noch größer sein als die (eventuellen) Erträge. Aber mir fehlt die Garantie, daß die Macher nicht irgendwann damit anfangen, Geld mit den Inhalten verdienen zu wollen.

Ich habe den Spaß schon einmal mit einem Forum durchgemacht (http://www.nikonians.de/) und auch die Salite-Profile wurden schon durch die ARD und diverse Tourheftchen verwurstet.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Foxman
Beiträge:52
Registriert:Sa 14. Okt 2006, 01:00
Wohnort:Jena

Re: Eure tollen GPS-Tracks

Beitrag von Foxman » Di 7. Aug 2007, 20:11

Hi Peter!

peso hat geschrieben:Aber mir fehlt die Garantie, daß die Macher nicht irgendwann damit anfangen, Geld mit den Inhalten verdienen zu wollen.
Der eine Punkt ist, ob die Macher mit dem Tourenplaner Geld verdienen. Was wäre schlimm daran?
Dir ist sicher klar, dass so ein Programm nicht zwischen Tür und Angel geschrieben werden kann und dass das Einbinden der Tracks ebenfalls ein riesiger Aufwand ist.
Seine eigenen GPS-Tracks beizutragen ist hingegen kein großer Aufwand. Man muss die Daten nicht aufbereiten, sondern lediglich per email veschicken. Um die eventuell notwendigen Korrekturen (durch fehlerhafte GPS-Signale) und das Abschneiden der Tracks an nicht relevanten Stellen (bei Pausen oder der Weg von und nach zu Hause) sowie das Herausschmeißen schon vorhandener Streckenabschnitte kümmert sich vollständig Quäldich.de, das heißt Thomas Gertkemper, der Programmierer des Tourenplaners.
Während du also einen verschwindend geringen Aufwand hast, ist der Nutzen für dich und natürlich für alle anderen Nutzer des Tourenplaners doch bedeutend größer.

Der zweite Punkt ist, ob der Tourenplaner für den Endnutzer, also für dich und mich, kostenlos ist.
Dazu kann ich dir sagen, dass ich sowohl von Jan Sahner (QD-Geschäftsführer) als auch von Thomas (Ich kenne beide persönlich.) weiß, dass sie beide den Tourenplaner immer kostenlos anbieten wollen.
Potentielle Geschäftsmöglichkeiten (die notwendig sind, um dauerhaft so viel Zeit in ein dermaßen großes Projekt stecken zu können) lassen das Angebot des Tourenplaners für den privaten Gebrauch außen vor.

Gruß, Reinhard


Nachtrag:
Die nahezu einzige Einnahmequelle von Quaeldich.de ist derzeit der Verkauf von Quäldich.de-Bekleidung. Daran hat sich aber noch niemand eine goldene Nase verdient ...
Übrigens werden die GPS-Tracks-Beitragenden seit der heute neu erschienenen Tourenplaner-Version namentlich erwähnt! :)

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Eure tollen GPS-Tracks

Beitrag von peso » Mi 8. Aug 2007, 21:17

Geldverdienen ist immer toll. :)

Ich mag es nur nicht, daß mit der "Veredelung" von Inhalten, die von Nutzern bereitgestellt werden, (eventuell) Geld verdient werden soll.

Ich will natürlich nicht für ein paar GPS-Tracks entlohnt werden oder meinen Namen irgendwo lesen. Daß so ein Angebot auch nicht ganz unerhebliche Kosten verursacht, ist mir klar. Wenn das ganze aber nicht auf einer Spendenbasis läuft bzw. aus der eigenen Tasche bezahlt wird, sondern auf echte geschäftsmäßige Füße gestellt wird, dann sinkt mein Enthusiasmus, mich daran zu beteiligen, ins Bodenlose.

Trotzdem Danke für deine Erklärung. Ich verstehe den Standpunkt schon.

Es ist aufgrund schlechter Erfahrungen eher ein ungutes Gefühl im Magen. Das muß ja nicht für jeden gelten.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Antworten