Ergonomie

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
diamant
Beiträge:315
Registriert:Mi 30. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig Schönefeld
Re: Ergonomie

Beitrag von diamant » Fr 31. Aug 2007, 20:19

uage hat geschrieben:bei konstanter Körpergröße müssten ja bei zunehmender Torsolänge die Beine kürzer werden.
Exakt so ist es. Oder anders ausgedrückt:
Bei konstanter Körpergröße müßte bei abnehmender Beinlänge die Torsolänge größer werden - und damit auch die Rahmenlänge :tja: .
Ich denke, es ist nachvollziehbar, daß eine 1,80m-Person mit 60cm Torso einen längeren Rahmen (zumindest eine größere Sitzlänge) braucht als eine 1,80m-Person mit 50cm Torso.
uage hat geschrieben:Und die Rahmengröße bezieht sich ja auf das Sitzrohr. Sehe ich das richtig?
Ja.
uage hat geschrieben:Ergo: Längerer Torso bei gleicher Körpergröße macht nen kleineren Rahmen (also kürzeres Sitzrohr).
Das liegt vermutlich an der - willkürlichen - Methode, die "richtige" Rahmengröße anhand der Beinlänge zu bestimmen.
Da sich aber die Rahmenhöhe wesentlich leichter ausgleichen läßt (einfach Sattel rauf oder runter) als die Rahmenlänge (man müßte Vorbauten wechseln, wobei man das nicht wie bei der Satteleinstellung stufenlos kann und zudem der "Einstellungs-Spielraum" geringer ist), müßte man vielleicht eigentlich die Torsolänge als wichtigste Bemessungsgrundlage nehmen :gruebel: .
uage hat geschrieben:Da sieht man, dass es nicht so einfach ist.
Da könnte was dran sein...
Ich bin alt, zahlt mir gefälligst was!

Benutzeravatar
SiD
Beiträge:13
Registriert:Mo 27. Aug 2007, 01:00

Re: Ergonomie

Beitrag von SiD » Mo 3. Sep 2007, 10:30

Vielen Dank für die hilfteichen Infos!!! :hut:
Super Tipps dabei.

Ich werd gleich mal mein Maßband suchen und mich vermessen...

Gruß
SiD


Antworten