richtige Kurbellänge

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Antworten
Benutzeravatar
SiD
Beiträge:13
Registriert:Mo 27. Aug 2007, 01:00
richtige Kurbellänge

Beitrag von SiD » So 23. Sep 2007, 21:14

Als mein Herbst/Winterprojekt bastle ich mir gerade mein ersten Rennrad zusammen. Als Laie frag ich aber lieber mal nach, eh ich Mist mache... :gruebel:

Ist die Kurbellänge (170; 172,5; 175) abhängig von der Körpergröße/Beinlänge oder ist das eher eine persönliche Geschmackssache? :?

Da ich keine Erfarhungen habe, würde ich mir eine 172,5er zulegen - quasi als goldenen Mittelweg. Aber das wäre eher ein Schuß aus der Hüfte...


uage
Beiträge:317
Registriert:Do 16. Nov 2006, 01:00

Re: richtige Kurbellänge

Beitrag von uage » So 23. Sep 2007, 21:29

SiD hat geschrieben:Als mein Herbst/Winterprojekt bastle ich mir gerade mein ersten Rennrad zusammen. Als Laie frag ich aber lieber mal nach, eh ich Mist mache... :gruebel:

Ist die Kurbellänge (170; 172,5; 175) abhängig von der Körpergröße/Beinlänge oder ist das eher eine persönliche Geschmackssache? :?

Da ich keine Erfarhungen habe, würde ich mir eine 172,5er zulegen - quasi als goldenen Mittelweg. Aber das wäre eher ein Schuß aus der Hüfte...
Wie groß bist du denn (Schrittlänge)? Für was soll das Rad genutzt werden (Berge, Flachland)? Hast du Knieprobleme und was für Frequenzen fährst du denn in der Regel?

Ich finde man sollte die Kurbellängen innerhalb dieser Werte (max. 1 cm größerer Kurbeldurchmesser) nicht überbewerten. Für die Kniee und die Trittfrequenz sollten kürzere Kurbeln besser sein. Am Berg für besseres "Drehmoment" eher längere. Also ich merke keinen Riesenunterschied zwischen 170 und 175 und wechsle regelmäßig.
Spürbar ist es schon ein wenig bilde ich mir ein, aber mehr nicht.
Eines steht fest. Das Rad wird nicht schlechter wenn du dich bei der Kurbel um 2,5 mm vertust.

Grüße
Uwe

P.S. Es gibt Leute die sagen:Kurbellänge = ca. 1/10 der Körperlänge. Dann müsst ich 184 Kurbeln fahren :baeh:


Benutzeravatar
SiD
Beiträge:13
Registriert:Mo 27. Aug 2007, 01:00

Re: richtige Kurbellänge

Beitrag von SiD » Mo 24. Sep 2007, 11:49

ok, danke.

dann werd ich die sache nicht überbewerten. :hut:


Benutzeravatar
Rudy
Beiträge:1877
Registriert:Mo 6. Aug 2007, 01:00
Name:++++
Wohnort:Leipzig Nord
Kontaktdaten:

Re: richtige Kurbellänge

Beitrag von Rudy » Mo 24. Sep 2007, 14:31

Hallo ich habe auch schon mal nur so zum testen Kurbellängen
von 175 gefahren und ich muß dir sagen das ich kein Unterschied
bemerkt habe. Mein Händler hatte mir gesagt das mit denn größeren
Kurbeln sei was für Leute die eher mit Kraft als wie mit schnellen
Drehzahlen fahren .
Gruß Rudi
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

Antworten