Rennrad,Mtb-Workshop,Reperaturhilfe

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel
Re: Rennrad,Mtb-Workshop,Reperaturhilfe

Beitrag von Charlie » So 15. Feb 2009, 21:20

da darf sich ghost, bzw. die speiche drum kümmern. das ist ein materialfehler, da die rings um gebrochen ist

Benutzeravatar
Chelm
Sensationssiebter
Beiträge:1685
Registriert:So 17. Jun 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Rennrad,Mtb-Workshop,Reperaturhilfe

Beitrag von Chelm » So 15. Feb 2009, 21:49

Wie ist das passiert?
Ist das ein klassischer Satz, also Felgenwechsel ist möglich, oder ist das ein MTB-System-LRS (Was für ein Wort ...)
Bild

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Rennrad,Mtb-Workshop,Reperaturhilfe

Beitrag von Charlie » So 15. Feb 2009, 22:51

die felge kann man wechseln, nur die optik, da es nicht mehr die selbe wie vorne ist...
ich werde morgen mal nachfragen

mirage
Agent
Beiträge:2778
Registriert:Di 28. Aug 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Rennrad,Mtb-Workshop,Reperaturhilfe

Beitrag von mirage » Do 19. Feb 2009, 00:36

und woran könnte es nun gelegen haben,das die felge gerissen ist ? könnte es sein das du zu viel luftdruck drauf hattest ?

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Rennrad,Mtb-Workshop,Reperaturhilfe

Beitrag von Charlie » Do 19. Feb 2009, 00:42

mirage hat geschrieben:und woran könnte es nun gelegen haben,das die felge gerissen ist ? könnte es sein das du zu viel luftdruck drauf hattest ?
da ich aus prinzip nicht mehr luftdruck fahre, 4bar auf dem MTB, weil Mantel und Felge auch nur bis dahin zugelassen sind wird das nicht der grund gewesen sein ;)

mirage
Agent
Beiträge:2778
Registriert:Di 28. Aug 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Rennrad,Mtb-Workshop,Reperaturhilfe

Beitrag von mirage » Do 19. Feb 2009, 01:13

mir erzählte halt auch mal ein kurier sowas.er hatte allerdings,slickreifen drauf.und da ist der druck ja noch höher.und da riss halt oft ne felge durch.wenn man jeden tag fährt und überall lang,ist halt schon ne material schlacht.nach rund 2 jahren bricht halt am unterrohr der rahmen an einem cucuma rennrad.jeden tag ist ja das material in bewegung und arbeitet,genauso bricht auf einmal der lenker nach 1,5 jahren.

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Rennrad,Mtb-Workshop,Reperaturhilfe

Beitrag von Charlie » Do 19. Feb 2009, 07:59

wo du recht hast, hast du recht. man darf immer nur hoffen das nichts passiert. oider man wechselt solche exttrem sicherheitsrelevanten teile auf verdacht öfters aus. z.B. Lenker/Vorbau :daumen:

Benutzeravatar
teli
Nordlicht
Beiträge:2060
Registriert:Mo 13. Aug 2007, 01:00
Name:Torsten
Wohnort:Leipzig - Möckern

Re: Rennrad,Mtb-Workshop,Reperaturhilfe

Beitrag von teli » Do 19. Feb 2009, 10:20

Charlie hat geschrieben:wo du recht hast, hast du recht. man darf immer nur hoffen das nichts passiert. oider man wechselt solche exttrem sicherheitsrelevanten teile auf verdacht öfters aus. z.B. Lenker/Vorbau :daumen:
Die Empfehlung lautet aller 2 Jahre oder 5.000km zu wechseln. Wer soll das Bezahlen? Meiner Meinung nach, wenn man einen guten Kompromiss aus Leichtbau und höheren Gewicht (Stabilität) wählt, dann sollte es auch längerfristig halten.

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Rennrad,Mtb-Workshop,Reperaturhilfe

Beitrag von Charlie » Do 19. Feb 2009, 13:26

teli hat geschrieben: Die Empfehlung lautet aller 2 Jahre oder 5.000km zu wechseln. Wer soll das Bezahlen? Meiner Meinung nach, wenn man einen guten Kompromiss aus Leichtbau und höheren Gewicht (Stabilität) wählt, dann sollte es auch längerfristig halten.
naja, zwischen sollte und machen ist ja noch ein unterschied ;)

ich mache es schon mal nicht, und nach 20.000 ist auch noch alles ok. zum glück ja kein leichtbau, das erste rad

ratepiepe
Beiträge:281
Registriert:Fr 24. Okt 2008, 01:00
Name:Holger Rathemann
Wohnort:Leipzig Gohlis

Re: Rennrad,Mtb-Workshop,Reperaturhilfe

Beitrag von ratepiepe » Sa 21. Feb 2009, 19:57

Unter dem Tretlager ist für die Schaltzüge ein Führung aus Plastik. Bei mir ist die gebrochen. Gibt es so etwas einzeln bzw. hat das einen spezielle Namen. Nach was muss ich suchen - ich habe jetzt schon bei eingen Versendern gesucht, aber nichts gefunden.

Antworten