Specialized Toupe Sattel 143er und Schmerzen im Oberschenkel

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
teli
Nordlicht
Beiträge:2060
Registriert:Mo 13. Aug 2007, 01:00
Name:Torsten
Wohnort:Leipzig - Möckern
Re: Specialized Toupe Sattel 143er und Schmerzen im Oberschenkel

Beitrag von teli » Mo 2. Feb 2009, 12:35

Charlie hat geschrieben:neigung, sattelhöhe und possition auf der stütze mal geändert?
Danke, Sattel ist mit Wasserwaage gerade eingerichtet, Höhe ist optimal, denke ich. Momentan will ich erstmal nichts ändern und abwarten, wie sich das auf reellem Asphalt fährt. Allerdings, habe ich ja wirklich schon alles durchprobiert und nichts hat wirklich geholfen, darum auch die x-bionic. Letztere macht einen richtig guten Eindruck und das Sitzpolster und die kleinen technischen Raffinessen sind einfach nur bequem und funktionell :daumen: Da darf eine Fahrt, sogar auf der Rolle, ruhig etwas länger dauern ;)

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Specialized Toupe Sattel 143er und Schmerzen im Oberschenkel

Beitrag von Charlie » Mo 2. Feb 2009, 12:44

teli hat geschrieben:
Danke, Sattel ist mit Wasserwaage gerade eingerichtet, Höhe ist optimal, denke ich.
das ist ja das problem bei dir, vielleicht muss/darf der sattel nicht waagerecht sein

bei meinem specialized sattel früher war die spitze immer etwas weiter oben weil es sonst nicht gut ging...

probier es doch einfach ;)

mit der höhe, ich weiß noch, 5mm zu niedrig und ich kann nicht mehr pedallieren, die beine werde da nur sowas von schwer... (zu hoch ist auch nicht gut)

Benutzeravatar
Annemie
Schnatterinchen
Beiträge:1791
Registriert:Sa 20. Okt 2007, 01:00
Name:AM
Wohnort:Dresden Niedersedlitz

Re: Specialized Toupe Sattel 143er und Schmerzen im Oberschenkel

Beitrag von Annemie » Mo 2. Feb 2009, 12:55

bei meinem sattel ist die spitze etwas nach unten geneigt... sonst kann ich nicht pedalieren - das ist offenbar bei jedem anders
"Der Wahn ist kurz, die Reu ist lang." (Schiller, Lied der Glocke) :mirage:
"Danke, aber im Moment brauche ich wirklich keinen Psychopathen, der von mir besessen ist!" (American Beauty)

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Specialized Toupe Sattel 143er und Schmerzen im Oberschenkel

Beitrag von Charlie » Mo 2. Feb 2009, 13:00

Annemie hat geschrieben:bei meinem sattel ist die spitze etwas nach unten geneigt... sonst kann ich nicht pedalieren - das ist offenbar bei jedem anders
das meine ich ja, waagerecht ist war schön und gut, aber wenn es nicht geht, geht es so nicht. da sollte man sich nicht drauf festlegen

Benutzeravatar
triplex128
Beiträge:823
Registriert:Mi 1. Mär 2006, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Specialized Toupe Sattel 143er und Schmerzen im Oberschenkel

Beitrag von triplex128 » Mo 2. Feb 2009, 13:46

@teli


nen tipp: http://www.fahrradbiometrie.de !!!! da wird dir geholfen!!! :hut:
machmanedsoschnell.....

im Aufbau 2020

Benutzeravatar
Rudy
Beiträge:1877
Registriert:Mo 6. Aug 2007, 01:00
Name:++++
Wohnort:Leipzig Nord
Kontaktdaten:

Re: Specialized Toupe Sattel 143er und Schmerzen im Oberschenkel

Beitrag von Rudy » Mo 2. Feb 2009, 14:21

Annemie hat geschrieben:bei meinem sattel ist die spitze etwas nach unten geneigt... sonst kann ich nicht pedalieren - das ist offenbar bei jedem anders
Ist bei mir genauso und ich dachte immer bei :maedchen: wäre das Problem nicht so groß .
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

Benutzeravatar
Floeri
hyperaktiv¹
Beiträge:6596
Registriert:Mi 9. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Specialized Toupe Sattel 143er und Schmerzen im Oberschenkel

Beitrag von Floeri » Mo 2. Feb 2009, 15:28

weil sie weniger Auflegefläche zum Wundscheuern haben, Rudi :? :ohnmacht: aua aua aua :idee:

Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: Specialized Toupe Sattel 143er und Schmerzen im Oberschenkel

Beitrag von pneumo » Mo 2. Feb 2009, 16:46

Floeri hat geschrieben:weil sie weniger Auflegefläche zum Wundscheuern haben, Rudi :? :ohnmacht: aua aua aua :idee:
genau dafür (oder besser genau dagegen) hat der toupe doch den cut.
wem die spitze im weg ist sitzt sicher zu weit vorn
WINTERPOKALTEILNEHMER

Benutzeravatar
andre79le
Beiträge:541
Registriert:Mo 2. Okt 2006, 01:00
Wohnort:Leipzig - Stötteritz
Kontaktdaten:

Re: Specialized Toupe Sattel 143er und Schmerzen im Oberschenkel

Beitrag von andre79le » Mo 2. Feb 2009, 17:27

Ich hab in den letzten Monaten auch diverse Sättel getestet. Im Herbst auch ne ganze Zeit lang den Toupe 143.
Optimal für mich war leider keiner, hab jetzt erstmal den genommen, der noch am besten von allen getesteten ging (SQ-Lab 611). Da werd ich jetzt auch noch an den Sattelstellungen rumbasteln dürfen.
Bei mir ist scheinbar aber eh alles anders weil ich auf jedem Sattel dieselben Probleme hab. Spätestens nach 2 Stunden wird der Druck speziell am linken Sitzknochen unerträglich. Ich hab aber auch gemerkt, dass etwas schief auf dem Sattel sitze. Und ich rutsche auch automatisch immer wieder in die komische Position.

Ist schon ne Sache für sich das ganze Sattelzeugs.

Grüße

mirage
Agent
Beiträge:2778
Registriert:Di 28. Aug 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Specialized Toupe Sattel 143er und Schmerzen im Oberschenkel

Beitrag von mirage » Mo 2. Feb 2009, 20:07

hatte auch mal den sattel mit der wasserwage gerade eingestellt.beim fahren war dann mein willi taub.das geht natürlich nicht.habe dann auch die spitze etwas nach unten geneigt und auf anhieb gleich supi.auch bei mehreren std keine probleme.ich hab den slk von selle italia

Antworten