Specialized Toupe Sattel 143er und Schmerzen im Oberschenkel

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:
Re: Specialized Toupe Sattel 143er und Schmerzen im Oberschenkel

Beitrag von Barus » Mo 2. Feb 2009, 20:29

andre79le: krumme Wirbelsäule?
Aus dem Forum fallen mir aber auf Anhieb drei weitere Leute ein, die etwas krumm auf dem Rad sitzen... ;)

Benutzeravatar
Annemie
Schnatterinchen
Beiträge:1791
Registriert:Sa 20. Okt 2007, 01:00
Name:AM
Wohnort:Dresden Niedersedlitz

Re: Specialized Toupe Sattel 143er und Schmerzen im Oberschenkel

Beitrag von Annemie » Mo 2. Feb 2009, 20:34

Barus hat geschrieben:Aus dem Forum fallen mir aber auf Anhieb drei weitere Leute ein, die etwas krumm auf dem Rad sitzen... ;)
wundere dich nicht, wenn du allein fahren musst, weil keiner analysiert werden mag --> eignenase ;)
"Der Wahn ist kurz, die Reu ist lang." (Schiller, Lied der Glocke) :mirage:
"Danke, aber im Moment brauche ich wirklich keinen Psychopathen, der von mir besessen ist!" (American Beauty)

Benutzeravatar
Floeri
hyperaktiv¹
Beiträge:6596
Registriert:Mi 9. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Specialized Toupe Sattel 143er und Schmerzen im Oberschenkel

Beitrag von Floeri » Mo 2. Feb 2009, 22:12

pneumo hat geschrieben:
Floeri hat geschrieben:weil sie weniger Auflegefläche zum Wundscheuern haben, Rudi :? :ohnmacht: aua aua aua :idee:
genau dafür (oder besser genau dagegen) hat der toupe doch den cut.
wem die spitze im weg ist sitzt sicher zu weit vorn
Nein, Du hast mich falsch verstanden.Die Frauen haben sogar mehr sensible Auflegefläche als wir Männer.

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Specialized Toupe Sattel 143er und Schmerzen im Oberschenkel

Beitrag von Barus » Mo 2. Feb 2009, 22:16

Annemie hat geschrieben:
Barus hat geschrieben:Aus dem Forum fallen mir aber auf Anhieb drei weitere Leute ein, die etwas krumm auf dem Rad sitzen... ;)
wundere dich nicht, wenn du allein fahren musst, weil keiner analysiert werden mag --> eignenase ;)
Ich habe mich doch schon mitgezählt. :D

Benutzeravatar
andre79le
Beiträge:541
Registriert:Mo 2. Okt 2006, 01:00
Wohnort:Leipzig - Stötteritz
Kontaktdaten:

Re: Specialized Toupe Sattel 143er und Schmerzen im Oberschenkel

Beitrag von andre79le » Di 3. Feb 2009, 07:48

Barus hat geschrieben:andre79le: krumme Wirbelsäule?
Aus dem Forum fallen mir aber auf Anhieb drei weitere Leute ein, die etwas krumm auf dem Rad sitzen... ;)
Kann schon sein. Auf meinem Fitnessbike hab ich seltsamerweise aber das Gefühl, dass ich da nicht so schief auf dem Sattel sitze. Hab auch schonmal den Sattel auf dem RR probiert aber der geht dort gar nicht.
Da fahr ich eben immer als letzter im Windschatten. da sieht keiner wie schief das von hinten aussieht :pfeif: :D

Weil der hier kurz erwähnt wurde, den Selle Italia SLK hatte ich übrigens auch getestet. War gefühlt nur minimal unbequemer als der SQ-Lab.

Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: Specialized Toupe Sattel 143er und Schmerzen im Oberschenkel

Beitrag von pneumo » Di 3. Feb 2009, 10:15

Floeri hat geschrieben: Nein, Du hast mich falsch verstanden.Die Frauen haben sogar mehr sensible Auflegefläche als wir Männer.
wollte sagen: dort wo bei uns männern der kl.freund "im weg" ist und bei den :maedchen: die ..., genau dieser bereich wird durch den cut in der mitte entlastet und bei korrekter einstellung (und richtiger sattelbreite=ganz wichtig))rubbeln maximal die sitzknochen auf dem sattel
WINTERPOKALTEILNEHMER

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Specialized Toupe Sattel 143er und Schmerzen im Oberschenkel

Beitrag von Charlie » Di 3. Feb 2009, 10:30

ich habe bei falscher satteleinstellung eher das problem, das die "flügel", also die seiten der eigentlichen sitzfläche, irgendetwas am muskel abdrücken. bei den hochschulmeisterschaften in münster hat sich mich sattel etwas verstellt und ich konnte im ziel nichteinmal mehr laufen :(

Benutzeravatar
Floeri
hyperaktiv¹
Beiträge:6596
Registriert:Mi 9. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Specialized Toupe Sattel 143er und Schmerzen im Oberschenkel

Beitrag von Floeri » Di 3. Feb 2009, 10:32

Also: :D wenn Dein "kleiner" Freund in diesem Bereich im Weg ist, dann stimmt bei Dir die Anatomie nicht oder Du sitzt mit einem zu großen Schlauch auf dem sog. "Love Channel" :gruebel:. Hier geht es um die Entlastung des Dammbereiches, wobei die Frauen anatomisch bedingt "unglücklicher" aufsitzen wie wir Männer.

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Specialized Toupe Sattel 143er und Schmerzen im Oberschenkel

Beitrag von Frank » Di 3. Feb 2009, 10:41

Charlie hat geschrieben:ich habe bei falscher satteleinstellung eher das problem, das die "flügel", also die seiten der eigentlichen sitzfläche, irgendetwas am muskel abdrücken.
das GEfühl hatte ich bei Verwendung des SLR auch, der ist doch sehr scharfkantig

jetzt habe ich diesen Sattel, der ist super, die Seiten sind etwas nach unten gezogen, außerdem ist er ein wenig gepolstert - ein sehr bequemer Sattel :daumen:

wenn die Sattelspitze nach unten zeigt, rutsche ich immer nach vorn und muss mich zu sehr am Lenker abstützen - daher stelle ich die Sattelneigung immer mit der Wasserwaage ein :idee:
Bild

Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: Specialized Toupe Sattel 143er und Schmerzen im Oberschenkel

Beitrag von pneumo » Di 3. Feb 2009, 13:56

Floeri hat geschrieben:Also: :D wenn Dein "kleiner" Freund in diesem Bereich im Weg ist, dann stimmt bei Dir die Anatomie nicht oder Du sitzt mit einem zu großen Schlauch auf dem sog. "Love Channel" :gruebel:. Hier geht es um die Entlastung des Dammbereiches, wobei die Frauen anatomisch bedingt "unglücklicher" aufsitzen wie wir Männer.
arrrgghhhh...
@floeri,noch mal zum mitlesen,gaaaaanz langsam:

bei mir schläft nichts ein, weil mein toupe genau dort wo bei männlein UND bei weiblein was drücken/einschlafen/rubbeln könnte dieser cut (aussparung) sitzt. :venga: was meinst du,welchen zweck diese aussparung hat
der körperkontakt ist genau dort wo er sein soll: sitzknochen auf gel-polster.
alles klaro :idee:
WINTERPOKALTEILNEHMER

Antworten