Campa & Shimano

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
Franzi
Beiträge:937
Registriert:Do 10. Mai 2007, 01:00
Name:Franzi
Campa & Shimano

Beitrag von Franzi » Mo 26. Mai 2008, 20:23

Moinsen,

will ne komplette Campa-Gruppe an nen Rahmen schmieden, allerdings bis auf die Kassette, die is ne Shimano Ultegra 12-25 (möchte die ganz gerne noch runterfahren).

Funktioniert das?

[supported by]|Bild & Bild & TeamBild
NSC Zwenkau 19.05.2013 _ 75 km _ 2:26 h
Garmin Velothon 09.05.2013 _ 60 km _ 1:50 h

mirage
Agent
Beiträge:2778
Registriert:Di 28. Aug 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Campa & Shimano

Beitrag von mirage » Mo 26. Mai 2008, 20:41

das geht.hab vor 3 wochen ne runde mit ein paar leuten gemacht und da hatte einer campa record drauf.hatten uns so unterhalten und er sagte mir das er eine Shimano kassette hinten drauf hat.was das allerdings jetzt für ne quali war weiss ich nicht.du kannst aber auch wenn du zum beispiel record drauf hast,dann ein billige kassette drauf machen.wie chorus oder mirage zum beispiel.es tut sich ja so oder so abnutzen.und wie du gerade anders wo geschrieben hast mit kassetten wechsel,das kannst du auch alleine machen.die ritzel haben innerlich eine rille das du das ganz einfach auf dein freilauf raufmachst.und kannst auch nichts falschmachen.

Benutzeravatar
Chelm
Sensationssiebter
Beiträge:1685
Registriert:So 17. Jun 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Campa & Shimano

Beitrag von Chelm » Mo 26. Mai 2008, 21:36

Bei 10-fach geht es nicht! Zumindest nicht wenn du alle 20 Gänge auch nutzen willst!
Außerdem bekommst du doch bei einer neuen Gruppe die Kassette dazu!
Ich erinnere an entstehende Freilaufprobleme ...
Bild

mirage
Agent
Beiträge:2778
Registriert:Di 28. Aug 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Campa & Shimano

Beitrag von mirage » Mo 26. Mai 2008, 22:11

Chelm hat geschrieben:Bei 10-fach geht es nicht! Zumindest nicht wenn du alle 20 Gänge auch nutzen willst!
Außerdem bekommst du doch bei einer neuen Gruppe die Kassette dazu!
Ich erinnere an entstehende Freilaufprobleme ...
stimmt.hatte ich vergessen zu erwähnen.die person hatte ja 9-fach.

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Campa & Shimano

Beitrag von Barus » Di 27. Mai 2008, 07:47

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass auch die Idenxierung nicht stimmt.


Edit: Lass mich raten: Du willst Campa fahren, aber Deine Laufräder haben einen Shimano-Rotor?

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Campa & Shimano

Beitrag von Frank » Di 27. Mai 2008, 07:58

Barus hat geschrieben:Ich kann mir auch gut vorstellen, dass auch die Idenxierung nicht stimmt.


Edit: Lass mich raten: Du willst Campa fahren, aber Deine Laufräder haben einen Shimano-Rotor?
den Freilauf kann man bei vielen Rädern wechseln, hab ich auch gerade mit meinen Easton-Rädern machen lassen.

ich würde mir eine passende Campa-Kassette anbauen, Campa-Schaltwerk, Ultegra-Kassette wird schon irgendwie funktionieren, aber du wirst Einbußen hinnehmen müssen, hinsichtlich Schaltkomfort, Abnutzung usw.
Bild

uage
Beiträge:317
Registriert:Do 16. Nov 2006, 01:00

Re: Campa & Shimano

Beitrag von uage » Di 27. Mai 2008, 08:09

Eigentlich kann es nicht gehen. Mann kann natürlich Shimano-Rotor und Kassette drauflassen, dann passt der Index aber nicht. Und wöllte man die Distanzringe anpassen um es auszugleichen, wäre der Shimano-Rotor zu schmal. Also eher nicht.

Grüße
Uwe


3) Dimensionen / Dicke

a) Zu 5x und 6x Zeiten war die Ritzeldicke 2 mm, die Zwischenringe ca. 3,7 mm.
b) Shimano 7x hatte 1,8 mm Ritzel mit 3,15 mm Ringen.
c) Shimano 8x hatte 1,8 mm Ritzel mit 3 mm Ringen.
d) Camp 8x hatte ca. 3,25 mm Ringe.
e) Shimano 9x hat 1,75 mm Ritzel und 2,5 mm Ringe.
f) Camp 9x hat ca. 2,8 mm Ringe.
g) Shimano 10x hat ca. 1,6 mm Ritzel und ca. 2,2 mm Ringe.
h) Camp 10x hat ca. 1,7 mm Ritzel und 2,3 mm Ringe.


Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Campa & Shimano

Beitrag von Barus » Di 27. Mai 2008, 09:47

Bei Campa 10x sind die Abstände 2,4mm, zw. Ritzel 7 & 8 2,55mm und beim größten Ritzel 1,6mm, da dieses gekröpft ist.

http://www.campagnolo.com/repository/documenti/de/Spares08_B_1007.pdf

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: Campa & Shimano

Beitrag von Uhle » Di 27. Mai 2008, 09:57

Danke Barus für diesen Link, ich habe komplett Campa da kann ich mir etwas absehen bei einer Montage.
Carbon

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Campa & Shimano

Beitrag von Barus » Di 27. Mai 2008, 13:54

Dann ist dieser Link vielleicht sogar besser? :gruebel:

Antworten