Der Kettenschmier-und sonstnochwas-Pflege-Fred

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma
Der Kettenschmier-und sonstnochwas-Pflege-Fred

Beitrag von pneumo » Fr 30. Mai 2008, 12:19

aus aktuellem anlass meine erfahrungen:

ich benutze das wachsschmiermittel finisch line/krytec.
vorher kette mit einem wd-40 getränktem lappen abwischen (ich weiß, das wirkt entfettend, solles ja auch,neue schmierung folgt ja)
und dann das wachs auftragen. soll gut kriechen (überprüfen kann man das ja nicht) und bis jetzt sind alle ketten gut damit gelaufen.
das mittel haftet gut ,die weißen socken + weißer rahmen bleiben sauber und schmutz haftet kaum, insgesamt nicht so eine sauerei wie mit öl
3235-_lrg.jpg
WINTERPOKALTEILNEHMER

Benutzeravatar
Annemie
Schnatterinchen
Beiträge:1791
Registriert:Sa 20. Okt 2007, 01:00
Name:AM
Wohnort:Dresden Niedersedlitz

Re: Der Kettenschmier-und sonstnochwas-Pflege-Fred

Beitrag von Annemie » Fr 30. Mai 2008, 12:23

ich hab ja bald geburtstag :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif:

(kleiner wink!!! :D )
"Der Wahn ist kurz, die Reu ist lang." (Schiller, Lied der Glocke) :mirage:
"Danke, aber im Moment brauche ich wirklich keinen Psychopathen, der von mir besessen ist!" (American Beauty)

Benutzeravatar
teli
Nordlicht
Beiträge:2060
Registriert:Mo 13. Aug 2007, 01:00
Name:Torsten
Wohnort:Leipzig - Möckern

Re: Der Kettenschmier-und sonstnochwas-Pflege-Fred

Beitrag von teli » Fr 30. Mai 2008, 12:55

Annemie hat geschrieben:ich hab ja bald geburtstag :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif: :pfeif:

(kleiner wink!!! :D )
:maedchen: Das muss gefeiert werden :doper:

Benutzeravatar
Annemie
Schnatterinchen
Beiträge:1791
Registriert:Sa 20. Okt 2007, 01:00
Name:AM
Wohnort:Dresden Niedersedlitz

Re: Der Kettenschmier-und sonstnochwas-Pflege-Fred

Beitrag von Annemie » Fr 30. Mai 2008, 12:58

teli hat geschrieben: :maedchen: Das muss gefeiert werden :doper:
aber nicht im "Technik - Tipps und Tricks"-Teil des Forums!!! :dudu:
"Der Wahn ist kurz, die Reu ist lang." (Schiller, Lied der Glocke) :mirage:
"Danke, aber im Moment brauche ich wirklich keinen Psychopathen, der von mir besessen ist!" (American Beauty)

Benutzeravatar
teli
Nordlicht
Beiträge:2060
Registriert:Mo 13. Aug 2007, 01:00
Name:Torsten
Wohnort:Leipzig - Möckern

Re: Der Kettenschmier-und sonstnochwas-Pflege-Fred

Beitrag von teli » Fr 30. Mai 2008, 13:03

Annemie hat geschrieben:
teli hat geschrieben: :maedchen: Das muss gefeiert werden :doper:
aber nicht im "Technik - Tipps und Tricks"-Teil des Forums!!! :dudu:
Es geht doch hier um Pflege... Auch Freundschaften brauchen Pflege und Schmiermittel :doper:

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Der Kettenschmier-und sonstnochwas-Pflege-Fred

Beitrag von Charlie » Fr 30. Mai 2008, 13:28

jo, so ein wachs ist nicht schlecht. ich verwende das trockenschmiermittel von Dynamic und bin sehr zufrieden.
einzigster wermutstropfen ist jedoch, regen mag das zeug überhaupt nicht und nach 130km sollte man die kette "nachwachsen". ansonsten fängt die kette bei 140-150km an zu klappern und ab 170km an zu quitschen! :(
zu regenbedingungen nehm ich Rohloff oder Cross Country von finish line. ist aber immer ne riesensauerei, an kette, rahmen und überhaupt...


Benutzeravatar
teli
Nordlicht
Beiträge:2060
Registriert:Mo 13. Aug 2007, 01:00
Name:Torsten
Wohnort:Leipzig - Möckern

Re: Der Kettenschmier-und sonstnochwas-Pflege-Fred

Beitrag von teli » Fr 30. Mai 2008, 13:41

@charlie
Brauchtest du Platz für deinen Beitrag?

Jetzt fange nicht wieder mit der -überheblichen- Löscherei an :dudu:

Benutzeravatar
Rudy
Beiträge:1877
Registriert:Mo 6. Aug 2007, 01:00
Name:++++
Wohnort:Leipzig Nord
Kontaktdaten:

Re: Der Kettenschmier-und sonstnochwas-Pflege-Fred

Beitrag von Rudy » Fr 30. Mai 2008, 14:43

teli hat geschrieben:@charlie
Brauchtest du Platz für deinen Beitrag?

Jetzt fange nicht wieder mit der -überheblichen- Löscherei an :dudu:
:zunge: :dudu:
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

Benutzeravatar
Mettwurstmädel
Beiträge:182
Registriert:Fr 4. Nov 2005, 16:56
Wohnort:Gohlis-Süd

Re: Der Kettenschmier-und sonstnochwas-Pflege-Fred

Beitrag von Mettwurstmädel » Fr 30. Mai 2008, 18:25

Ich säubere regelmäßig (1x im Monat) die Kette wie Pneumo und schmiere dann mit Oil of Rohloff. Allerdings nur die Röllchen und wische dann das Restöl auch wieder ab. Gibt wenig Sauerei und die Kette ist wie neu. Allerdings nehm ich auch oft zum Säubern ne alte Zahnbürste hinzu, um zwischen den Röllchen den Dreck raus zu bekommen.

Benutzeravatar
Rotorello
Beiträge:34
Registriert:So 16. Apr 2006, 01:00
Wohnort:Beucha

Re: Der Kettenschmier-und sonstnochwas-Pflege-Fred

Beitrag von Rotorello » Mi 4. Jun 2008, 22:50

Nachdem ich jahrelang mit finishline rumgeschmaddert hab, bin ich jetzt auf das wundermittel PTFE Synthetic von Runge umgestiegen. Das ist so ein Teflonzeug, ziemlich teuer, aber super.

Da fahre ich immer mit silberner fast trockener Kette, die surrend über Ritzel und Kettenblätter gleitet... wunderbar.

Ansonsten wird diese nach jeder Ausfahrt im Freilauf durch den Lappen gezogen, da kann sich nichts erst festsetzen. :)

Antworten