Neue Dura Ace

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
triplex128
Beiträge:823
Registriert:Mi 1. Mär 2006, 01:00
Wohnort:Leipzig
Re: Neue Dura Ace

Beitrag von triplex128 » Sa 29. Nov 2008, 17:19

Charlie hat geschrieben:
außerdem, ist der rahmen, welcher auch immer, wahrscheinlich nur vorrübergehend. aber die gruppe soll schon ein paar jährchen halten


ha , mein rahmen ist auch immer nur vorrübergehend- aber selbst Dura Ace Kurbeln brechen ganz gern einfach so mal weg :nawarte:
machmanedsoschnell.....

im Aufbau 2020

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Neue Dura Ace

Beitrag von Charlie » Sa 29. Nov 2008, 17:39

triplex128 hat geschrieben: ha , mein rahmen ist auch immer nur vorrübergehend- aber selbst Dura Ace Kurbeln brechen ganz gern einfach so mal weg :nawarte:
Rahmen, Kurbeln,... du bist so böse zu deinem material

Benutzeravatar
fischi
Beiträge:1471
Registriert:Do 14. Feb 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Neue Dura Ace

Beitrag von fischi » Sa 29. Nov 2008, 18:38

triplex128 hat geschrieben:
Charlie hat geschrieben:
außerdem, ist der rahmen, welcher auch immer, wahrscheinlich nur vorrübergehend. aber die gruppe soll schon ein paar jährchen halten


ha , mein rahmen ist auch immer nur vorrübergehend- aber selbst Dura Ace Kurbeln brechen ganz gern einfach so mal weg :nawarte:

leichtbau eben....nicht das teuerste ist auch das haltbarste
Wenn`s schwer geht, geht´s bergauf

Bild

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Neue Dura Ace

Beitrag von Charlie » So 30. Nov 2008, 08:55

fischi hat geschrieben: leichtbau eben....nicht das teuerste ist auch das haltbarste
dieses plädoyer spricht ja dann doch für shimano, denn die sind ja recht schwer im vergleich zu SRAM oder Campa. also doch alles richtig gemacht :pfeif:

Sebastian
Beiträge:1398
Registriert:Mi 19. Mär 2008, 13:03

Re: Neue Dura Ace

Beitrag von Sebastian » Fr 5. Dez 2008, 07:07

hab die dura ace auch jetzt mal im laden liegen gehabt...schon ne feine sache
einfach so brechen die nicht weg...wo rohe kräfte sinnlos walten sag ich da nur
Bild

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Neue Dura Ace

Beitrag von Charlie » Fr 5. Dez 2008, 07:31

Sebastian hat geschrieben:hab die dura ace auch jetzt mal im laden liegen gehabt...schon ne feine sache
einfach so brechen die nicht weg...wo rohe kräfte sinnlos walten sag ich da nur
ich habe auch schon eine XT-Kurbel, reiner stadtgebrauch, brechen sehen. Wird wohl ein Materialfehler gewesen sein ;)

Benutzeravatar
Floeri
hyperaktiv¹
Beiträge:6596
Registriert:Mi 9. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Neue Dura Ace

Beitrag von Floeri » Fr 5. Dez 2008, 09:26

Triplex Du Hammer-Hengst :D :D :D :D

Sein Verschleiß liegt bestimmt auch daran, dass er einfach so krasse Radrennen fährst und sich nicht bei Ausfahrten an die Ostsee die Gegend anschaut.
Kurbel = Verschleißmaterial :keks: :D

Sebastian
Beiträge:1398
Registriert:Mi 19. Mär 2008, 13:03

Re: Neue Dura Ace

Beitrag von Sebastian » Fr 5. Dez 2008, 11:08

Charlie hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben:hab die dura ace auch jetzt mal im laden liegen gehabt...schon ne feine sache
einfach so brechen die nicht weg...wo rohe kräfte sinnlos walten sag ich da nur
ich habe auch schon eine XT-Kurbel, reiner stadtgebrauch, brechen sehen. Wird wohl ein Materialfehler gewesen sein ;)
ja materialfehler gibt es aber wenn die gut gefertigt wurden, sprich keinen m-fehler haben, dann sollte da nichts passieren.
die 2007-er dura ace wurden von shimano an sprinter verschickt zum test (boonen, förster etc.)...die haben die reihenweise beim antritt zerbrochen...bis sie dann ne funktionsfähige hatten
Bild

Benutzeravatar
fischi
Beiträge:1471
Registriert:Do 14. Feb 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Neue Dura Ace

Beitrag von fischi » Fr 5. Dez 2008, 17:14

Sebastian hat geschrieben: die 2007-er dura ace wurden von shimano an sprinter verschickt zum test (boonen, förster etc.)...die haben die reihenweise beim antritt zerbrochen...bis sie dann ne funktionsfähige hatten
das is ja auch mal cool. radsportler als versuchskaninchen benutzen. sollten wir mir unseren maschinen auch mal machen...solche bananenprodukte...
Wenn`s schwer geht, geht´s bergauf

Bild

Benutzeravatar
Chelm
Sensationssiebter
Beiträge:1685
Registriert:So 17. Jun 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Neue Dura Ace

Beitrag von Chelm » Sa 6. Dez 2008, 09:59

fischi hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben: die 2007-er dura ace wurden von shimano an sprinter verschickt zum test (boonen, förster etc.)...die haben die reihenweise beim antritt zerbrochen...bis sie dann ne funktionsfähige hatten
das is ja auch mal cool. radsportler als versuchskaninchen benutzen. sollten wir mir unseren maschinen auch mal machen...solche bananenprodukte...
Ich kann mir das in Zeiten von FEM usw. auch kaum vorstellen. Wobei ich persönlich kann sagen, dass Modelle, Versuche oft bessere Analysen zu lassen als Simulationen. Ich vermute mal bei Shimano wurden die Wanddicken reduziert und man wollte mal schauen wo die Dinger brechen, wo also mehr Fleisch dran musste.

Passt ein bisschen zum Thema: Beim Crossrennen in Dornburg letzte Woche sind übrigens 6-7 Leute ausgefallen, weil ihre jeweiligen Shimano-Schlatwerke gebrochen sind, sowie Pesos Schaltwerk im Frühjahr bei der CTF in Bitterfeld, dass ist wohl auch eine Sollbruchstelle.
Bild

Antworten