teli´s Rennstall

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
teli
Nordlicht
Name:Torsten
teli´s Rennstall

Beitrag von teli » Sa 14. Feb 2009, 16:27

Kurz möchte ich euch meine Erfahrungen der letzten zwei Tage mitteilen.

Vorbau

von 120 auf 100, dann weiter experimentiert auf 110, wieder auf 100 => jetzt aktuell wieder 120er

Sattelstütze

gewechselt von Ritchey WCS Carbon auf Syntace P6, da ungekröpft und ich so mehr Vorwärtsdrang verspüre => Syntace P6, wobei das Knielot (Tibiakopf) extrem weit vor der Pedalachse ist

Sattel

Experiment mit dem Specialized Toupe, umgehend verworfen, ich komme mit dem Sattel nicht klar, kurzer Antritt auf der Rolle und ich dachte mein rechter Oberschenkel explodiert => Fizik Arione

Resümee
Die letzte Entscheidung des Vorbaus ob 110er oder 120er war schwer. Das Gefühl ist mit dem 110er deutlich besser, jedoch liegt deutlich mehr Gewicht auf den Armen. Je kürzer der Vorbau desto unruhiger wirkt auch das Vorderrad.
Da ich versucht habe mich nach dem Knielot zu richten verkürzte ich erst den Vorbau. Folglich war das vertane Zeit, denn ich habe im Prinzip nur die Sattelstütze getauscht. Dafür habe ich deutlich an Erfahrung gewonnen und auch festgestellt, dass für mich sämtliche Maßtabellen für die Katz sind. Ich denke auch den Unterschied zwischen Triathlon- zur Rennradhaltung erkannt zu haben.
Getest habe ich nur auf der Freien Rolle.

Chelm
Sensationssiebter

Re: teli´s Rennstall

Beitrag von Chelm » Sa 14. Feb 2009, 18:05

Erstmal es liegt mir fern mich einzumischen oder jemanden zu belehren... aber:

Du willst was alles an Rennen dieses Jahr fahren und was sehe ich in der WP-Tafel 8,5h auf dem Rad im Monat Februar!

Hör auf zu basteln und fahr! Was bringt es dir, wenn du mehr Vorwärtsdrang durch deine Sattelstütze verspürst ... ?
Du experimentierst mit Vorbaulängen wie ein Profi am Zeitfahrrad, das bringt dir null im wahren Leben! Entweder du kannst eine aerodynamische Position auf dem Rad durchziehen oder du musst Sie so entschärfen, dass du sie über 4h einnehmen kannst.

Du denkst deine Position ist gut … spätestens, wenn du richtig Druck auf’s Pedal geben musst, wird dir deine Position wieder nicht gefallen. Des Weiteren, wo ist die Erfahrung mit der Position in einer typischen Rennzeit, also 4h … die hast du auch nicht …
Zuletzt geändert von Chelm am Sa 14. Feb 2009, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Charlie
Sonntagsfahrer
Name:Marcel

Beitrag von Charlie » Sa 14. Feb 2009, 18:28

also ich bin so mit meiner "geo" zufrieden, dass ich es versuche die abstände auf das neue zu übertragen

hättest du nicht schon letztes jahr merken müssen, "das passt nicht!"

Winni
kasachische Wurstpelle

Beitrag von Winni » Sa 14. Feb 2009, 19:10

Ich glaube bei Teli geht es darum, erst mal ein Setup zu finden, mit dem er es überhaupt 4h aushält und nicht um aerodynamisches Feintunig.
Teli, du solltest erst mal die richtige Sattelposition finden und von da aus den Rest einrichten.
Chelm hat aber insofern recht, dass man dies am besten auf der Straße macht ;)
Ich finde auch, dass die Rolle für solche Tests ungeeignet ist. Und wenn das Problem in absehbarer Zeit nicht zu lösen ist, wäre Triplex´Tipp, eine Vermessung machen zu lassen, wohl das Beste.
Bild

teli
Nordlicht

Beitrag von teli » Sa 14. Feb 2009, 19:36

@Chelm
Ich erkenne aus deinem Text deine beschwingte Jugendlichkeit und keine Weisheit. Versuch macht klug... Zudem gibt es Theorien die besagen Freie Rolle ist 1,5mal soviel wie Straße, weil man ständig treten muss um die Balance zu wahren und bedarf uneingeschränkte Konzentration.

@Winni
Ich finde auf der Freien Rolle stellen sich Wehwechen immer eher ein und man ganz gut mal Testen was geht und was nicht, dann auf die Straße. Das da Welten dazwischen liegen ist klar und ist definitiv selbsterklärend.

teli
Nordlicht

Beitrag von teli » Sa 14. Feb 2009, 19:41

Charlie hat geschrieben: hättest du nicht schon letztes jahr merken müssen, "das passt nicht!"
Eben, ich hatte immer den Eindruck, ein gewisser Teil der Energie verpufft, vor allem verschwindet diese in der Haltearbeit und beim Treten (u.a. Schmerzen). Ich hatte nie den Eindruck dass wirklich die Kraft die ich einsetzte voll auf das Pedal kam. Das ist mir jetzt wieder auf der Freien Rolle aufgefallen.

Sebastian

Beitrag von Sebastian » Sa 14. Feb 2009, 19:52

hallo
aus unsere erfahrung aus dem grupetto sind wir im großen und ganzen zu dem ergebnis gekommen, dass diese vermessungen nicht wirklich oder bei den wenigsten was nützen. man kann nicht mal ein maß beim rahmen nehmen: Größe des fahrers = die und die rahmenhöhe. manche hersteller geben an einen 60-er rahmen aus zu liefern...aber es sind nur 59 gemessen etc.
natürlich ist klar, dass 1,75 große leute keinen 60-er rahmen fahren, aber mein chef fährt mit 1,83 die selbe rahmenhöhe wie ich mit 1,88(60). er kommt da mit zu recht.
@ teli
was tut dir den weh oder sind es nur die probleme, dass du keinen vortrieb verspürst.
Bild

uage

Beitrag von uage » Sa 14. Feb 2009, 20:45

Sebastian hat geschrieben: dass diese vermessungen nicht wirklich oder bei den wenigsten was nützen.
Also wenn ich die Schrittlänge von jemandem messe und in die Rahmengeometrie sehe (nicht das nominelle Ramenmaß) kann ich schonmal ungefähr sagen wo es hingehen wird.
Nicht dass ich Canyon-Fan wäre, aber die könnten nicht tausende Räder verkaufen ohne Probefahrten machen zu lassen.

Sebastian

Beitrag von Sebastian » Sa 14. Feb 2009, 20:55

ja da hast du recht, aber ungefähr ist halt gerade bei einem rennrad nicht genug, wenn man darauf mehrere stunden sitzen will. es kann halt sein das jemand mit einem eigentlich zu kleinem rahmen auf diesem mit einem etwas längeren vorbau zurecht kommt, von daher ist es vielleicht nicht so verkehrt, wenn teli etwas rumexperimentiert
Bild

uage

Beitrag von uage » Sa 14. Feb 2009, 20:59

Sebastian hat geschrieben:ja da hast du recht, aber ungefähr ist halt gerade bei einem rennrad nicht genug, wenn man darauf mehrere stunden sitzen will. es kann halt sein das jemand mit einem eigentlich zu kleinem rahmen auf diesem mit einem etwas längeren vorbau zurecht kommt, von daher ist es vielleicht nicht so verkehrt, wenn teli etwas rumexperimentiert
Auf jeden Fall. Jeder ist anders. Leider merkt man viele Veränderungen erst spät. Manche vielleicht sogar etwas zu spät (Knieprobleme).

Antworten