10-fach STI

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Antworten
Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld
10-fach STI

Beitrag von sippe » So 28. Mär 2010, 12:04

Da ich ja nun vorerst "Radlos" bin, da mein Rennrad bei der Begutachtung ist, hier mal eine Fachfrage zu den defekten Teilen bzw. zum Ersatz:

Da die Brems-/Schalthebel (STI) der 5500er, 6500er Serie in 3/9-fach nur noch schwer zu bekommen sind, kann ein ST-6600/ST-5600 (2 oder 3/10-fach) auch im 9-fach-Betrieb verwendet werden? Es geht um den rechten STI, also der fürs 9-fach-Ritzel hinten. Die gibt es noch häufiger bei eBay...
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: 10-fach STI

Beitrag von Charlie » So 28. Mär 2010, 12:18

neee, da die schaltabstände nicht hinhauen

aber kannst dir ja ein 10fach ritzel draufbauen, dann könnte es passen, wahrscheinlich aber muss man da noch ein 10fach-schaltwerk kaufen. :D

bin mir da aber nicht sicher

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: 10-fach STI

Beitrag von peso » So 28. Mär 2010, 12:23

Du kannst gerne meinen Schalthebel für 9-fach haben.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: 10-fach STI

Beitrag von Charlie » So 28. Mär 2010, 12:28

ich frag mich nur wieso, du denkst doch nicht ernsthaft darüner nach, mit dem Rad noch zu fahren.

Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld

Re: 10-fach STI

Beitrag von sippe » So 28. Mär 2010, 15:58

Ist nur ne Überlegung. Z.B. könnte man aus den restlichen noch funktionierenden Teilen ein Winterrad bauen -> neues Rahmenset, STIs und mal schauen was dann noch fehlt...

@Peso: Ich klebe mir dann einen Aufkleber mit deinem Konterfei ans Rad (Kettenblatt, STI ...)! ;)
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Sebastian
Beiträge:1398
Registriert:Mi 19. Mär 2008, 13:03

Re: 10-fach STI

Beitrag von Sebastian » So 28. Mär 2010, 16:39

schaltwerk ist kein thema die machen auch 10-fach...da der weg ja der gleiche bzw sogar etwas weniger ist...der 10-fach sti geht wie gesagt mit 9-fach defintiv nicht.
du musst bei umrüstung auf 10fach aber schauen ob es mit der neun fach kurbel geht...shimano sagt zwar: geht nicht...aber in 50% der fälle geht es. in den anderen 50% kommt es dazu das die schmalere(oder schmälere??) 10fach kette auf den 9fach kettenblättern hängen bleibt
Bild

Benutzeravatar
pappie
Beiträge:898
Registriert:Sa 14. Mär 2009, 18:47
Wohnort:Leipzsch
Kontaktdaten:

Re: 10-fach STI

Beitrag von pappie » So 28. Mär 2010, 23:50

ich weis nich ob benötigt, aber ich hab noch etwas ältere 10-fach ultegra-STIs im keller. kannste fürn appel und ein ei haben. züge, hüllen und so müsste ich zusammen bekommen. außerdem liegt noch ein gebrauchter wcs-lenker im keller.
einfach mal fragen was de noch brauchst. bei sowas helf ich doch gern :)

zum thema 10fach/9fach
sebastian hat das schon richtig gesagt. die Sti geben vor, wieviele gänge. nur das passende ritzelpaket brauchste halt also 10fach sti mit 9fach ritzelpaket kannste vergessen. geht zwar, aber nur zur not. vom schaltwerk her kein problem.
das mit den kettenblättern hab ich noch nich gehört...beim MTB gehts ja auch. (oder sind die schmaler wie 9fach-rennrad?)

ich fahr sogar grade am MTB 9fach mit ner 10fach KMC kette und nem 10fach ultegra-paket. funktioniert einwandfrei, nur das oberste ritzel ist halt nicht in benutzung.
LIGHTHOOKED PHOTOGRAPHY
Sport- und Eventfotografie

Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld

Re: 10-fach STI

Beitrag von sippe » Mo 29. Mär 2010, 08:06

Danke für die Erklärungen!

@Pappie: Ich hatte erst vor kurzem den Antrieb (9-fach: Ritzel, Kettenblatt, Kette) gewechselt. Die Teile könnte man an einem Winterrad noch ne Weile fahren, daher nützt mir ein 10-fach STI leider nichts. Aber danke fürs Angebot!
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Benutzeravatar
pappie
Beiträge:898
Registriert:Sa 14. Mär 2009, 18:47
Wohnort:Leipzsch
Kontaktdaten:

Re: 10-fach STI

Beitrag von pappie » Mo 29. Mär 2010, 15:10

ach so ist das. :(
nja kann man nix machen...so ein pech aber auch :x
viel glück auf jeden fall, dass du was von der versicherung bekommst. ich bekomm für mein angerissenen storck-rahmen wohl nix...
LIGHTHOOKED PHOTOGRAPHY
Sport- und Eventfotografie

Antworten