Systemlaufräder Shimano vs. Mavic vs. Fulcrum

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
matthias
Beiträge:51
Registriert:So 23. Aug 2009, 12:52
Wohnort:Leipzig
Systemlaufräder Shimano vs. Mavic vs. Fulcrum

Beitrag von matthias » Do 8. Apr 2010, 17:00

Da ja heute mein Hinterrad geopfert wurde und mir quasi der ganze Laufradsatz gezahlt wird, da es das Hinterrad nicht einzeln gibt stehe ich nun vor der Frage welchen neuen Laufradsatz ich nehme.

Aktuell war serienmäßig der Shimano WH-RS 10 drauf, den das BDO im Kostenvoranschlag für die Versicherung mit 135 € angesetzt hat.

Nun steh ich vor der Frage ob ich wieder den Satz nehme oder evtl. noch was drauflege für eine Satz Mavic Aksium oder Fulcrum Racing 7.

Habt ihr da evtl Tips oder Ratschläge welcher der drei am empfehlenswertesten ist?

Benutzeravatar
dieoase
Beiträge:370
Registriert:Mi 18. Mär 2009, 01:14
Name:Thomas
Wohnort:München / West + Osterzgebirge ;)
Kontaktdaten:

Re: Systemlaufräder Shimano vs. Mavic vs. Fulcrum

Beitrag von dieoase » Do 8. Apr 2010, 17:05

da hat die versicherung knapp kalkuliert, würde aber eher zu den mavic tendieren...
es sei denn dich stört der ohrenbetäubende freilauf der fulcrums nicht so sehr ;)
"Radsport ist die beste Kommunikationsform überhaupt. Es gibt nichts Vergleichbares. Es ist egal, ob Doping drin ist oder nicht!"

Bild

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Systemlaufräder Shimano vs. Mavic vs. Fulcrum

Beitrag von Charlie » Do 8. Apr 2010, 17:25

zu Mavic
das ist nur mein Trainings LRS, Ksyrium Elite, sollte nie ein Trainings-LRS werden, hat sich aber so ergeben. die Flanken sind "Butterweich" also nach 4.500km schon deutliche Einbremsspuren an diesen

Benutzeravatar
pappie
Beiträge:898
Registriert:Sa 14. Mär 2009, 18:47
Wohnort:Leipzsch
Kontaktdaten:

Re: Systemlaufräder Shimano vs. Mavic vs. Fulcrum

Beitrag von pappie » Do 8. Apr 2010, 17:26

fulcrum racing 5 empfehle ich dir. campa-technik zum kleinen preis ;) man muss halt nur das klickern geil finden :D
der aufpreis lohnt, bei den 7ern kannste nach nem jahr die lager tauschen. (2facher erfahrungswert)

bei den aksium haste zwar die mp3-option, wovon ich aber in dem preisrahmen nicht viel halte.

ansonsten, lass dir doch nen schönen 32-speichen-LRS aufbauen? wenn da was put geht kostet der ersatz meistens nicht so viel. preislich sollteste da locker mit dem geld aus der versicherung hinkommen.
LIGHTHOOKED PHOTOGRAPHY
Sport- und Eventfotografie

Benutzeravatar
matthias
Beiträge:51
Registriert:So 23. Aug 2009, 12:52
Wohnort:Leipzig

Re: Systemlaufräder Shimano vs. Mavic vs. Fulcrum

Beitrag von matthias » Do 8. Apr 2010, 17:27

dieoase hat geschrieben:da hat die versicherung knapp kalkuliert, würde aber eher zu den mavic tendieren...
es sei denn dich stört der ohrenbetäubende freilauf der fulcrums nicht so sehr ;)
Naja der Kostenvoranschlag beläuft sich auch 135 + bisl Montage so das es im Endeffekt 162 sind. Montage würde ich aber wohl selber machen.

Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld

Re: Systemlaufräder Shimano vs. Mavic vs. Fulcrum

Beitrag von sippe » Do 8. Apr 2010, 17:48

Ich würde die Aksiums nehmen. Haste keinen Ärger (sind fertig montiert), für das Geld rel. leicht und stabil. Ich wollte die mir vor ca. einem Jahr auch kaufen, habe dann aber bei einem Angebot in einem online-Shop Ksyrium Equipe zum Aksium-Preis bekommen ...
Die Aksiums fährt auch ein Freund aus BTF, der noch keine Probleme damit hatte (er fährt allerdings auch wenig, vielleicht 1500km/a). Hier im Forum werden auch einige Aksiums gefahren, vielleicht schreibt ja noch jemand seine Erfahrungen mit dem LRS.
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Benutzeravatar
Chrissi
Trainingsweltmeisterin
Beiträge:1612
Registriert:Mo 22. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig, Gohlis
Kontaktdaten:

Re: Systemlaufräder Shimano vs. Mavic vs. Fulcrum

Beitrag von Chrissi » Do 8. Apr 2010, 18:18

Ich fahre die Aksium als Trainingslaufradsatz seit 2008 und hatte bisher keine Probleme damit. Für den Preis haben sie sehr gute Laufeigenschaften. Hatte sie sowohl auf dem Rennrad als auch am Crosser im Gelände im Einsatz... weiß nicht, was ich sonst dazu schreiben soll. Bin auf alle Fälle eher ein Vielfahrer und würde jetzt fast schätzen, dass meine Aksium seit 2008 bestimmt gute 20 000km weg haben und noch kein Lager kaputt war... ok, das Hinterrad hab ich über die mp3 einmal getauscht, weil ich mir nen Schlag reingefahren habe. war also eigenes Verschulden ;)
Bild

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: Systemlaufräder Shimano vs. Mavic vs. Fulcrum

Beitrag von mi67 » Do 8. Apr 2010, 18:29

matthias hat geschrieben:Nun steh ich vor der Frage ob ich wieder den Satz nehme oder evtl. noch was drauflege für eine Satz Mavic Aksium oder Fulcrum Racing 7.
Habt ihr da evtl Tips oder Ratschläge welcher der drei am empfehlenswertesten ist?
Ich würde einen WH-RS30 nehmen, da Lager akzeptabel, Gewicht zwar hoch, aber Aero nicht so ganz verkehrt für Alu.
Wenn dieses Angebot gültig ist, dann sogar einen WH-5600:
http://www.bike-components.de/products/info/15761

Ich selbst fahre bzw. fuhr WH-7800 und WH-R560. Hauptunterschied: die Dura Ace sind auf eine höhere Speichenspannung angezogen. Das kann man auch nachträglich beim WH-R560 noch tun, so dass dieser Billigsatz nun im Grunde gleich gut läuft, wie Dura Ace.

Falls nicht Schimpanso-System-LRS, dann würde ich persönlich - wenn es finanziell drin ist - zu Fulcrum Racing 5 tendieren.
Freund der vertieften Atmung

Heiko
Beiträge:122
Registriert:Mo 1. Mär 2010, 18:40

Re: Systemlaufräder Shimano vs. Mavic vs. Fulcrum

Beitrag von Heiko » Do 8. Apr 2010, 18:34

Hi
Ich kann die Aksium nicht empfehlen habe mir zwischen 11/2008-05/2009 zwei Laufradsätze jeweils HR kaputt gefahren( jedesmal Felge gerissen) bei relativ sauberer Fahrweise.Muss aber dazu sagen das ich beruflich bedingt die Felgen teilweise mit 100kg belastet habe.
Gruß Heiko

Benutzeravatar
Winni
kasachische Wurstpelle
Beiträge:4738
Registriert:Fr 22. Jul 2005, 19:40
Wohnort:Connewitz

Re: Systemlaufräder Shimano vs. Mavic vs. Fulcrum

Beitrag von Winni » Do 8. Apr 2010, 18:55

Inzwischen ziehe ich ein vergleichbaren Shimano LRS einem von Mavic in jedem Fall vor.
Die Fulcrum7 laufen am Renner für meine Empfinden etwas zu rough. Fürn Crosser aber optimal, weil der Knatterfreilauf Hunde und Fussgänger verscheucht :D Für´s RR ist der Fulcrum 5 LRS (wie schon geschrieben) sicher die bessere Wahl.
Bild

Antworten