Systemlaufräder Shimano vs. Mavic vs. Fulcrum

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
Chelm
Sensationssiebter
Beiträge:1685
Registriert:So 17. Jun 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Re: Systemlaufräder Shimano vs. Mavic vs. Fulcrum

Beitrag von Chelm » Do 8. Apr 2010, 19:28

Also ich bin/war stolzer Besitzer von je 2 Sätzen Aksium (einmal das 2008-er Modell und das neuere 2009/2010-er Modell) sowie Fulcrum R7 .
Dazu habe ich einen Satz Fulcrum R5.
Also alles "mehr oder weniger" eine Preisklasse.

Die Fulcrum R7 sind für mich zur Zeit im "Billigsegment" die besten Laufräder, denn sie sind robust, haltbar, laufen gut und bieten eine gute Ersatzteilversorgung. Es sind normale gekröpfte Speichen verbaut, welches bei einem Speichentausch eine leichtere, schnellere Reparatur gewährleistet.
Ich habe einen Satz auf der Straße im Betrieb, sowie einem im Cross. Beim Crossmodell musste ich einmal die Lager tauschen, aber da war auch Dreck und Kärchereinsatz massiv vertreten. Beim Straßensatz ist mir nach 15000+x km eine Speiche am Hinterrad gerissen, aber da war auch Tempelrennen, Sturz und alles mögliche dazu gekommen.
Letztendlich würde ich sie mir für das Training immer wieder kaufen!

Zu den R5 kann ich nur folgendes sagen, wenn Geld eine Rolle spielt und es auf angemessenes Gewicht, Aerodynamik und technische Leistung (auch für Wettkämpfe) ankommt, dann würde ich diese empfehlen. Ich bin diese immer im Rennen bei schlechten Wetter gefahren. Die Lager haben mich also nicht im Stich gelassen. Die Speichen sind gerade Messerspeichen.

Fulcrum-Laufräder haben einen lauten knatternden Freilauf: manche mögen das, andere nicht.

Zu den Aksiums habe ich 2 Meinungen: Das alte schwerer Modell war mit seinen 2kg zwar nicht leicht aber sehr robust. Ich habe den Laufradsatz bzw. das Hinterrad nur durch eine Landung auf einer Betonkante mit anschließenden Durchschlag "klar" bekommen. Aber sonst fand ich diese nicht schlecht.
Die neuen Aksium fahre ich zur Zeit im Training und was soll ich sagen: Ich finde sie nicht besonders: nach 150km habe ich das Hinterrad zentrieren müsssen. Das kann zwar passieren, ist aber unschön. Letztendlich ist das Hinterad auch nicht besonders stabil, zumindest nicht wenn man das Laufrad mit K3 und Ähnlichem quält. Der Freilauf ist bei Mavic sowie eine Katastrophe. Er funktioniert zwar, aber er ist schwergängig und kann auch schonmal mitdrehen, dafür ist er leise.

Das sind meine Erfahrungen.
Bild

Sebastian
Beiträge:1398
Registriert:Mi 19. Mär 2008, 13:03

Re: Systemlaufräder Shimano vs. Mavic vs. Fulcrum

Beitrag von Sebastian » Do 8. Apr 2010, 19:36

mit den fulcrums machst du sowohl mit dem 7-er und 5-ern nichts verkehrt...nun sind zwar gerade die 7-er keine leichtgewichte, aber es sind bestimmt 100 sätze(an neurädern) in unseren beiden filialen über die bühne gegangen und nicht einer hatte, außer mal nen achter durch sturz etc., probleme, fahre die selber im training und bin zufrieden, sehr steif für das geld und ich wiege mittlerweile fast 90 kilo und brauche mir auch bei kleinen löchern keine platte machen. die 5-er sind etwas besser gelagert und ein ticken leichter
die aksium sind gut, teuer in der nachrüstung und recht lageranfällig...unsere erfahrungen
shimano top außer bei den ganz einfachen sätzen...häufig speichen oder nippelriss recht schwer nachzu zentrieren
kann dir noch den miche reflex empfehlen...etwas schwer, steif, aerodynamisch gut, gute naben, stabil
Bild

Benutzeravatar
andre79le
Beiträge:541
Registriert:Mo 2. Okt 2006, 01:00
Wohnort:Leipzig - Stötteritz
Kontaktdaten:

Re: Systemlaufräder Shimano vs. Mavic vs. Fulcrum

Beitrag von andre79le » Do 8. Apr 2010, 19:46

Ich fahre die Fulcrum Racing7. Bin zufrieden damit. Vorallem, wenn man den Preis dafür in Betracht zieht.
Allerdings musste letzten Herbst nach knapp 2 Jahren das Lager getauscht werden.

Benutzeravatar
matthias
Beiträge:51
Registriert:So 23. Aug 2009, 12:52
Wohnort:Leipzig

Re: Systemlaufräder Shimano vs. Mavic vs. Fulcrum

Beitrag von matthias » Do 8. Apr 2010, 20:05

Danke schonmal für den Input. Ich präferiere mittlerweile die Aksiums. Ein knatternder Freilauf würde mir glaub mit der Zeit auf den Sender gehen.

Benutzeravatar
andre79le
Beiträge:541
Registriert:Mo 2. Okt 2006, 01:00
Wohnort:Leipzig - Stötteritz
Kontaktdaten:

Re: Systemlaufräder Shimano vs. Mavic vs. Fulcrum

Beitrag von andre79le » Do 8. Apr 2010, 20:10

matthias hat geschrieben:Danke schonmal für den Input. Ich präferiere mittlerweile die Aksiums. Ein knatternder Freilauf würde mir glaub mit der Zeit auf den Sender gehen.
Also ich finde den knatternden Freilauf gut. Erspart mir des öfteren Gepfeife oder Gerufe, wenn jemand im Weg rumsteht/läuft. Kann also auch ein guter Klingelersatz sein ;)

Benutzeravatar
Rudy
Beiträge:1877
Registriert:Mo 6. Aug 2007, 01:00
Name:++++
Wohnort:Leipzig Nord
Kontaktdaten:

Re: Systemlaufräder Shimano vs. Mavic vs. Fulcrum

Beitrag von Rudy » Do 8. Apr 2010, 20:21

Ich habe meine Aksium 12000km am Stück gefahren und keine Probleme damit
die Bremsflanken sehen noch aus wie am ersten Tag optisch jedenfalls.
Ein knatternder Freilauf finde ich übrigens ganz in Ordnung
und wem es stört der hört einfach nicht auf zu treten. :pfeif:
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

Sebastian
Beiträge:1398
Registriert:Mi 19. Mär 2008, 13:03

Re: Systemlaufräder Shimano vs. Mavic vs. Fulcrum

Beitrag von Sebastian » Do 8. Apr 2010, 21:10

Chelm hat geschrieben: Der Freilauf ist bei Mavic sowie eine Katastrophe. Er funktioniert zwar, aber er ist schwergängig und kann auch schonmal mitdrehen, dafür ist er leise.

Das sind meine Erfahrungen.
Das ist auch das was ich bei den cosmics festgestellt habe und mich dann dagegen entschieden habe...wenn der freilauf nicht gut gewartet ist kreischt der regelrecht bei höheren geschwindigkeiten...bin mit fast 70 beim ortsschidlsprint, von wachau nach liebertwolkwitz kommend, angedonnert gekommen...und hab am schild aufgehört zu treten und bin vor schreck fast gestürzt...hab dem ganzen nun eine wartung mit DÜNNEM fett verpasst(wie vom mavictechniker empfohlen)...nun lässt der freilauf die kassette nicht los und im leerlauf dreht die kassette etwas mit und wirft die kette auf...und winni kann von dem mavicfreilauf ja auch ein lied singen
also tendenziell eher shimano oder fulcrum
auch wenn ich dafür virtuelle ohrfeigen kassiere...insgesamt gibt es bei allen fahrradkomponenten mit shimano(im verhältnis gesehen)
die wenigsten rennereien...größter konzern, größtes budget für forschung
gibt es einge hersteller wo das scheinbar nicht der fall ist(fsa, truvativ etc....)
Bild

Benutzeravatar
Winni
kasachische Wurstpelle
Beiträge:4738
Registriert:Fr 22. Jul 2005, 19:40
Wohnort:Connewitz

Re: Systemlaufräder Shimano vs. Mavic vs. Fulcrum

Beitrag von Winni » Do 8. Apr 2010, 21:33

Ich dachte die Ksyriums zersägen mir den Rahmen :denk: Was mich bei Mavic auch sehr stört, ist die Seitenwindanfälligkeit. Das zieht sich scheinbar auch durch alle Preisklassen.

Eigentlich sehen Mavics nur gut aus.
Besser (auch im Sinne von Preis/Leistung) sind Shimano und Fulcrum.
Bild

Benutzeravatar
Ohare
Oberlehrer
Beiträge:1716
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 16:48
Name:Stefan
Wohnort:Leipzig - Zentrum West

Re: Systemlaufräder Shimano vs. Mavic vs. Fulcrum

Beitrag von Ohare » Do 8. Apr 2010, 21:44

ich habe gerade neue fulcrum 7 am kurierrad. der laute freilauf fetzt echt. besser als jede klingel.
14.07.09, Tour Live Ticker RSN:
"Das Nachbar-Département heißt übrigens Cher. Hat aber nichts mit der ulkigen Sängerin zu tun, die unter anderem auch in Filmen wie "Mondsüchtig" mitgespielt hat. Nein, Namengeber des Départements Cher ist der Fluss Cher."


Bild

Benutzeravatar
pappie
Beiträge:898
Registriert:Sa 14. Mär 2009, 18:47
Wohnort:Leipzsch
Kontaktdaten:

Re: Systemlaufräder Shimano vs. Mavic vs. Fulcrum

Beitrag von pappie » Fr 9. Apr 2010, 04:03

das freilauf-problem ist aber recht neu oder? (sry für OT, will das nur wissen ;) )
LIGHTHOOKED PHOTOGRAPHY
Sport- und Eventfotografie

Antworten