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Rudy
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Re: LRS nachzentrieren
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von Rudy » Mi 12. Mai 2010, 13:15
Chelm hat geschrieben: Die Speichenvorspannung kann im Laufe des Gebrauchs abnehmen, da müssten alle Speichen nachgezogen werden, das macht man eigentlich nicht bei einem System-LRS.
genau das steht bei mir in der Bedienungsanleitung zu meinem Carbon LRS von Veltec
"alle 6000 tkm ist die Speichenvorspanung zu überprüfen gegeben falls ist dies zu korrigieren"
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pappie
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von pappie » Mi 12. Mai 2010, 13:41
ist der veltec denn ein system-LRS?
oder sind normale speichen verbaut und von veltec eingespeicht?
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mi67
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von mi67 » Mi 12. Mai 2010, 15:26
SchmidtsKatze hat geschrieben:glaube irgendwo mal gelesen zu haben dass (auch ein SLRS) ab einer gewissen km-anzahl sowieso nachgezogen werden sollte um diesem "weicher" werden entgegen zu steuern bzw Speichenbrüchen durch ungleichmässige Belastung vorzubeugen... - wenn dem nich so ist, umso besser - dann lass ich es natürlich, getreu dem Motto "don´t touch a running System".
Das Nachziehen der Speichenspannung ist zu großen Teilen ein Relikt aus der Zeit der gekröpften und auf Reibung kreuzenden Speichen. Andere (seltenere) Ursachen konnten Alunippel oder nicht-geöste Felgenlöcher sein, bei denen sich Nippelansatz und Felge noch "ineinanderarbeiten" konnten. Wegen der unterschiedlichen Austrittswinkel der Speichen (nach innen und nach aussen an der Nabe) hatte ich seinerzeit gekröpfte Speichen stets bereits beim Einspeichen "nachgedrückt", d.h. so nachgebogen, dass sie bereits ohne Spannung aus den Nabenlöchern in die richtige Richtung weisen. Die meisten dieser Laufräder hielten dann ihre Spannung problemlos auch ohne Nachjustage!
Heutzutage sind gekröpfte Speichenköpfe die Seltenheit und auch Nippel-Felgen-Sitz ist in der Regel nicht mehr kritisch. Viel zu häufig wären in solchen Fällen die Serviceanfragen in der Garantiezeit!
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von SchmidtsKatze » Mi 12. Mai 2010, 19:22
at mi67 - joar, das macht Sinn. Obwohl ich, wie gesagt Alunippel und ungeöste Felgen habe. Da bin ich wohl gleich an den Richtigen geraden... von daher lass ich es vorerst so wie es ist bzw. lass dein Fachauge nochmal drüber gleiten ob sich ein Eingriff lohnt oder nich ....
at Uhle - das hatte ich auch geschlussfolgert - hätte es aber gerne etwas mehr durch die Blume gehabt
Gruß andrÉ
ich habe ein Motivationsproblem - bis ich ein Zeitproblem habe...
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von Franzi » Di 18. Mai 2010, 17:57
Martin Götze, Rostocker Str., kann gut LRS zentrieren...Bin mit dem jedenfalls zu frieden...
u.a. nur soviel, meine Avid Single Digit 7 hat er so gut eingestellt, dass man damit locker nen Überschlag
schafft...
und Sram X.9 hakelfrei.
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von pappie » Di 18. Mai 2010, 23:20
Franzi hat geschrieben:Martin Götze, Rostocker Str., kann gut LRS zentrieren...Bin mit dem jedenfalls zu frieden...
*sign*
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Charlie
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von Charlie » Mi 19. Mai 2010, 06:23
Ritzelconnection hat geschrieben:...nachzentrieren?????? Mein CAMPA-EURUS-LRS läuft seit nunmehr 7 (sieben) Jahren ohne jegliches...Eben CAMPA
eben mavic, eben shimano, eben citec....
aber 7 jahre würde bei mir keine felge mitspielen, die wäre vorher durchgebremst
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Rudy
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von Rudy » Mi 19. Mai 2010, 10:25
Sieben Jahre so lange hält bei mir noch nicht mal ein ganzes Auto
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