"Open Street Maps" zum Mitmachen

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Antworten
Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:
"Open Street Maps" zum Mitmachen

Beitrag von peso » Mo 21. Jun 2010, 15:06

So, weil ich mich in den letzten Tagen intensiver mit der OSM beschäftigt und dabei die Vorzüge dieses Kartenmodells schätzen gelernt habe, folgt hier eine kleine Anleitung, wie sich weiße Flecken im Kartenwerk recht bequem beseitigen lassen.

1. Konto bei OSM eröffnen

Registrierung

2. Editor installieren

Es gibt verschiedene On- und Offlineeditoren, um an der Karte mitzuarbeiten. Ich verwende unter Windows JOSM.

3. Sporttracks

Komfortabel lassen sich Lücken im Streckenetz aufspüren, wenn man das Open-Street-Map-Plugin für Sporttracks installiert und den "Osmarender" auswählt. Verfolgt man den Streckenverlauf aufgezeichneter Touren, fallen nicht verzeichnete Straßen in dieser reduzierten Ansicht schnell auf.
sporttracks.png
Sporttracks mit OSM-Plugin
4. Track und vorhandene Karteninformationen in JOSM laden

Ich exportiere die entsprechende Strecke in Sporttracks als GPX und importiere sie in JOSM.
josm_track.png
GPX-Track in JOSM
Jetzt müssen die relevanten Karteninformationen der OSM geladen werden.

Datei --> Vom OSM-Server herunterladen

Ich wähle die interaktive Karte und bestimme den entsprechenden Ausschnitt.
jsom_karte_laden.png
Kartenausschnitt bestimmen
josm_track.png
Track vor den bereits vorhandenen Karteninformationen
5. Neuen Weg einzeichnen

Man wählt A (Knoten setzen) und malt so den Verlauf des Tracks nach, achtet dabei darauf, den Anschluß zu den bestehenden Straßen herzustellen.
josm_neuer_weg.png
Neuer Weg in JOSM
6. Neuen Weg "taggen"

Der eingezeichnete Weg muß nun noch mit Attributen versehen werden, die Aufschluß über den baulichen Zustand, eventuelle Fahrradwege etc. geben. Eine Übersicht der verschiedenen Elemente mit Bildbeispielen gibt es hier.

In meinem Fall handelt es sich um eine innerörtliche Verindungsstraße mit nur geringem Ausbaustand. Ich wähle also erst "S" und dann mit Mausklick die neue Straße, klicke im Reiter "Eigenschaften" auf "Eigenschaft hinzufügen" und vergebe den Schlüssel "highway" mit dem Wert "residential". Da ich auch den Namen der Straße kenne, vergebe ich einen weiteren Schlüssel "name" mit dem Wert "Alte Tettauer Straße".
josm_keys.png
Attribute zuweisen
7. Änderungen auf den Server laden

Die vorgenommenden Änderungen am Datenbestand müssen nun auf den Server von OSM geladen werden. Man wählt Datei --> Daten hochladen, vergibt einen kurzen Kommentar, der die Änderung beschreibt, und klickt auf "Änderungen hochladen".
josm_upload.png
Änderungen hochladen
Das war es dann auch schon. Die Änderungen sind in einigen Zoomstufen bereits wenige Minuten nach dem Hochladen sichtbar.
osm.png
Neu Straße in der OSM
Es empfiehlt sich natürlich zuerst ein Blick auf die Mitmachseite der OSM.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld

Re: "Open Street Maps" zum Mitmachen

Beitrag von sippe » Mo 21. Jun 2010, 15:35

Sehr gut! :daumen:

Zu Punkt 4: Hier gibt es doch noch die Funktion, die Kartenabschnitte um den Pfad zu laden. Das war doch recht sinnvoll, dauert aber recht lang. Durch das Sporttracks-Plugin ist der Ausschnitt ja nun bekannt und damit geht der Download schneller, stimmt. Also alles Prima :-)
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Antworten