Edge 800 - Schon jemand umgestiegen?

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
Erdnah
Beiträge:410
Registriert:Fr 1. Feb 2008, 01:00
Wohnort:Heidelberg
Re: Edge 800 - Schon jemand umgestiegen?

Beitrag von Erdnah » Di 30. Aug 2011, 11:20

Hallo und danke an alle Antwortenden, auch an die sich per PN meldenden!
Habe jetzt mal eine D-Karte drauf und konnte damit den Weg zur Arbeit, über befestigte Feldwege, nachvollziehen.
Meine Trainingsrunde habe ich per GPSiesgeplant und exportiert.
Polargurt geht nicht, muss ich den Garmingurt nehmen und hoffe, die Ausfahrt heute tatsächlich zu dokumentieren und den Polar zu Hause lassen zu können.
Ich lese das nochmals nach. Ist sicher nur der Start/Stop-Button zu drücken und checken ob ich parallel die Runde nachfahren kann.
Ja, ist schon etwas mehr Hirnschmalz bei der Nutzung nötig, im Vergleich zu Polar und HF-Messung.
Erdnah
Fahn ma mal schneller!
Bild

Benutzeravatar
Tobias
Beiträge:222
Registriert:Fr 2. Apr 2010, 08:23
Wohnort:Leipzig/ Stötteritz

Re: Edge 800 - Schon jemand umgestiegen?

Beitrag von Tobias » Di 30. Aug 2011, 12:47

Erdnah hat geschrieben:Polargurt geht nicht
Wenn der kein ANT+ hat, wird es nicht gehen, ansonsten kannst du bei Einstellungen/ANT+Sport/Zubehör/Neu suchen (beim Edge 705) den Brustgurt suchen lassen!
Erdnah hat geschrieben:Ist sicher nur der Start/Stop-Button zu drücken
:daumen:
Erdnah hat geschrieben:ist schon etwas mehr Hirnschmalz bei der Nutzung nötig
Du wirs sehen, wenn du dich einmal mit den Funktionen die du braucht vertraut gemacht hast, willst du das Teil nicht mehr missen! :opa:

Viel Spaß damit auf der ersten Ausfahrt

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Edge 800 - Schon jemand umgestiegen?

Beitrag von Charlie » Di 30. Aug 2011, 14:06

der edge ist "learning by doing" geeignet, ich hab nur selten nachgefragt, irgendwann bekommt man alles hin was man braucht.

Benutzeravatar
Erdnah
Beiträge:410
Registriert:Fr 1. Feb 2008, 01:00
Wohnort:Heidelberg

Re: Edge 800 - Schon jemand umgestiegen?

Beitrag von Erdnah » Fr 2. Sep 2011, 12:21

Hi Charlie et al.,
ich nutze dann mal diese Site, um mein Lernen auch via Learning by Asking zu beschleunigen.

Ich fahre teils gezwungenermaßen teils gewollt im wesentlichen 3 Runden bzw. 1 Runde, die ich unterschiedlich lang gestalte (47, 65, 90 km).
Bei der bisherigen Trainingsdoku drückte ich an den Anstiegen "Lap", um diesen Part zu speichern. Bei Strava o.ä. lade ich die Datei dann hoch und kann also die Leistung an dem Berg bei den verschiedenen Trainings vergleichen. Frage hier: muss ich tatsächlich Lap drücken oder kann Strava oä nicht sowieso Anstiege erfassen und ich also diese vergleichen? Z Zt denke ich, dass die manuelle Markierung notwendig/sinnvoll ist, um Streckenabschnitte zu vergleichen. Nur "pennt" man auch mal und drückt zu spät, gar nicht,...
EDIT: ich sehe gerade, dass Strava mir doch alle Arbeit abnimmt und den per GPS (Barometer?) erfassten Anstieg erfasst und sämtliche Rides aller User auf DIESEM Abschnitt vergleicht! Dat ist Toll! Wie wird hier gerankt? Über die Zeit pro Anstieg? Über Leistung, errechnete Watt?

Zudem gibt es unter Trainingseinstellungen eine Auto-Lap Auslösung (/nachPosition/Runde/Speichern und Lap), die ich leider noch nicht verstanden habe. Prima wäre es, wenn ich die Positionen an den 5-9 Anstiegen der Runde einmal speichere und diese dann per GPS detektiert und die Laps automatisch aufgezeichnet würden, ohne das ich einen Knopf drücken muss. Geht das? Das Manual ist etwas kryptisch, finde ich... http://static.garmincdn.com/pumac/Edge_800_OM_DE.pdf, S 37.
EDIT: s.o. Edit, hat sich eigentlich erledigt. Dennoch: geht das automatisch per Edge?
Merci, Erdnah
Zuletzt geändert von Erdnah am Fr 2. Sep 2011, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
Fahn ma mal schneller!
Bild

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Edge 800 - Schon jemand umgestiegen?

Beitrag von Charlie » Fr 2. Sep 2011, 12:34

Erdnah hat geschrieben:Hi Charlie et al.,
ich nutze dann mal diese Site, um mein Lernen auch via Learning by Asking zu beschleunigen.

Ich fahre teils gezwungenermaßen teils gewollt im wesentlichen 3 Runden bzw. 1 Runde, die ich unterschiedlich lang gestalte (47, 65, 90 km).
Bei der bisherigen Trainingsdoku drückte ich an den Anstiegen "Lap", um diesen Part zu speichern. Bei Strava o.ä. lade ich die Datei dann hoch und kann also die Leistung an dem Berg bei den verschiedenen Trainings vergleichen. Frage hier: muss ich tatsächlich Lap drücken oder kann Strava oä nicht sowieso Anstiege erfassen und ich also diese vergleichen? Z Zt denke ich, dass die manuelle Markierung notwendig/sinnvoll ist, um Streckenabschnitte zu vergleichen. Nur "pennt" man auch mal und drückt zu spät, gar nicht,...
Zudem gibt es unter Trainingseinstellungen eine Auto-Lap Auslösung (/nachPosition/Runde/Speichern und Lap), die ich leider noch nicht verstanden habe. Prima wäre es, wenn ich die Positionen an den 5-9 Anstiegen der Runde einmal speichere und diese dann per GPS detektiert und die Laps automatisch aufgezeichnet würden, ohne das ich einen Knopf drücken muss. Geht das? Das Manual ist etwas kryptisch, finde ich... http://static.garmincdn.com/pumac/Edge_800_OM_DE.pdf, S 37.
Merci, Erdnah
zu strava, dieses erkennt automatisch die abschnitte, zum vergleichen ist das super. ist hier die Aufnahme auf Sekunde eingestellt, nicht intelligent, sollte es genauer sein
sind bestimmte anstiege noch nicht in Strava enthalten, kann man diese auch zufügen.

das automatische aufzeichnen von runden über den edge geht nur auf Rundkursen, oder halt nach Distanz. (bei dem 705er, der 800ter hat da wohl noch mehr zu bieten)
nach Position: wenn du z.b. bei nem Kriterium am Start auf "Start" drückst, und "Start und Lap" gewählt wurde wird jedes mal, solltest du an diesen Punkt vorbei kommen, ne neue runde angefangen...
dieses "Speichern und Lap" wird ähnlich funktionieren, kenne ich aber nicht. das kann man vielleicht über das Trainingscenter machen

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Edge 800 - Schon jemand umgestiegen?

Beitrag von Charlie » Fr 2. Sep 2011, 18:31

hab vorhin gesehen, ich hab ja auch das "speichern und lap" nun hat es funktioniert, also das der edge ne neue runde gestartet hat als ich da wieder lang bin, obwol ich ne neue aufzeichnung gestartet hatte, aber ich weiß nicht ob es auch geht, wenn der edge an dem PC war

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Edge 800 - Schon jemand umgestiegen?

Beitrag von Charlie » So 4. Sep 2011, 15:33

so, zum "speichern und Runde", beim 705er scheint er nur einen Punkt speichern zu können, wodurch diese Funktion für mich zumindest sinnlos ist. Dieser Punkt ist dann zwar auch noch im Gerät gespeichert, wenn es am PC war, aber was bringt mir ein einzelner Punkt?
bei "runde und Start" merkt er sich ja auch mehr als einen Punkt, leider nur temporär

Benutzeravatar
Erdnah
Beiträge:410
Registriert:Fr 1. Feb 2008, 01:00
Wohnort:Heidelberg

Re: Edge 800 - Schon jemand umgestiegen?

Beitrag von Erdnah » So 4. Sep 2011, 21:21

Hi Charlie,
ich meine, dass er jetzt piept wenn ich wieder vor der Haustür bin, wo ich meine Runde(n) gestartet habe. Das ist toll! Nun weiß ich, trotz Laktat-Demenz, dass ich absteigen kann und man mich ins Haus tragen wird.
Erdnah
Fahn ma mal schneller!
Bild

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Edge 800 - Schon jemand umgestiegen?

Beitrag von Charlie » Mo 5. Sep 2011, 06:28

hehe :)

du kannst doch schon recht gut ausrollen :)

ich finde es halt schade, das man nicht 10 punkte und mehr speichern kann, wo dann automatisch ne neue runde gestartet wird, auch wenn man an diesem Tag noch nicht da war. Für uns hier wäre das z.B. Bergbrezel, hier losfahren und immer wenn man in eine Welle rein fährt, bzw. man oben ist, fängt ne neue runde an

Benutzeravatar
teli
Nordlicht
Beiträge:2060
Registriert:Mo 13. Aug 2007, 01:00
Name:Torsten
Wohnort:Leipzig - Möckern

Re: Edge 800 - Schon jemand umgestiegen?

Beitrag von teli » Mo 5. Sep 2011, 07:15

Charlie hat geschrieben:hehe :)

du kannst doch schon recht gut ausrollen :)

ich finde es halt schade, das man nicht 10 punkte und mehr speichern kann, wo dann automatisch ne neue runde gestartet wird, auch wenn man an diesem Tag noch nicht da war. Für uns hier wäre das z.B. Bergbrezel, hier losfahren und immer wenn man in eine Welle rein fährt, bzw. man oben ist, fängt ne neue runde an
Beim 305er funktioniert es genauso wie du schreibst. Einfach Runde drücken und dann wird er bei jedem gesetzten Punkt und beim wiederholten "Überfahren" eine Zwischenzeit speichern, Zeit, km, Höhe, Puls und alles was der Garmin sonst wie aufzeichnet ;)

Antworten