Wintersaison 2012/2013 - welche Rolle?

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peso
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Re: Wintersaison 2012/2013 - welche Rolle?

Beitrag von peso » Sa 5. Okt 2013, 18:03

Wenn dieses Diagramm nicht wäre, hätte ich mir schon einen reserviert. :D
Dann schick die Reservierung raus.
Oder habe ich hier einen Denkfehler?
Ich sehe den linearen Zusammenhang von "Geschwindigkeit" und Leistung in einem mißverständlich gezeichneten und beschrifteten Diagramm.
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Re: Wintersaison 2012/2013 - welche Rolle?

Beitrag von SXHC » Sa 5. Okt 2013, 18:08

Diese "min" und "max" irritieren doch. Wie soll man denn 35km/h mit 100W und 350W fahren? :augenreib:

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Re: Wintersaison 2012/2013 - welche Rolle?

Beitrag von Erdnah » Sa 5. Okt 2013, 18:52

Hi,
sehe ich auch so wie Peso. Nimm die obere Grenze/Linie des roten Bereiches und Du hast den linearen Zusammenhang.
Ein wenig Adaptation braucht es schon, eine Flüssigkeit, die sich mit Geschwindigkeit X in einem Gehäuse bewegt abzubremsen bzw zu beschleunigen. Zunächst erfassen die Flügel des Schwungrades nur den sie direkt berührenden Teil der Flüssigkeit, dann überträgt sich das Drehmoment auf die gesamte Menge Flüssigkeit. Schau mal hier http://www.kurtkinetic.com/computer_tech.php. Kurt nutzt Magneten, um die Fluid Bremse anzutreiben, ist also nicht 1:1 vergleichbar. Problem bei anderen Fluid Trainern kann die Ausdehnung der sich erwärmenden Flüssigkeit werden, da sie direkt per Welle das Flügelrad antreiben (Undichtigkeiten http://www.kurtkinetic.com/wont_leak.php).
Erdnah
Fahn ma mal schneller!
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Re: Wintersaison 2012/2013 - welche Rolle?

Beitrag von cl » Sa 5. Okt 2013, 19:23

Hier habe ich etwas gefunden, dass sich mit euren Argumenten deckt (das Diagramm im unteren großen Bild - schon wieder ein Diagramm :D):

http://www.bikerumor.com/2013/08/03/eli ... pening-up/

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Re: Wintersaison 2012/2013 - welche Rolle?

Beitrag von Barus » Sa 5. Okt 2013, 19:32

Kauft euch doch 'ne schöne Winterjacke... :gruebel:

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Re: Wintersaison 2012/2013 - welche Rolle?

Beitrag von cl » Sa 5. Okt 2013, 19:59

Barus hat geschrieben:Kauft euch doch 'ne schöne Winterjacke... :gruebel:
:raetsel: Nee - die ist viel zu warm auf der Rolle :D

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Re: Wintersaison 2012/2013 - welche Rolle?

Beitrag von SchmidtsKatze » Sa 5. Okt 2013, 20:47

diesen Winter wird es bei mir sicher noch die Tacx Flow machen, aber diese Direct Drive Modelle wie die Elite oder auch http://www.cycleops.com/products/trainers/silencer.html sind schon mal ein Schritt in die richtige Richtung ...
ich habe ein Motivationsproblem - bis ich ein Zeitproblem habe...

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Re: Wintersaison 2012/2013 - welche Rolle?

Beitrag von mi67 » Sa 5. Okt 2013, 20:57

cl hat geschrieben:Hier habe ich etwas gefunden, dass sich mit euren Argumenten deckt (das Diagramm im unteren großen Bild - schon wieder ein Diagramm :D):
...
Du hast doch ein Powermeter, also muss Dich das Geschwindigkeits-Leistungs-Nomogramm der Rolle wenig kümmern!?
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cl
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Wintersaison 2012/2013 - welche Rolle?

Beitrag von cl » Sa 5. Okt 2013, 21:52

Völlig richtig.

Aber schau Dir mal das Diagramm in Beitrag #26 (http://forum.rennradliste-streckendaten ... #p23258667) an. Wenn dort etwas anderes als das Einpegeln des Widerstands dargestellt sein sollte, wäre der Turbomuin kein geeigneter Trainer. Oder was meinst Du?

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Re: Wintersaison 2012/2013 - welche Rolle?

Beitrag von cl » Do 12. Dez 2013, 22:39

Erdnah hat geschrieben:Wieso Grübeln?
Ist doch sehr eindeutig: linearer Widerstand, der sich aus der Geschwindigkeit (= Umdrehungen des Schwungrades in der Flüssigkeit ergibt).
Der Video sieht doch nicht verkehrt aus. Knackpunkt bleibt sicher die Reaktionsschnelligkeit des Mediums. Du schaltest von einem kleinen in einen großen Gang und dann dauert es Zeit X, bis zum konstant eingepegelten Widerstand. x Minuten Intervalle sind sicher kein Problem und wenn er denn tatsächlich so leise ist.... Sag mal Bescheid, wenn Du ihn getestet hast.
Erdnah
Hier http://forum.tour-magazin.de/showthread ... ost4513343 hab ich mal meinen ersten Eindruck geschrieben.

Die Zeit X, die Du oben erwähnt hast, ist erstaunlich kurz, einen großen Unterschied zu "draussen" auf der Strasse konnte ich nicht feststellen. Am Anfang ging die Leistung bei gleicher TF und gleicher Geschw. nach oben (siehe Bild unten), Temp.drift im P2M war es nicht, vllt. ein anfängliches Einpegeln des Fluids. Leider ist der turbomuin nicht so leise wie erwartet, wobei die Geräuschkulisse angenehmer war als der Waschmaschinenschleudersound des Tacx Satori.
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