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Re: Montagepaste gegen knacken

Verfasst: Sa 11. Mai 2013, 10:33
von cl
mi67 hat geschrieben:
cl hat geschrieben:Ich oute mich mal: meine P2M-Rotor-Kurbel knarzt auch, ...
Gelöst habe ich das Knarzen noch nicht, da es meist erst ab ca. 400 Watt aufwärts im Wiegetritt kommt.
Genau gleiches Bild bei mir. :zeter:
Jetzt habe ich nochmal (zum dritten Mal?) die Kettenblattschrauben nachgezogen, mal sehen ... momentan aber leider noch :regen:
Nur gut. dass meine FTP erst bei 250 Watt liegt ;)

Re: Montagepaste gegen knacken

Verfasst: Sa 11. Mai 2013, 11:06
von Drahtbeen-Matscher
@Katze und immer noch OT:
Lübbenau
Ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, dass nicht fehlende Pasten oä., sondern normaler Fahrbetrieb das Geräusch verschwinden liesen.
Kann natürlich auch sein, dass ich nach 180km keine 400 Watt mehr auf den Sattel bekommen habe... :lol:

Re: Montagepaste gegen knacken

Verfasst: Sa 11. Mai 2013, 12:03
von SchmidtsKatze
Drahtbeen-Matscher hat geschrieben:... Ich wollte auch nur zum Ausdruck bringen, dass nicht fehlende Pasten oä., sondern normaler Fahrbetrieb das Geräusch verschwinden liesen...
hab dich schon verstanden, Meiner ;)

bei mir ist es auch fast unerheblich wieviel Watt gerade anliegen - es tritt immer auf der 10 uhr Position der linken Kurbel auf (also wenn da das größte Drehmoment anliegt). Nur rechts eingeklickt und getreten, ist Ruhe.

werde demnächst noch mal allen Tipps nachgehen, auch wenn es scheinbar bei Rotorkurbeln in Verbindung mit P2M zum "guten Ton" zu gehören scheint :pfeif:

Re: Montagepaste gegen knacken

Verfasst: Sa 11. Mai 2013, 14:40
von mi67
So, nach erneut angezogenen Kettenblattschrauben knarzt es leider immer noch unverändert.

BTW: meine Rotor knarzt auch auf mehreren Rädern. Auf all diesen Rädern knarzt eine DA-7900 nicht. Ich habe nach wie vor den Lockring im Verdacht.

Re: Montagepaste gegen knacken

Verfasst: Sa 11. Mai 2013, 15:39
von Chelm
Ich glaube es ist nicht der Lockring, obwohl der häufig eine Ursache ist.

Es ist meiner Meinung nach der Klemmmaschanismus des linken Kurbelarmes. Denn ich habe das Phänomen nun auch bei einem Rad mit Rotor 3D ohne P2M erlebt.

Potentieller Versuch: Linken Kurbelarm abnehmen und Klemmbereich (mit WD40/Bremsenreiniger/Waschbenzin) reinigen.
Da gibt es einen Gummiging (O-Ring), falls der montiert ist, einfach mal weglassen.
Dann den Kurbelarm ohne Fett/Montagepaste wieder montieren.
Schraube für axiales Spiel leicht anziehen. Klemmung mit 8Nm anziehen und dann die Kurbelschraube für die axiale Richtung noch einmal mit 8Nm (oder so) fixieren.

Re: Montagepaste gegen knacken

Verfasst: Sa 11. Mai 2013, 16:40
von mi67
Chelm hat geschrieben:Potentieller Versuch: ...
Ich werde es mal nach Deiner Beschreibung versuchen. Ergebnismitteilung folgt dann morgen ...

Re: Montagepaste gegen knacken

Verfasst: So 12. Mai 2013, 15:03
von cl
Ich habe heute wieder auf den Alu-Hobel gewechselt, und dabei - ganz unwissenschaftlich - sowohl den Lockring um rund drei Winkelgrad als auch die KB-Schrauben noch ein bissel angezogen, und die Chelm-Methode an der linken Kurbelaufnahme angewendet (den O-Ring habe ich aber wegen dem angesagten Regen wieder montiert): KEIN KNARZEN HEUTE :) Mal sehen wie lange das anhält.

Re: Montagepaste gegen knacken

Verfasst: So 12. Mai 2013, 15:13
von SXHC
Das sind aber zu viele geänderte Variablen... ;)

Re: Montagepaste gegen knacken

Verfasst: So 12. Mai 2013, 15:25
von cl
Ich weiss, eben unwissenschaftlich... aber mit Erfolg (vorerst).

Re: Montagepaste gegen knacken

Verfasst: So 12. Mai 2013, 16:34
von mi67
mi67 hat geschrieben:Ich werde es mal nach Deiner Beschreibung versuchen. Ergebnismitteilung folgt dann morgen ...
Leider bleibt es bei mir unverändert ...