Seite 1 von 1

Fahren mit offenen Exzentern an der VR- und HR-Bremse

Verfasst: Mo 22. Jul 2013, 18:50
von cl
Eine Frage an die Technikexperten:

Gibt es sicherheitsrelevante Einwände, wenn ich die Exzenter der VR- und HR-Bremse (Shimano 7800) komplett offen fahre?

Hintergrund: Ich möchte an diesem Rad immer zwischen zwei verschiedenen LRS wechseln:

einer mit 18 mm breiten Felgen,
einer mit 23 mm breiten Felgen.

Und da ist die pragmatischste Lösung zum Einstellen des Abstandes zwischen Bremsgummi und Felge das öffnen / schließen des Exzenters.

Re: Fahren mit offenen Exzentern an der VR- und HR-Bremse

Verfasst: Mo 22. Jul 2013, 19:06
von vantage84
Nein, ist halt doof, wenn das Laufrad mal nen Seitenschlag bekommt (Speichenriss o.ä.). Zusätzliches Öffnen wird dann komplizierter. Ansonsten fällt mir kein Nachteil ein.

Re: Fahren mit offenen Exzentern an der VR- und HR-Bremse

Verfasst: Mo 22. Jul 2013, 20:43
von Chelm
vantage84 hat geschrieben:Nein, ist halt doof, wenn das Laufrad mal nen Seitenschlag bekommt (Speichenriss o.ä.). Zusätzliches Öffnen wird dann komplizierter. Ansonsten fällt mir kein Nachteil ein.
Genau so ist das.

Manche fahren immer mit offener Bremse, um die Bremse über den Exzenter bei Bremsbelagverschleiß (Berg-/Regenrennen) nach zustellen, da das Drehen manchmal schwieriger ist.

Re: Fahren mit offenen Exzentern an der VR- und HR-Bremse

Verfasst: Mo 22. Jul 2013, 21:22
von Rudy
Ich fahr schon seit Jahren mit offenen Bremsen. Außer in der Gruppe beim Rennen oder in den Bergen. Ob es richtig ist oder falsch oder sogar gefährlich weiß ich nicht. Jedenfalls konnte ich nichts negatives feststellen.
Vg rudy

Re: Fahren mit offenen Exzentern an der VR- und HR-Bremse

Verfasst: Di 23. Jul 2013, 07:24
von cl
Danke Jungs! :)