Rennradbrille Kontaktlinsenträger

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
Kick_theFlame
Beiträge:147
Registriert:Mi 21. Nov 2012, 10:31
Name:Chris
Wohnort:Leipzig, Reudnitz
Rennradbrille Kontaktlinsenträger

Beitrag von Kick_theFlame » So 25. Aug 2013, 19:27

Hallo Leute ich habe ein großes Problem. Ich fahre nun schon einige KM mit dem Rennrad aber je schneller ich werde desto mehr habe ich mit austrocknenden Kontaktlinsen zu kämpfen. Dieser Zustand macht mich einfach verrückt, man ist ständig damit beschäftigt zu blinzeln oder muss langsamer fahren damit man die Linse nicht verliert. Im Moment fahre ich eine Endura Brille die lt.Roadbike als Einsteigerbrille gut abgeschlossen hat. Die Luft zieht trotzdem stark rein und trocknet die Linsen aus obwohl diese hochwertige Markenprodukte sind.
Gibt es auch Kontaklinsenträger unter euch und was könnt ihr empfehlen? Hab bis jetzt gehört das die Oakley M Frame oder Adidas Evil Eye bzw. Swiss Eye Outbrake gut sein soll.

Für Lösungen und Erfahrung wäre ich sehr dankbar.

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: Rennradbrille Kontaktlinsenträger

Beitrag von SXHC » So 25. Aug 2013, 19:40

Joa...das kommt aber auch immer darauf an, wie Luftfeuchte ist bzw. wie lange man die schon drin hat etc.

Hab eine billig UVEX Schutzbrille und eine Alpina Tri-Effect. Allerdings sind Gesichtsformen höchst individuell, da hilft nur testen, testen, testen...

Benutzeravatar
Kick_theFlame
Beiträge:147
Registriert:Mi 21. Nov 2012, 10:31
Name:Chris
Wohnort:Leipzig, Reudnitz

Re: Rennradbrille Kontaktlinsenträger

Beitrag von Kick_theFlame » So 25. Aug 2013, 19:46

Meine Endura ist so wie die Alpina... Das mit dem Testen ist halt immer so ein Problem. Gibt zwar Rückgaberecht aber damit 20 Brillen durchtesten macht sich auch nicht so gut. Hab anscheinend empfindliche Augen und bräuchte eine die den Wind weitestgehend fern hält.

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Rennradbrille Kontaktlinsenträger

Beitrag von Barus » So 25. Aug 2013, 19:47

Hast Du keine normale Brille mehr?

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: Rennradbrille Kontaktlinsenträger

Beitrag von SXHC » So 25. Aug 2013, 19:48

Handventilator+SportCheck Brillenständer...

Benutzeravatar
centurio-tle
Beiträge:1032
Registriert:Sa 24. Mär 2012, 23:23
Wohnort:Leipzig-Leutzsch

Re: Rennradbrille Kontaktlinsenträger

Beitrag von centurio-tle » So 25. Aug 2013, 19:49

Die Brille ist nicht der Punkt (es zieht immer ein bissel), sondern die richtige Linse. Zu hoher Wassergehalt der Linse soll Austrocknung fördern (hab ich mal gehört). Geh zum Optiker deines Vertrauens und lass dich beraten und probier vers. Tageslinsen (sowieso meine Empfehlung).
...sympathischer Leisetreter...

Benutzeravatar
Kick_theFlame
Beiträge:147
Registriert:Mi 21. Nov 2012, 10:31
Name:Chris
Wohnort:Leipzig, Reudnitz

Re: Rennradbrille Kontaktlinsenträger

Beitrag von Kick_theFlame » So 25. Aug 2013, 19:52

Die Idee mit dem Handvintilator gefällt mir ^^. Ich habe zwar noch eine "normale" Brille aber diese ist so geschnitten das sie sich ebenfalls nicht fürs Radfahren eignet. Ich glaube meine Augen sind da einfach sehr sehr empfindlich. Hab auch schon einige Kontaktlinsen durch (trage seit 6 Jahren welche) aber das mit dem Optiker werde ich trotzdem mal probieren.

Benutzeravatar
teli
Nordlicht
Beiträge:2060
Registriert:Mo 13. Aug 2007, 01:00
Name:Torsten
Wohnort:Leipzig - Möckern

Re: Rennradbrille Kontaktlinsenträger

Beitrag von teli » So 25. Aug 2013, 20:15

Warum keine optische Fahrradbrille (Fielmann) von SwissEye?

Benutzeravatar
cl
Beiträge:1918
Registriert:Di 23. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Rennradbrille Kontaktlinsenträger

Beitrag von cl » So 25. Aug 2013, 20:20

Ich denke, das ist höchst individuell.

Ich komme mit einer recht alten Swisseye und Tages- bzw. Monatslinsen super zurecht. Und je mehr es am Auge zieht (Wind), desto mehr Tränenflüssigkeit ist in meinen Augen.

Benutzeravatar
centurio-tle
Beiträge:1032
Registriert:Sa 24. Mär 2012, 23:23
Wohnort:Leipzig-Leutzsch

Re: Rennradbrille Kontaktlinsenträger

Beitrag von centurio-tle » So 25. Aug 2013, 20:37

noch ne Lösung > eine Radbrille mit opt. Einsatz :cool: da flexibel
...sympathischer Leisetreter...

Antworten