Ritzelpacket lockert sich

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
mreded
Beiträge:221
Registriert:Do 12. Aug 2010, 22:21
Wohnort:Wiederitzsch
Ritzelpacket lockert sich

Beitrag von mreded » So 10. Nov 2013, 15:33

Hallo,

ich habe einen Laufradsatz (ist der Wintersatz) bei dem sich unabhängig vom Ritzelpaket und Gewindering der Ring während der Fahrt lockert und dann irgendwann abfällt. Mit gleichem Paket am Carbonlaufradsatz passiert das nicht. Ist jeweils ein Shimano Freilaufkörper. Habe auch bei der Montage richtig fest gezogen. Eigentlich mehr als mir lieb ist.
Kennt jemand das Phänomen?
Grüße Thomas

Bild

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: Ritzelpacket lockert sich

Beitrag von SXHC » So 10. Nov 2013, 16:26

Distanzring drauf? also zwischen Speichen und Kassette? Bei einigen Freilaufkörper musst das sein...

Benutzeravatar
mreded
Beiträge:221
Registriert:Do 12. Aug 2010, 22:21
Wohnort:Wiederitzsch

Re: AW: Ritzelpacket lockert sich

Beitrag von mreded » So 10. Nov 2013, 18:59

SXHC hat geschrieben:Distanzring drauf? also zwischen Speichen und Kassette? Bei einigen Freilaufkörper musst das sein...
Ja ist drauf! Wenn der fehlt kommt das Schaltwerk beim großen Ritzel in die Speichen.
Grüße Thomas

Bild

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: Ritzelpacket lockert sich

Beitrag von SXHC » So 10. Nov 2013, 19:12

mmh...Gewinde i.O.? ansonsten soll das ja mit 40Nm angezogen werden...das ist schon sehr viel...

Benutzeravatar
centurio-tle
Beiträge:1032
Registriert:Sa 24. Mär 2012, 23:23
Wohnort:Leipzig-Leutzsch

Re: Ritzelpacket lockert sich

Beitrag von centurio-tle » So 10. Nov 2013, 19:18

evtl. noch ein Ring verwenden :nixweiss: oder es ist evtl. zu viel Öl/Fett am Gewinde
...sympathischer Leisetreter...

Benutzeravatar
cl
Beiträge:1918
Registriert:Di 23. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ritzelpacket lockert sich

Beitrag von cl » So 10. Nov 2013, 20:40

Komisches Phänomen...

Auf meinen Abschlussgewinden ist immer viel Fett drauf, aber gelockert hat sich da noch nie etwas.

Wäre Loctite eine pragmatische Lösung?

Benutzeravatar
Rudy
Beiträge:1877
Registriert:Mo 6. Aug 2007, 01:00
Name:++++
Wohnort:Leipzig Nord
Kontaktdaten:

Re: Ritzelpacket lockert sich

Beitrag von Rudy » So 10. Nov 2013, 22:24

Wenn das Schaltwerk ohne Distanzring in die Speichen kommt ist der Abstand schon ziemlich gering. An zu viel Fett kann es auch nicht liegen denn man soll es sogar richtig einfetten damit es irgendwann auch wieder abgeht. Ich würde es mit einem anderen Zwischenring versuchen. Ansonsten ist das Gewinde kaputt.
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ritzelpacket lockert sich

Beitrag von Barus » So 10. Nov 2013, 22:27

Gewinde fetten ist 'ne wirklich blöde Idee.

Benutzeravatar
cl
Beiträge:1918
Registriert:Di 23. Okt 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ritzelpacket lockert sich

Beitrag von cl » Mo 11. Nov 2013, 06:05

Barus hat geschrieben:Gewinde fetten ist 'ne wirklich blöde Idee.
Öhm - kommt mir irgendwie bekannt vor :D...

...aber an Ritzelpaketen gab es da noch nie Probleme bei mir. Waren immer schön fest beim Lösen.

Sebastian
Beiträge:1398
Registriert:Mi 19. Mär 2008, 13:03

Re: Ritzelpacket lockert sich

Beitrag von Sebastian » Mo 11. Nov 2013, 07:24

Bei Frösi hatten wir jetzt das Problem mit SRAM und Chris King Naben....schlicht und ergreifend der Freilaufköprer einen halben Millimeter zu kurz und zusätzlich das Innengewinde etwas rahr...merkt man auch erst, wenn das Problem vorhanden ist...längere Abschlussringe mit längerem Gewinde oder neuer, korrekt gearbeiteter Freilauf...
Bild

Antworten