Welcher Laufradsatz....

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
ThoHei
Beiträge:614
Registriert:Di 17. Mai 2005, 15:57
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:
Welcher Laufradsatz....

Beitrag von ThoHei » Sa 21. Mai 2005, 06:20

Ich möchte mir einen neuen LRS zulegen.

Da mein Budget wie bei meinem ersten nicht so enorm hoch ist stellt sich für mich die Frage welche LRS gut sind und welche nicht.

Im Tour-Forum läuft auch so eine Diskussion, aber die Jungs und Mädels dort geben ja gleich mal Ratschläge so ab 500 Euronen.

Habe momentan einen Shimano WHR-500. Der geht auch vom Gewicht 1.870 g, aber die Shimano Laufräder sollen nicht so der bringer sein.

Alos ich tendieren Momentan zu den Ritchey Pro DS Road. (siehe Bild)
Gewicht 1.715 g, Preis 149,- €

Welchen LRS könnte ihr empfehlen?






103950.jpg

Benutzeravatar
toledo
Beiträge:133
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 09:54
Wohnort:Neuruppin :-(

Re: Welcher Laufradsatz....

Beitrag von toledo » Sa 21. Mai 2005, 08:24

Bin derzeit auch am Überlegen, welchen 2. LRS ich mir zulegen würde, wenn ich mich mal dazu durchringe. Am wichtigsten scheint mir die Frage "wozu?" Bei mir wäre es ein Laufradsatz für die Berge.

Prinzipiell finde ich www.radplan-delta.de  ganz interessant. Überhaupt ist die Frage berechtigt, ob man sich dem Systemlaufrad-Hype kritiklos anschließen soll. Schnelle gute Laufräder kann man sich auch individuell aufbauen lassen. Billiger als die teuren Systeme ist das allemal. Ich meine auch, beim Lesen im Tourforum da einen leisen Gegentrend auszumachen.

Gruß Toledo




Benutzeravatar
ThoHei
Beiträge:614
Registriert:Di 17. Mai 2005, 15:57
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Welcher Laufradsatz....

Beitrag von ThoHei » Sa 21. Mai 2005, 12:36

Ich würde den Satz jetzt drauf machen, und den alten als reserve lassen.

Da bei Systemlaufrädern das mit dem selber reparieren doch eher schwierig ist.
Und so könnte man dann den alten wieder nehmen und zumindest noch fahren.

Aber für die Berge ist natürlich auch gut. Ich glaub da kann man dann an jedem Gramm sparen.

radfahrer

Re: Welcher Laufradsatz....

Beitrag von radfahrer » Di 24. Mai 2005, 16:18

wenn du genug kohle hast dann hol dir doch mavic abcdefg..........blabla bla und haste nicht gesehen..

mal nüchtern betrachtet: was bringen "systemlaufräder" ???

nicht viel. sehen gut aus, fahren wie die normalen von campa und shimano.......
wenn du panne hast, und speiche reißt, wirds teuer.......
dann ist da noch die sache mit dem gewicht, was die räder abkönnen......
und dann fährst du das erste mal durch die gegend, loch in der straße.....


nimm ein paar gut aussehende felgen von wen auch immer. da ein paar speichen von dt swiss rein. und dann noch ne campa record nabe.....
die speichen gibt es auch schon 2,0/1,5/2,0 dann noch in schwarz mit nippelkleber....
steifer als jedes systemlaufrad!!!!!!!!!!!!!!


Benutzeravatar
ThoHei
Beiträge:614
Registriert:Di 17. Mai 2005, 15:57
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Welcher Laufradsatz....

Beitrag von ThoHei » Di 24. Mai 2005, 16:23

Wenn ich mir die Dinger selbst aufbauen könnte würde ich mir ja einen aufbauen.

Aber ich kann es net, bzw. trau mich da nicht so richtig dran.

gravedigger
Beiträge:22
Registriert:Do 30. Jun 2005, 09:32
Wohnort:Leipzig-Paunsdorf

Re: Welcher Laufradsatz....

Beitrag von gravedigger » Fr 1. Jul 2005, 11:40

moin!

will wegen meiner frage kein eigenes topic aufmachen, und es paßt ja auch einigermaßen hierher.

was läuft an meinem hinterrad verkehrt, wenn mir regelmäßig speichen brechen? eigentlich ist das ja nicht´s verwunderliches, doch wenn die dinger am nippel abbrechen ist das schon komisch.

ich habe von sowas jedenfalls noch nicht gehört und auch alle meine bekannten nicht.

gruß

christoph




Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Welcher Laufradsatz....

Beitrag von Barus » Fr 1. Jul 2005, 11:47

Hm, vielleicht zu fest angezogen? Außerdem gehen oft die Nippel gerade aus der Felge heraus (in Richtung Nabenmitte), die Speichen sitzen jedoch schräg. So hat man direkt am Nippel einen Knick.

An der Kröpfung brechen sie meistens, wenn sie Siel haben, oder?




gravedigger
Beiträge:22
Registriert:Do 30. Jun 2005, 09:32
Wohnort:Leipzig-Paunsdorf

Re: Welcher Laufradsatz....

Beitrag von gravedigger » Fr 1. Jul 2005, 13:04

also die speichenspannung ist auf keinen fall zu groß. das mit dem knick ist eine möglichkei, doch warum brechen dann die speichen am vorderrad nicht, obwohl die durch radiale einspeichung noch viel stärker belastet werden.

an materialermüdung darf man bei nichtmal 3000 km hoffentlich auch noch nicht denken.

könnte ein kleiner höhenschlag ursache sein?


Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Welcher Laufradsatz....

Beitrag von Gebirgsrenner » Fr 1. Jul 2005, 13:48

na ja aber du hast doch die speichen ersetzt (denke ich), da hätte dir doch was auffallen müssen.

ansonsten... na ja... vielleicht ... bist du zu schwer für dein laufrad



Ich fahre...

gravedigger
Beiträge:22
Registriert:Do 30. Jun 2005, 09:32
Wohnort:Leipzig-Paunsdorf

Re: Welcher Laufradsatz....

Beitrag von gravedigger » Fr 1. Jul 2005, 14:20

wie, die speichen muß man ersetzen? ;)

dabei ist mir nichts aufgefallen.

einem laufrad aus campa omega und 105´er nabe sollte man knapp 80kg schon zumuten können.




Antworten