Sturz - Helm gebrochen

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
Franzi
Beiträge:937
Registriert:Do 10. Mai 2007, 01:00
Name:Franzi
Re: Sturz - Helm gebrochen

Beitrag von Franzi » So 28. Aug 2005, 21:50

radfahrer hat geschrieben: was wittwer????

au neinnnnnnnnnn.
da kann man doch nicht hingehen.

Naja, fand den bissl hektisch, als der mir vor ca. 1 1/2 Jahren den Helm verkauft hat. So die Auswahl hatte der nicht, aber immerhin besser als gar keiner.

Gebirgsrenner hat geschrieben:

<
[supported by]|Bild & Bild & TeamBild
NSC Zwenkau 19.05.2013 _ 75 km _ 2:26 h
Garmin Velothon 09.05.2013 _ 60 km _ 1:50 h

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Sturz - Helm gebrochen

Beitrag von Gebirgsrenner » Mo 29. Aug 2005, 10:01

nun dann auf zu bell - ist wirklich ein guter helm...

Ich fahre...

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Sturz - Helm gebrochen

Beitrag von Frank » Mo 29. Aug 2005, 21:52

Giro oder Bell, jeder Helm wäre wahrscheinlich gebrochen. Da alle Helme, die in Deutschland verkauft werden, gewisse Sicherheitsanforderungen erfüllen müssen, kann man sich getrost irgendeinen Helm kaufen und der Kopf ist geschützt.

Das heißt, man sollte eher danach schauen, wie die Helme eingestellt werden können (geht bei den meisten Helmen heute eigentlich ganz gut), ob sie gut belüftet sind und natürlich wie sie aussehen. Und nicht zu vergessen, welchen Helm fährt CSC - insofern ist die Entscheidung schon gefallen, oder?

Frank
Bild

Benutzeravatar
Franzi
Beiträge:937
Registriert:Do 10. Mai 2007, 01:00
Name:Franzi

Re: Sturz - Helm gebrochen

Beitrag von Franzi » Fr 2. Sep 2005, 19:46

Da sitz ich armer Thor, welchen Helm nehm ich nur :D... *scherz*

So meine beiden bestellten Helme sind heute eingetroffen. Sehr leckere Stücke. Beide passen sehr gut. Der Bell ist ein sehr filigranes Teil. Den Bell habe ich schon einer kurzen Testrunde unterzogen.ÿKühlts Hirn ganz ordentlich und nichts drückt. Der Giro passt nicht so ganz zu meiner Kopfform, an den Seiten find ich den etwas zu breit. Aber trotzdem sehr leicht und da drückt auch nichts. Tendenz mehr zum Bell.

Bilder im Anhang.

von links nach rechts:

Giro Targa - der ja kaputt ist.

Bell Sweep R

Giro Pneumo


helmtrio.jpg Helmtriovorn.jpg
[supported by]|Bild & Bild & TeamBild
NSC Zwenkau 19.05.2013 _ 75 km _ 2:26 h
Garmin Velothon 09.05.2013 _ 60 km _ 1:50 h

red nosed renntier
Beiträge:259
Registriert:Fr 23. Sep 2005, 19:45
Wohnort:L.E./Zentrum-Süd

Re: Sturz - Helm gebrochen

Beitrag von red nosed renntier » So 25. Sep 2005, 14:39

Franzi hat geschrieben:
Bin heute gestürzt, Straßenbahnschiene war wohl zu rutschig und zu tief:D.[...] Einen blauen Fleck am Gesichtsknochen habe auch noch abbekommen:(. Dachte mir, ach, Helm wird noch ok sein. Zuhause kam dann der Schock, als ich meinen Helm richtig angeschaut habe. Vorn etwas seitlich ein Riss und Beule in der Plastikfolie:o.


Du bist aus deinen Clickies nicht schnell genug rausgekommen?

Ich frag, weil ich sicher schon 2-3 dutzend Mal wegen zu schnellen fahrens, wo das so nicht ging, mit über 30-35km/h gestürzt bin (ebenfalls Bahnschienen, rutschiges Pflaster, alkohol, schotterberge mitten aufm waldweg, solche Sachen halt, musste erstmal lernen, was alles nicht geht). Aber mir ist _nie_ der Kopf auf die Fahrbahn geraten. Fahre aber auch mit Riehmen und Haken, die ich nur Überland richtig fest ziehe.
Ich hätte eher Angst, dass ein Helm schon bei Kontakt zum Boden kaputt geht, ohne dass ich seinen Schutz eigentlich gebraucht hätte (vielleicht schlägt er mir dann durch seinen Bodenkontakt noch in den Nacken, oder ins Gesicht, nein danke!). Soviel Geld hab ich einfach nicht, ist zu teuer für den schwer zu messenden Effekt. Da bringen paar Stunden Fallschule in ner z.B. Judogruppe sicher erheblich mehr, für erheblich weniger Geld.
Vor den Abschürfungen an Armen, Händen, etc., die mit zunehmender Geschwindigkeit krasser werden, schützt auch kein Helm. Für kurvenreiche schnelle Abfahrten, wo man dann in nen Zaun/Leiplanke rutscht würde ich aber auch nen Helm nehmen, da ist Kopf schützen sicher ziemlich schwer.
Profis (die sicher nicht selten stürzen) hieltens früher ja auch so, bis die Helmlobby/Kunstroffschaum-Industrie die Regeln ändern ließ.

Gruß, Ing*kein-melonenkopf*mar



Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Sturz - Helm gebrochen

Beitrag von Gebirgsrenner » So 25. Sep 2005, 15:00

Gibt es eigentlich eine logische Erklärung, warum du sowohl einen Bell als auch einen Giro bestellt hast?

Ich fahre...

Benutzeravatar
Franzi
Beiträge:937
Registriert:Do 10. Mai 2007, 01:00
Name:Franzi

Re: Sturz - Helm gebrochen - neuer zum Nulltarif

Beitrag von Franzi » So 25. Sep 2005, 17:50

Gebirgsrenner hat geschrieben: Gibt es eigentlich eine logische Erklärung, warum du sowohl einen Bell als auch einen Giro bestellt hast?

hm.... Habe mal so ein bisschen in diversen Shops rumgesurft und einen passenden Helm gesucht. Beide ähnelten sich ja von der Farbe. Wollte ja einen der rot/weiss/schwarz aussieht. Da mir ja beide gefallen haben und auch erstmal ausprobieren wollte, welcher denn besser passt, hab ich beide bestellt.

Wie es halt so ist auch noch eine andere Marke ausprobieren. Letztendlich habe ich mich für den Bell entschieden der sieht nicht so breit aus, passt besser als der Giro zu meinem Gesicht. Außerdem passt der besser zum Gesamtbild (Rad, Trikot), halt CSC.:D Letzterer war auch noch günstiger als der Giro und mama hatn gesponsort.:D Trotzdessen waren mir 160 Eu für den Giro war mir dann doch etwas happig.

[supported by]|Bild & Bild & TeamBild
NSC Zwenkau 19.05.2013 _ 75 km _ 2:26 h
Garmin Velothon 09.05.2013 _ 60 km _ 1:50 h

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Sturz - Helm gebrochen

Beitrag von Gebirgsrenner » So 25. Sep 2005, 19:30

Und das heisst, du hast den Giro jetzt wieder zurückgeschickt? den rot-weiss-schwarzen meine ich.



Ich fahre...

Benutzeravatar
Franzi
Beiträge:937
Registriert:Do 10. Mai 2007, 01:00
Name:Franzi

Re: Sturz - Helm gebrochen

Beitrag von Franzi » So 25. Sep 2005, 21:52

Gebirgsrenner hat geschrieben:

Und das heisst, du hast den Giro jetzt wieder zurückgeschickt? den rot-weiss-schwarzen meine ich.


Jupp, der Kanditat hat 100 Punkte:D.

[supported by]|Bild & Bild & TeamBild
NSC Zwenkau 19.05.2013 _ 75 km _ 2:26 h
Garmin Velothon 09.05.2013 _ 60 km _ 1:50 h

Antworten