Projekt RR

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma
Projekt RR

Beitrag von pneumo » Mo 9. Jan 2006, 10:32

...so, nachdem mich boris schon gefragt hatte mal kurz die planungsdaten f. mein eigenbau-projekt:

basis stevens izoard, schaltung shimano (vorraus.ultegra 10fach oder neue 105er 10fach)), ansonsten div.syntace-teile. beim lrs eiere ich noch rum, kanditaten wären citec3000/wh-r550 oder mavic equipe oder doch ne ecke höher dt swiss r.r1?  mit system-lrs hab ich noch keine erfahrungen, der dt swiss wäre klassischer natur...

am unentschlossensten bin ich noch beim antrieb. sympatisert wird eigentlich mit ner kompakt (3-fach hab ich schon am mtb;)). doch die standard-übersetzung 50/34 scheint mir nicht glücklich, ev. umgerüstet auf 48/34 wäre mir schlüssiger, quäle schon einige zeit den ritzelrechner, grau ist alle theorie...irgendwer fährt doch hier ein rotes izoard mit der fsa gosammer: erfahrungen? die glaubenskriege zu dem thema in div.anderen foren kann man ja nicht wirklich verwerten:(

erfahrungen mit den geplanten komponenten und natürlich auch gerne änderungsvorschläge oder hinweise sind willkommen, als quereinsteiger übersieht man da schnell was 

zum schluss soll ein rad stehen was mich schon ein paar jahre aushält, nicht allzu schwer wird und womit man einfach nur gut zum spass unterwegs sein kann,hauptsächlich im ga1-bereich ohne große ambitionen und was mir hilft mein gewicht im wunschbereich von ca. 77 kg zu halten:D

grüße pneumo 

WINTERPOKALTEILNEHMER

Benutzeravatar
boris
Beiträge:393
Registriert:Mi 10. Aug 2005, 10:24
Wohnort:Leipzig

Re: Projekt RR

Beitrag von boris » Mo 9. Jan 2006, 11:10

so...so :)

Also...was den Laufradsatz angeht - ich habe mich letzte Zeit viel damit beschäftigt....und gerade was man in der anderen Foren lesen kann...da raucht der Kopf irgendwann und oft sind die auch wie von einem anderen Stern:D

Die Citec 3000s als Sondermodell (soll 1650g ohne Schnellspanner wiegen und vorne 12 und hinten 18 Speichen) gibt es gerade für 369 Euro bei Sporthorizont (ist das billigste was ich gefunden habe...und biss 99kg Körpergewicht....)

Ich habe mich aber für die DT-Swiss 240s mit RR 1.1 und DT Revolution entschieden - sollen super zum Training sein, evtl Defekte kostengünstig...und sollen 1500g ohne Schnellspanner...:)

was die Kurbel angeht...bei den Ambitionen die du hast..würde ich 53/39 - da kann man dann auch mal richtig Druck auf die Pedale bringen....davon träume ich nur leider grad:(

also...halt uns auf den laufenden und dokumentiere es mal mit Bildern

LG Boris




Benutzeravatar
ThoHei
Beiträge:614
Registriert:Di 17. Mai 2005, 15:57
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Projekt RR

Beitrag von ThoHei » Mo 9. Jan 2006, 11:49

Hallo pneumo,

erstmal Herzlich Willkommen im Forum.

Ich habe mir eine Compactkurbel gekauft, leider ist sie aber noch nicht an meinem Renner dran.

Ich habe viel gesucht in anderen Foren, aber auch noch keine passende Antwort gefunden.

Mit der Übersetzung 50/34 bin ich auch noch nicht so glücklich. Da es in unserer Gegend ja doch eher Flach ist.

Ich werde die erste Ausfahrt mit der 50/34er Kurbel machen und danach werde ich entscheiden, ob ich mir dann noch ein 36er Blatt hole, was dann immer drauf bleibt, außer wir fahren wieder auf den Fichtelberg. Dann würde ich natürlich wieder das 34er drauf ziehen.

Zum LRS. Also es gibt viele gute LRS. Ich habe auch mit den Ksyrium Equipe geliebäugelt. Habe mich dann für einen klassischen mit Mavic OpenPro, Novatec Naben und DT Revo/Comp Speichen entschieden (der LRS wahr geade im Angebot).

Also wenn System dann Mavic, Campa oder Shimano. Wobei ich mich eher für einen schönen Ksyrium oder Zonda entscheiden würde.



Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Projekt RR

Beitrag von Frank » Mo 9. Jan 2006, 15:00

das Forum erwacht zum Leben, na wunderbar!!!

Ich habe seit einer Woche eine Kompaktkurbel (Miche Grandtour) mit 50/34. Am Wochenende habe ich nun die erste kleine Runde gedreht, inklusive Anstieg zum Petersberg. Um es gleich vorweg zu nehmen: im Flachen wird man mit dem 34er-Blatt nicht glücklich. Dafür kann man mit dem 50er auch Anstiege hochfahren, bei denen man vorher runtergeschaltet hätte. Ich werde mir für den Leipziger Raum noch ein 52er und ein 36er (eventuell noch ein 38er) Blatt kaufen. Das reicht dann auf jeden Fall auch für den MTL-Kreis. Man muss sich schon gewaltig umstellen, was die Übersetzungen angeht. Vielleicht muss man auch mit dem Zahnkranz etwas spielen und auf 11-21 umrüsten, wenn man vorne 50/34 fährt. Ansonsten läuft die Kette doch recht schräg, weil man auf dem großen Blatt dann die großen Ritzel braucht und es sich nicht lohnt, schon auf das kleine Blatt zu schalten (dann läuft die Kette ja auch schräg, weil man dann die kleinen Ritzel benötigt).

Fazit: für die Berge ist 50/34 sehr schön, wenn man nicht gerade so viel trainieren kann wie der Gebirgsrenner oder Peso. für Leipzig und Umgebung fährt man mit 52/36 (oder 38) sicher besser, es sei denn, man baut sich ein ensprechendes Ritzelpaket ein.
Bild

Gunter
Beiträge:93
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 21:00
Wohnort:Markkleeberg

Re: Projekt RR

Beitrag von Gunter » Mi 11. Jan 2006, 01:08

Hallo und Willkommen im Forum!

Ich bin der, mit dem roten Izoard. Kann Dir die Kompaktkurbel nur empfehlen. Ich habe auch erst lange überlegt und würde nicht tauschen wollen. Da ich vom MTB her lieber kleinere Gänge fahre, war das genau das Richtige für mich und Dreifach wollte ich am RR nicht. Um genau zu sein fahre ich hier im Flachen nur das 50er Blatt, denn das 34er braucht man wirklich nur am Berg. Es ist zwar ein komisches Gefühl, wenn man von 50 auf 34 schaltet aber alles eine Frage der Gewohnheit. Du hast schon recht, wenn Du schreibst 48/34 wäre schlüssiger aber das 48er auf einer flachen Landstrasse lässt einen schon langsam werden. Das ist wie MTB mit dem großen Blatt. Dafür freue ich mich am Berg über das 34er und bin froh das es kein 36er ist, um den Berg zu packen. Auch wenn ich auf der Jahresabschlussfahrt damit am Berg der Letzte war, hätte ich mit einem 36er Blatt vielleicht schieben müssen. Nun wird dieses Jahr schön trainiert und dann wird alles besser.                                                             

Gruß Gunter

 


Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: Projekt RR

Beitrag von pneumo » Mi 11. Jan 2006, 08:11

danke an alle für ihre statements/erfahrungsberichte.

wie erwartet gehen die meinungen auch hier auseinander und die entscheidung kann mir keiner abnehmen. da ich mich als einigermaßen fit einschätze und der renner im bereich mtl + angrenzende "bezirke" laufen soll habe ich mich für klassisch 52/39 entschieden,ev. tausche ich noch 52 gegen 50, aber das probier ich erst mal. 3-fach kam nicht in frage und mit dem 39er kann man nach meiner überlegung denke ich so 80% einer tour abdecken, dazu noch die passende kassette mit 27er da kommt man auch die berüchtigte kohlenstrasse ( kennt ihr sicher) hoch. die meisten anstiege die ev. ein 30/34 blatt erfordern sind hier doch eher selten und wenn dann auch kurz im wiegetritt zu bewältgen

dann ist es wirklich so dass die häufig frequentierten bereiche so bei 25-30 kmh bei ca. 90 umdreh. genau den sprung vorn bedeuten würden, es sei denn man lässt die kette permanent schräg laufen was bei 10fach hinten nicht glücklich ist . das sehe ich in der praxis doch als handicap  

in der engeren wahl ist die fsa mega exo road, die lässt mir dann später immer noch die wahl die kurbel zu wechseln, da die lager drin bleiben können und was schwarzes muss her, das bietet shimano ja nicht an

grüße pneumo

 


...is noch kaffee da?
WINTERPOKALTEILNEHMER

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Projekt RR

Beitrag von peso » Mi 11. Jan 2006, 12:21

@ pneumo
pneumo hat geschrieben:dazu noch die passende kassette mit 27er da kommt man auch die berüchtigte kohlenstrasse ( kennt ihr sicher) hoch.
Die Kohlenstraße ist ja ein bißchen wie Alpe d'Huez - so furchteinflößend der Name durchs Muldental klingt - wirklich schwer ist das Ding nicht. An einer Stelle knapp über 11%, das wars.

@ Gunter
Du hast schon recht, wenn Du schreibst 48/34 wäre schlüssiger aber das 48er auf einer flachen Landstrasse lässt einen schon langsam werden.
Huh? 48x12 mit 100 U/min reicht für auf "flachen Landstraßen" schon ordentlich flotte 50,6 km/h. Ein 50er bringt dich dann auch nur auf 52,7 km/h.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Gunter
Beiträge:93
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 21:00
Wohnort:Markkleeberg

Re: Projekt RR

Beitrag von Gunter » Mi 11. Jan 2006, 13:13

[Zitat:peso] Huh? 48x12 mit 100 U/min reicht für auf "flachen Landstraßen" schon ordentlich flotte 50,6 km/h. Ein 50er bringt dich dann auch nur auf 52,7 km/h.


Ok, hab mir das gar nicht so durchgerechnet.

Gruß Gunter


Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: Projekt RR

Beitrag von pneumo » Do 19. Jan 2006, 20:11

so herrschaften, die basis ist da. geplant habe ich eigentlich alle komponenten in schwarz, mit etwas mut könnte ich mir eventuell hellblaue michelinsÿpro race vorstellen, aber ich denke der rest in schwarz ist schon ok (weißer sattel u.weißes lenkerband scheiden aus praktischen gründen aus)

da ich inÿ rr-fragen noch nicht ganz "stilsicher " bin könnt ihrÿmal eure geschmäcker mitteilen

ÿ


...is noch kaffee da?
Izoardklein.jpg
WINTERPOKALTEILNEHMER

radfahrer

Re: Projekt RR

Beitrag von radfahrer » Fr 20. Jan 2006, 10:40

bisschen klein das teil.

schwarze komponenten, naja weiß nicht recht.
alu blank kommt doch besser, das blitz und blinkt in der sonne......:cool:

und reifen gibt es in der farbwahl wohl genug angebot von conti......
sicherlich auch schon schwarz weiß....:baeh:

Antworten