Kettenwechsel

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
atajh
Beiträge:153
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 18:39
Wohnort:Schkeuditz
Kettenwechsel

Beitrag von atajh » Sa 4. Feb 2006, 11:28

Hi erstmal, hab ja schon lang nix mehr von mir hören lassen....

Hab die Tage mein Fahrrad mal wieder ausgehfertig geputzt und freu mich schon wieder richtig auf den Frühling. Jedenfalls steht bei mir demnächst ein Kettenwechsel an. Habe Campa Veloce 10fach und entspr. die Record C10-Kette. Problem ist, ich hab nix zum Kette öffnen und bevor ich mein Fahrrad in ne Werkstatt schieb wollt ich fragen, ob hier im Forum jemand zufällig das nötige Werkzeug hat (ich weiss ja nicht, ob man da wirklich das original-Teil von Campa braucht, kostet ja auch seine 80€...) habe auch gelesen, dass man auch ohne Probleme ne Shimano 10-fach kette nehmen kann, dafür reicht ja dann ein "Universal-Kettennieter". Hat da jemand Erfahrungen?

mfG, Robert

Benutzeravatar
boris
Beiträge:393
Registriert:Mi 10. Aug 2005, 10:24
Wohnort:Leipzig

Re: Kettenwechsel

Beitrag von boris » Sa 4. Feb 2006, 11:58

Also...ich glaube da geht jeder Kettennieter...habe mir so n Teil für 6Euro geholt (aber war nur Shimano 9fach Kette) aber kannste dir gerne mal ausborgen:)


Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Kettenwechsel

Beitrag von Gebirgsrenner » Sa 4. Feb 2006, 12:35

Warum willst du die Kette selbst wechseln? In der Werkstatt kostet das 5 Euro und sie stellen dir die schaltung auch gleich wieder optimal ein.

Ich fahre...

atajh
Beiträge:153
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 18:39
Wohnort:Schkeuditz

Re: Kettenwechsel

Beitrag von atajh » Sa 4. Feb 2006, 12:55

Gebirgsrenner hat geschrieben:Warum willst du die Kette selbst wechseln? In der Werkstatt kostet das 5 Euro und sie stellen dir die schaltung auch gleich wieder optimal ein.

Ich wusste nicht, dass es so günstig ist (welchen Laden kannst du mir denn da empfehlen?). Andererseits würde ich es auch mal gern selbst machen, um zu wissen wie es geht (selbst ist der Mann :)). Du rennst ja sicher auch nicht jedes mal zur Werkstatt, wenn die Schaltung mal hakt, weil du dich einfach irgendwann mal hingesetzt und ausprobiert hast, wie dat alles funktioniert...

gruß, Robert

Benutzeravatar
boris
Beiträge:393
Registriert:Mi 10. Aug 2005, 10:24
Wohnort:Leipzig

Re: Kettenwechsel

Beitrag von boris » Sa 4. Feb 2006, 14:23

Selbst ist der Mann...:D - finde ich auch, gerade bei so einfachen Sachen am Rad...ist auch echt nicht schwer und die 5Eus und der Weg zum Händler...dann lieber 10Eus für n Kettennieter und alleine machen und schon beim 2. Kettenwechsel, den du ja - wenn du fleissig fährst;) auch dann schnell haben wirst, - da haste das Geld wieder drinn...Zeit gespart und bist noch mehr zum Manne gewachsen...:D


atajh
Beiträge:153
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 18:39
Wohnort:Schkeuditz

Re: Kettenwechsel

Beitrag von atajh » Sa 4. Feb 2006, 14:54

Die Frage ist dann halt nur, ob man meine Kette dann auch mit nem Standart-Kettennieter auf kriegt bzw. die neue Kette vernünftig zu kriegt. Aber dem was ich bis jetzt so gelesen nach habe zu urteilen kann man prinzipiell mit fast jedem kettennieter jede kette auf und zu machen. Bin am überlegen, ob ich mir dann die Ultegra-Kette hole, die kostet nämlich mit 20€ gerade mal die Hälfte und soll genausogut, evtl. sogar besser laufen, obwohl die aus Sicht von Campa (wen wunderts) nicht geeignet ist... :roll:

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Kettenwechsel

Beitrag von Gebirgsrenner » Sa 4. Feb 2006, 17:49

na ja - mach wie du denkst. sicher ist die kette wechseln einfach, aber es kann dir auch passieren, du musst die schaltung neu einstellen...

Ich fahre...

Benutzeravatar
ThoHei
Beiträge:614
Registriert:Di 17. Mai 2005, 15:57
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kettenwechsel

Beitrag von ThoHei » So 5. Feb 2006, 10:23

Also ich hatte mir damals einen erkzeugkoffer fürs Rad gekauft, da war auch ein Kettennieter dabei.

Nach dem zweiten mal war das Ding total verbogen. Zum Preisser gegangen und für 20 Eus einen ordentlichen gekauft.

Aber Gebirgsrenner hat recht, es kann durchaus passieren, dass du die Schaltung neu einstellen musst, aber das sollte eigentlcih auch kein Problem sein.:D

radfahrer

Re: Kettenwechsel

Beitrag von radfahrer » So 5. Feb 2006, 14:09

eine anmerkung:

im forum fährt sicher keiner ne 10fach kette weiter!!! aber es werden klasse tipps gegeben..:x

die 10ner ketten sind sensibler als ne einfache 8er oder 9er kette!!
sie ist schmaler und auch nicht so lange haltbar, dafür leichter und man hat ne größere übersetzungsvielfalt mit an "bord".

wechsseln würde ich nicht!!! mit den einfachen :cool:
begründung: wenn du bei fahren schaltest, wirken auf das weniger material die selben kräfte, wie bei 8 und 9-fach.
der niet ist bei der kette das sensibelste glied!!!
wenn der nicht richtig sitz--> gute nacht und du schiebst dein rad nach hause.

wenn du aber einen guten tipp brauchst: kauf dir ne kette von wippermann.
die kostet weniger, ist in diversen 10ner test als sieger rausgegangen.
der geringe unterschied im schaltkomfort, fällt nicht weiter ins gewicht (merkste selbst bei record kaum).
kosten geringer, langlebiger als originalkette!!!!:cool:

im internet zu finden unter: www.connexchain.com


Benutzeravatar
toledo
Beiträge:133
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 09:54
Wohnort:Neuruppin :-(

Re: Kettenwechsel

Beitrag von toledo » So 5. Feb 2006, 17:27

Tja, Campa 10fach... Die gleichen Überlegungen habe ich auch schon angestellt, (bzw. anstellen müssen).

Mit nicht passenden Nietwerkzeugen besser nicht anfangen! Die Kette ist ein heikles Teil und wenn da was reißt, (z.B. Kohlenstraße hoch oder im Erzgebirge), tut man sich auf alle Fälle bös weh.

Solange jemand in der Stadt das passende Werkzeug hat, lohnt der Werkzeugkauf nicht.

Mein Tipp: Geh einfach in den Fahrradladen "Die Speiche". Die sind campaerfahren (solche Leute sind in Radläden eher selten) und enorm hilfsbereit -selbst gegenüber Canyon- oder Red Bull-Fahrern.;)

Grüße!


Antworten