Kettenwechsel

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Benutzeravatar
toledo
Beiträge:133
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 09:54
Wohnort:Neuruppin :-(
Re: Kettenwechsel

Beitrag von toledo » So 5. Feb 2006, 21:52

Robert: Volle Zustimmung meinerseits. Insbesondere auch den Schaltkäfig betreffend. Mechanische Reinigung ist immer ok.

radfahrer: heißt das nicht high-end?:baeh:



Benutzeravatar
toledo
Beiträge:133
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 09:54
Wohnort:Neuruppin :-(

Re: Kettenwechsel

Beitrag von toledo » So 5. Feb 2006, 21:57


Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Kettenwechsel

Beitrag von peso » So 5. Feb 2006, 22:42

toledo hat geschrieben:Pneumo, sorry ich meinte "radfahrer"...;)
Dafür gibt es eine Editier-Funktion, du gnadenloser Spammer.

...diese Beitragsschinderei...
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: Kettenwechsel

Beitrag von pneumo » Mo 6. Feb 2006, 07:55

es kann ja jeder sein rad pflegen wie er möchte. doch so 2-3 mal (min.) im jahr hab ich die kette (am mtb) unten, sonst kommt man weder richtig an die kurbel/kettenblätter oder schaltwerk ran. gerade in den leitröllchen sammelt sich viel dreck und abrieb, das sollte man schon regelmäßig machen. da ist es einfach praktisch die kette mit schloss zu haben.

...oder werden rennräder nicht so dreckig wie mtb:roll:


WINTERPOKALTEILNEHMER

Benutzeravatar
Mettwurstmädel
Beiträge:182
Registriert:Fr 4. Nov 2005, 16:56
Wohnort:Gohlis-Süd

Re: Kettenwechsel

Beitrag von Mettwurstmädel » Mo 6. Feb 2006, 14:36

Ich hab auch die Connex 10-Fach für Campa (Achtung: Unterschied zwischen 10-Fach Campa und Shimano wegen Kettenbreite!). Das Kettchen heisst 1008 und kostet um die 25 Euro. Das Kettenschloss ist einfach super, besser gehts schon fast gar nicht.
Die Campa-Kettennieter Diskussionen in diversen Foren haben mich abgeschreckt, die Campa Kette und den Nieter zu kaufen.
Schaltkomfort bei mir ist mit der Connex super, kommt aber auch immer drauf an, wie gut die Schaltung eingestellt ist.

Und zur Reinigung... Ich wische die Kette am MTB immer mit einem Lappen ab, in den ich zuvor etwas (!) WD-40 oder Brunox gegeben hab. Dann ist sie äußerlich sauber. Anschliessend Oil of Rohloff auf die Bolzen-Laschen-Verbindungen, Kette mehrmals durchlaufen lassen und mit nem trockenen Tuch das restliche Öl abwischen. Vorher sollte man die Schaltröllchen, Ritzel und Kettenblätter etwas vom Schmutz befreit haben, weil das Zeug sonst wieder in der kette ist.
Vom Kettenreiniger halte ich nicht soviel, weil der Entfetter an die Eigenschmierung der Kette in den Röllchen geht... und dann geht sie krachen.

Grüße!

Steffen





atajh
Beiträge:153
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 18:39
Wohnort:Schkeuditz

Re: Kettenwechsel

Beitrag von atajh » Mo 6. Feb 2006, 18:00

Mettwurstmädel hat geschrieben:Ich hab auch die Connex 10-Fach für Campa (Achtung: Unterschied zwischen 10-Fach Campa und Shimano wegen Kettenbreite!). Das Kettchen heisst 1008 und kostet um die 25 Euro. Das Kettenschloss ist einfach super, besser gehts schon fast gar nicht.

Versteh ich das richtig, dass das Kettenschloss da schon dabei ist, oder muss man das extra kaufen (siehe hd-link...)?

Robert





Benutzeravatar
Mettwurstmädel
Beiträge:182
Registriert:Fr 4. Nov 2005, 16:56
Wohnort:Gohlis-Süd

Re: Kettenwechsel

Beitrag von Mettwurstmädel » Mo 6. Feb 2006, 18:13

Ist dabei...und total easy zu öffnen und zu schließen.

radfahrer

Re: Kettenwechsel

Beitrag von radfahrer » Mi 8. Feb 2006, 20:26

 das kettenschloss gehört zum lieferumfang. man kann aber auch separat eines dazukaufen....
und die länge kannste den original - baumarkt - nietdrücker für 1,99 euro nehmen.
aber nur zum kürzen!!!! ansonsten mit den kettenschlössern arbeiten, falls du die kette zu kurz gemacht hast :cool:

radfahrer

Re: Kettenwechsel

Beitrag von radfahrer » Mi 8. Feb 2006, 20:29

guckst du:

http://cgi.ebay.de/Wippermann-Kette-Connex-1008-fuer-10fach-NEU-OVP_W0QQitemZ7216574371QQcategoryZ100242QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Antworten