richtige Lenkerbreite

Fragen zur Rennradtechnik? Welches Rad ist das richtige für mich? Hier bist du damit richtig.
Antworten
Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma
richtige Lenkerbreite

Beitrag von pneumo » Mi 1. Mär 2006, 11:54

hallo zusammen,

kann man beim thema lenkerbreite grobe fehler machen?

habe den syntace 7075 im auge, wird in 42/44/46cm angeboten. nun könnte man denken 2cm ist nicht viel oder etwa doch?

soll in kombi mit 75er vorbau eingestzt werden, da denke ich eher breiter als schmaler...tendiere also zu 46(außen/außen unterlenkerende gemessen/ "oberlenkerbreite" wäre dann 45cm außen/außen)

oder ist die breite einfach ne sache des "persönlichen" geschmacks wie z.b. die überhöhung


grüße pneumo
WINTERPOKALTEILNEHMER

Benutzeravatar
Menschmaschine
Beiträge:171
Registriert:Di 31. Mai 2005, 12:14
Wohnort:Leipzig - Südvorstadt
Kontaktdaten:

Re: richtige Lenkerbreite

Beitrag von Menschmaschine » Mi 1. Mär 2006, 12:56

Die Lenkerbreite soll wohl am besten der Schulterbreite entsprechen aber mir ist ein breiterer Lenker auch lieber. Man hat dann zwar einen höheren cw-Wert :D , das Rad aber auch besser im Griff.
Ich würde den 46er nehmen.

......................................................................
Die Menschmaschine - halb Wesen und halb Ding

Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: richtige Lenkerbreite

Beitrag von pneumo » Mi 1. Mär 2006, 13:01

Menschmaschine hat geschrieben:Die Lenkerbreite soll wohl am besten der Schulterbreite entsprechen aber mir ist ein breiterer Lenker auch lieber. Man hat dann zwar einen höheren cw-Wert :D , das Rad aber auch besser im Griff.
Ich würde den 46er nehmen.
...tendiere ja auch zum 46er, schulterbreite etwa 48cm (außen/außen) und wie gesagt: beim relativ kurzen vorbau scheint mir breiter besser

cw-wert- kenn ich nicht-hab keinen ;)
WINTERPOKALTEILNEHMER

Benutzeravatar
ThoHei
Beiträge:614
Registriert:Di 17. Mai 2005, 15:57
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: richtige Lenkerbreite

Beitrag von ThoHei » Do 2. Mär 2006, 08:32

Also die 2 cm Lenkerbreite machen schon einen ganz schönen Unterschied.

Habe mir einen ITM Millenium mit 44 cm (außen-außen) gekauft.
Mein bisheriger Ritchey Pro war 44 cm (mitte-mitte).

Das ist ein völlig anderes Gefühl, und ich mag es auch ein bißchen breiter.
Also hab ich mir dann einen ITM Millenium 46 cm (außen-außen) bestellt und der passt wieder. :D

radfahrer

Re: richtige Lenkerbreite

Beitrag von radfahrer » Mo 20. Mär 2006, 12:35

muss das schei.... e aussehen, so ein kleiner vorbau und dann so ein brügel von lenker dran..
nimm deine schulterbreite und kaufe dir danach den lenker...
ansonsten du sitzen wie "affe auf schleifstein" :cool:

Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: richtige Lenkerbreite

Beitrag von pneumo » Mi 22. Mär 2006, 19:45

so, der 46er syntace 7075 ist dran: passt!
WINTERPOKALTEILNEHMER

Antworten