HiFi-Komponenten
- mi67
- Weltmeister der Herzen
- Name:Michael
Vor Weihnachten gibt es hier schon Geschenke ...
Wer ist noch ein Freak und nutzt/repariert gerne folgende intakte bzw. defekte Stereoanlagen-Komponenten:
- Rotel-Kassettenrecorder RD-850 (funktionierte immer einwandfrei)
- Nakamichi-Kassettenrecorder BX-300E; ein 3-Kopf-Deck mit Hinterbandkontrolle, justierbarer Vormagnetisierung/Bandanpassung und Dolby B/C; damals ein "High-End-Gerät", aber mit dem typischen, reparablen Defekt eines verhärteten Idler Wheels (muss gewechselt werden; Reparatuanleitungen kursieren im Netz)
- Kenwood-Tuner KT-1100 - der Referenz-Tuner Ende der 80er. Das Gerät sollte funktionieren.
- Class-A-Endverstärker Thorens TAA 2000 mit Schaden in den Leistungstransistoren. Wer gematchte Transistorenpärchen samt Glimmerplättchen organisieren und einlöten mag, der hat Chancen auf ein Schnäppchen.
Alle Teile sind an Nutzer/Bastler bei Selbstabholung zu verschenken (Kratzer auf den Gehäusen sind möglich). Andernfalls wandern sie in den Müll, da ich leider nicht die Zeit finde, eine Reparatur anzuleiern.
Wer ist noch ein Freak und nutzt/repariert gerne folgende intakte bzw. defekte Stereoanlagen-Komponenten:
- Rotel-Kassettenrecorder RD-850 (funktionierte immer einwandfrei)
- Nakamichi-Kassettenrecorder BX-300E; ein 3-Kopf-Deck mit Hinterbandkontrolle, justierbarer Vormagnetisierung/Bandanpassung und Dolby B/C; damals ein "High-End-Gerät", aber mit dem typischen, reparablen Defekt eines verhärteten Idler Wheels (muss gewechselt werden; Reparatuanleitungen kursieren im Netz)
- Kenwood-Tuner KT-1100 - der Referenz-Tuner Ende der 80er. Das Gerät sollte funktionieren.
- Class-A-Endverstärker Thorens TAA 2000 mit Schaden in den Leistungstransistoren. Wer gematchte Transistorenpärchen samt Glimmerplättchen organisieren und einlöten mag, der hat Chancen auf ein Schnäppchen.
Alle Teile sind an Nutzer/Bastler bei Selbstabholung zu verschenken (Kratzer auf den Gehäusen sind möglich). Andernfalls wandern sie in den Müll, da ich leider nicht die Zeit finde, eine Reparatur anzuleiern.
Freund der vertieften Atmung
- mi67
- Weltmeister der Herzen
Re: HiFi-Komponenten
Plattenspieler habe ich auch, nur ist davon allenfalls einer (ein Luxman PD 284) zum Minipreis zu haben.Frank hat geschrieben:ein (funktionierender) Plattenspieler ist nicht zufällig dabei
Der andere ist ein Thorens TD-124 MKII in sehr gutem Zustand, der aber ein unter audiophilen Vinyl-Anbetern ein sehr gesuchtes und entsprechend hochpreisiges Ding ist.
- Frank
- Katzenkopfliebhaber
danke, ich glaube aber, das ist nicht das, was ich suche - müsste etwas robuster seinmi67 hat geschrieben:Plattenspieler habe ich auch, nur ist davon allenfalls einer (ein Luxman PD 284) zum Minipreis zu haben.Frank hat geschrieben:ein (funktionierender) Plattenspieler ist nicht zufällig dabei
Der andere ist ein Thorens TD-124 MKII in sehr gutem Zustand, der aber ein unter audiophilen Vinyl-Anbetern ein sehr gesuchtes und entsprechend hochpreisiges Ding ist.
- Barus
- Plappermaul
- Name:Enrico Friedrich
Ich 'kenne' eigentlich nur TTA 2000 und TMA 2000 von Thorens. 
- mi67
- Weltmeister der Herzen
Stimmt, es ist - nein war - der TTA 2000. War, weil schon für zoro vorgemerkt.Barus hat geschrieben:Ich 'kenne' eigentlich nur TTA 2000 und TMA 2000 von Thorens.
Die anderen Teile? Niemand?
mi67 hat geschrieben:Stimmt, es ist - nein war - der TTA 2000. War, weil schon für zoro vorgemerkt.Barus hat geschrieben:Ich 'kenne' eigentlich nur TTA 2000 und TMA 2000 von Thorens.![]()
Die anderen Teile? Niemand?
- mi67
- Weltmeister der Herzen
Vermutlich am Luxman? Ich werde versuchen, ihn heute abend mal auf Funktion zu prüfen. Hast Du schon ein Tonabnehmersystem?bergfloh hat geschrieben:Interesse am Plattenspieler
Jo, den meine ich. Ich habe noch einen, leider inzwischen leiernden, Thorens, weiß aber nicht, ob das System passen wuerde. Aber das koennte man sicher ergänzen. Grueßemi67 hat geschrieben:Vermutlich am Luxman? Ich werde versuchen, ihn heute abend mal auf Funktion zu prüfen. Hast Du schon ein Tonabnehmersystem?bergfloh hat geschrieben:Interesse am Plattenspieler
- mi67
- Weltmeister der Herzen
Hab´ den Luxman gerade nicht oben in der Wohnung und melde mich nochmal, sobald ich die Funktion gecheckt habe.bergfloh hat geschrieben:Jo, den meine ich. Ich habe noch einen, leider inzwischen leiernden, Thorens, weiß aber nicht, ob das System passen wuerde. Aber das koennte man sicher ergänzen. Grueße
Meines Wissens nur der Tonarmlift und ein kaum wahrnehmbarer Netzbrumm von einem schlecht geschirmten Trafo herrührt. Letzteres wäre einfach zu beheben, wenn der Trafo etwas versetzt wird oder ganz aus der Zarge ausgegliedert wird.
System müsste man einfach mal probieren, wie es harmoniert. Mit der weichen Nadel eines Grado-Systems kam er schlecht zurecht, mit dem Linn K5 ging es recht gut. Ein Subsonic-Rumpelfilter am Amp/Preamp wäre beim Direkttriebler günstig. Da liegt der olle Thorens viel satter in der Rille (
@Zoro: heute 20 Uhr?